Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Nahfeldmonitore als Desktopboxen?
#1
Hat einer von euch sowas im Einsatz?

Bin gerade auf der Suche nach einem hochwertigen 2.0 System, dass ich auch auf dem Schreibtisch platzieren kann. Laut fast allen Beschreibungen ist diese Lautsprechergruppe dafür geeignet, ich habe trotzdem noch Zweifel ob der Größe der Teile. Im Normalfall hat man da doch einen 200x300x250mm Holzklotz stehen.

Meine Favoriten wären im Moment "Behringer MS40 Multimedia" und "Hercules XPS 80 DJ", da diese wohl auch ohne Subwoofer vernünftigen Bass auswerfen können. Preislich hatte ich mir für das Paar max. 200€ vorgestellt. Die Qualitätstufe darüber fängt erst ab 300€ an, dass ist mir für Desktopsound dann doch etwas zuviel.

Aus Hörplatzgründen kommt ein Direktanschluss des Rechners an meinen Verstärker nicht in Frage. Das wäre natürlich die viel bessere Lösung gewesen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Also JBL Control 1 (http://www.jblpro.com/catalog/general/Pr...=195&MId=5) hab ich schon öfters in dem Einsatzbereich gesehen.
Die Dinger machen definitiv gut Druck und haben einen sehr schönen Klang. Sie sind von Studiomonitoren, über 5.1 Satelliten bis hin zu Aussenbeschallungen gut zu verwenden.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#3
Schaue ich mir mal genauer an.

Schuld an dem Boxenupdate sind übrigens meine neuen Kopfhörer. Das Logitech Z-2300 System klingt dagegen fast armselig.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
Für JBL Control One habe ich im Studium mal den Frequenzgang als Vergleich zu einem selbst gebauten Lautsprecher gemessen und unter 90 Hz geht es bei den Control One doch ziemlich rapide bergab. Richtigen Bass würde ich da also nicht erwarten Smile
Antworten
#5
Ok.

Die perfekte Lösung wären wahrscheinlich kleine Regallösungen von KEF, Nubert oder einer der unabhängigen Kleinhersteller. Diese Teile gibt es aber alle nicht unter 200€, pro Box wohlgemerkt. Das ist für ein Zweitsystem einfach zu teuer.

Wie gesagt, ich muss wohl erst einmal ausmessen, welche Maße die Dinger haben dürfen, um auf dem Schreibtisch stehen zu können.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
Sowas hier z.B. -> http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html

Klein, der Sound ist bestimmt hervorragend, aber der Preis... Cry

In der gleichen Leistungskategorie spielen auch noch NuPro A-10 von Nubert oder Adam Artist 3 bzw. A3X, da bist du aber beim Paar immer gleich mit min. 350€ dabei. Gute gebrauchte zu einem attraktiven Preis sind sehr selten.

Diese Monitore gehen auch bis 60Hz runter.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
Einen Hersteller, den ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, ist SAMSON.

Da gibt es anscheinend sehr wertige Monitore, die keine Preisbarrieren sprengen. Empfehlungen habe ich für Media One Serie (5a) bekommen, aber im Besonderen für die Resolv Serie (A5/A6). Der Paarpreis liegt deutlich unter 200€. Von den Abmessungen her sind sie trotz 5" bzw. 6,5" Woofer absolut schreibtischtauglich.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Wenn ich mir meine bisherigen Empfehlungen nach Preisen, Leistungsdaten und Testberichten so anschaue, wird es wohl entweder ein Paar SAMSON Resolv A5 oder ESI aktiv 05 (Nachfolger der nEar 05) werden.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
SAMSON Resolv A5 gerade bei Thomann bestellt. Hoffentlich kommen die noch bis Samstag an.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
Und die Versandbestätigung ist schon da O_o
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#11
Thomann ist idR ziemlich schnell.
Antworten
#12
Scheinbar..."in Zustellung" Smile

Was mir noch eingefallen ist, ich suche noch eine Weiche bzw. einen Umschalter für die Lautsprecher und die Kopfhörer. Hochwertige Y-Kabel mit 3,5er Eingang auf zwei 3,5er Ausgänge gibt es genug, aber ich habe noch keine Lösung mit Ausgangswahl gefunden. Dadurch könnte ich mir das regelmäßige Umstecken sparen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#13
Der Fiio hat wohl 2 Ausgänge, allerdings ist nur einer davon regelbar und umschalten geht auch nicht.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#14
Selber Basteln Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#15
Ich baue Chemieanlagen im Großformat, mit Kleinzeug kann ich nicht soviel anfangen. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste