Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux kommandozeile
#1
Hai..

also in der schier endlosen Versucherei meinen kleinen Linuxserver zu betreiben steh ich mal wieder wie der ochs vorm berg.

Nachdem mit die Grafischen Desktops zu laestig (zu langsam) wurden versuche ich mal den Server auf kommandozeilenebene zu betreiben.

soweit zu leidensgeschichte.

hier mein problem (es werden wohl noch welche folgen):

Dateizugriffe:
mit ls -al kann ich mir die Zugriffe anzeigen lassen.
mit chmod passend aendern.

jetz bin ich hin und habe ein verzeichniss angelegt und dort mal die berechtigung 777 eingestellt (chmod -c 777 /test ). jetzt lege ich darin eine datei test.txt an. Diese hat aber nicht die Dateizugriffrechte. hier befinde ich mich wieder bei 644.
albern.
leider auch nichts in Selflinux in den man chmod gefunden.


Motz
Antworten
#2
Hi andi

Gut waere wenn du kurz sagen koenntest was du machen moechtest.
Das die Dateirechte nicht stansrdmaessig auf 777 gesetzt werden hat schon seinen
sinn. Wenn du z.B. Als root die dateien anlegst, dann kann die auch nur root
veraendern. (logisch :])

also erzaehl mal kurz was du machen moechtest.
Habe selber auch nen Linuxserver und da geht alles wunderbar

bye
Antworten
#3
Hai,

danke erstmal.
Ich weiss das das problem bei mir durchaus vor dem Bildschirm sitzt. Pfeif
Also im Endeffekt will ich nen Webserver und Samba betreiben. Via VPN wuerden wir dann mit mehreren leuten darauf arbeiten.

Hierzu moechte ich einen Ordner haben wo die via FTP upgeloadeten Dateien auch von anderen Benutzern geloescht etc. werden duerfen. die Rechte wuerden dann also auf einer Gruppe laufen. Das hierzu nicht unbedingt 777 notwendig ist sondern auch nidrigere Rechte ausreichen ist klar. es ist momentan ein austesten mit extremen. (typisch Anfaenger halt) Smile
Antworten
#4
ah ok .. also das gleiche was bei mir auch drauf laeuft ;]

Zunaechst mal must du samba richtig einrichten, da kannst du dann schon angeben, welche rechte
die User haben sollen die Sich ueber die Windowsfreigabe einloggen. Dann kannst du dem
Verzeichnis von dem du sprichst noch die "777" Rechte geben, habe ich wie ich eben gesehen
habe auch so gemacht.

Hier mal ein Teil meiner smb.conf

Code:
workgroup = Workgroup
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
encrypt passwords = True
security = user
smb passwd file = /etc/smbpasswd
hosts allow = 192.168.0.*
hosts deny = ALL
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY


[test]
comment = test
browseable = yes
path = /mnt/test/test
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

Antworten
#5
zu dem thema ist vielleicht auch die sogenannte "umask" wichtig.
so setzt du fest welche zugriffsrechte eine neu angelegte datei haben soll. das betrifft aber nur unter linux angelegte dateien, wenn sie ueber samba angelegt werden, kann man das wie bereits erwaehnt in der /etc/samba.conf einstellen Smile


edit:
der thread koennte interessant fuer dich sein
<a href='http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611' target='_blank'>http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611</a> Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#6
Danke... umask heist dieser Befehl also..

einen Schritt weiter..

aehm wenn ich wieder haenge poste ich wieder..

Lang lebe die Gott Komanndozeile..

Smile

Jetzt geht es an den Samba.. da habt ihr mir ja schon jede menge hilfe gegeben..
Antworten
#7
ja, eigentlich sollte es keinen unterschied machen ob du eine GUI laufen hast (nur von der geschwindigkeit natuerlich Smile ) linux ist auch komplett von der commandozeile aus bedienbar. die GUI ist sozusagen nur ein nettes feature Smile

ich hatte lange zeit einen router/smaba/web/ftp server laufen, der stand im keller und war ausschliesslich ueber das netz (SSH) anzusprechen, war kein problem das teil zu administrieren.

... rat mal wieviel GUI am BoM server laeuft Smile

wenn fragen auftauchen, frag einfach! ich bin mir sicher es wird sich hier wer finden der dir weiterhelfen kann Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#8
-Azathoth+10. Jul. 2004, 13:22 QUOTE (Azathoth @ 10. Jul. 2004, 13:22 ) schrieb:ja, eigentlich sollte es keinen unterschied machen ob du eine GUI laufen hast (nur von der geschwindigkeit natuerlich Smile ) .............
... rat mal wieviel GUI am BoM server laeuft Smile
genau wegen der perfomance will ich die gui weg haben..
(Linux laeuft momentan in ner VM Ware umgebung unter meinen Win2k desktop)

Auf dem Bom Server GUI?!? mmhh Ulol


so langsam bastel ich mich durch. nur das mit dem FTP macht noch etwas
probleme.. aber ich bastel dran... so lernt man am meisten.

Danke.. ich werde mich bestimmt noch ein paar mal melden..
Antworten
#9
welchen FTP server verwendest denn?

sehr empfehlen kann ich WEBMIN, das ist eine Weboberflaeche mit der man so ziemlich jeden aspekt seines servers ziemlich komfortabel verwalten kann.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#10
vsftpd

aber die genaue problematik verate ich noch nicht... werds schon noch hinbekommen.

webmin..ja aber das ist mir momentan etwas zu einfach. ich will die ablaeufe und konfiguration von so nem linux teil mal durchgehen. des verstaendniss wegen.
mit webmin hatte ich schon mal einen unter Mandrake am laufen.
aber so ein befehl wie umask kannte ich danach noch nicht.
<_<
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste