01.07.2006, 11:55
Zitat:Unmittelbar danach stoerten tumultartige Szenen die deutsche Jubelarie. Argentiniens dritter Torwart Leandro Cufre hatte Per Mertesacker mit einer Kungfu-Einlage zu Boden gebracht. Teammanager Oliver Bierhoff versuchte zu schlichten und wurde daraufhin selbst attackiert.(Quelle sport1.de)
Beide Seiten beschwichtigten wenige Minuten spaeter, entschuldigten sich. Alles nach dem Motto: Emotionen kurz hoch gekocht, Schwamm drueber.
Zitat:Psssssssst(Quelle: T-Online.de)
Was war passiert? Spieler der argentinischen Mannschaft hatten beim Elfmeterschiessen versucht, die deutschen Schuetzen zu verunsichern. "Sie riefen jedem deutschen Schuetzen, der zum Elfmeterpunkt lief, etwas auf spanisch zu", erklaerte Michael Ballack. Als dann der Bremer Tim Borowski den siebten Elfmeter zum 4:2 fuer Deutschland verwandelte, drehte er jubelnd ab und legte seinen Finger auf den Mund, um Ayala und Co. zum Fair-Play zu ermahnen. Die argentinische Elf fuehlte sich von der Geste derart provoziert, dass sich unmittelbar nach Esteban Cambiassos Fehlschuss ihr Frust an den deutschen Kickern entlud.
Verwechslung?
"Ich hatte schon das Gefuehl, dass sie schlechte Verlierer waren", kommentierte Christoph Metzelder die Tumulte anschliessend. Sein Partner in der Innenverteidigung, Per Mertesacker, wurde auf dem Weg zur Jubeltraube um Torhueter Jens Lehmann von Leandro Cufre per Tritt zu Boden gestreckt. Offenbar verwechselte Cufre den deutschen Abwehrspieler mit Borowski. "Es war unfair, was er getan hat. Aber er ist dafuer bestraft worden. Und damit ist die Sache fuer mich auch erledigt. Wohin er mich getreten hat, spielt dabei keine Rolle mehr", sagte Mertesacker, der wohl nur zufaellig zum Opfer wurde. Cufre erhielt fuer diese Taetlichkeit noch nach der Partie die Rote Karte.
Bierhoff greift ein
Auch Team-Manager Oliver Bierhoff bekam nach eigenen Angaben Schrammen am Bein ab. "Ich wollte schlichten und danach hatten sie es auf mich abgesehen", schilderte der ehemalige DFB-Kapitaen. "Es ist sehr traurig, dass so ein Bild in die Welt gesendet wird. Hier feiern die Fans friedlich miteinander. Da sollten auch die Sportler fair sein. Ich wollte meine Spieler verteidigen." Bastian Schweinsteiger bekam einen Schlag von Maxi Rodriguez auf den Kopf, als er versucht hatte, zu schlichten. Die FIFA will den Vorfall nun untersuchen und gegebenenfalls reagieren.
Schnell vergessen?
Bundestrainer Juergen Klinsmann wollte nach dem Spiel die Jagdszenen schnell vergessen. "Da war so viel Spannung drin und da sind dann die Emotionen herausgebrochen. Da kommt es schon mal vor, dass jemand fuer eine Sekunde die Beherrschung verliert", so der Nationalcoach. "Wir sollten das einfach vergessen. Es ist fuer uns kein grosses Ding."