Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie-Fragen zwecks Installation
#1
Wahnsinn! Das erste Posting im Linux-Forum seit zweieinhalb Monaten Smile

Aber mal Spass beiseite, ich hab vor, mich in naechster Zeit auch mal etwas mit Linux zu beschaeftigen und mir daher schon mal die drei ISOs von Mandrake 10 gezogen. Bevor ich jetzt aber bei der Installation Gefahr laufe, mir mein Windows zu zerballern, wollt ich hier einige Fragen klaeren und nochmal nachhaken, ob das alles so funzt, wie ich mir das gedacht hab und worauf ich ggf. achten sollte. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich von Linux bisher nur ganz wenig Ahnung habe. Meine letzten Erfahrungen in dieser Hinsicht war eine missglueckte Suse 6.3-Installation vor ewigen Zeiten... Rolleyes
Aaalso, ich hab zwei Festplatten in meinem Rechner haengen. Auf der ersten und auf dem Grossteil der Zweiten sind NTFS-Partitionen von WinXP. Auf der zweiten Platte ist ausserdem noch ne FAT32-Partition (als Swap gedacht) und noch 10 GB unpartitionierter Platz, genau da soll dann Linux drauf. Somit tun sich fuer mich folgende Fragen auf:

<ul><li> Ist es mit obiger Partitionierung problemlos moeglich, Win XP und Linux nebeneinander zu betreiben?
<li> Kann ich den Bootmanager auf die noch freie Partition installieren oder muss der zwingend in den MBR der ersten Platte?
<li> Welcher Bootmanager ist empfehlenswert, LILO oder Grub?
<li> Kann ich das ganze auch so installieren, dass ich nix an Bootsektoren rumpfuschen muss und dann beispielsweise Linux nur dann startet, wenn ich ne CD drin hab? (Damit mein ich jetzt nicht Knoppix)</ul>

Danke schonmal fuer eure Antworten / Tips etc. Ylsuper
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Newbie-Fragen zwecks Installation - von necrosmurf - 24.09.2004, 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste