Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasserkuehlung
#16
jo das is en bisschen "warm" wuerd ich sagen! ich denk mal 85 ist die core temperatur vom der cpu oder? haste mal ordentlich waermeleitpaste draufgeschmiert?
Antworten
#17
Lord-Icon schrieb:jo das is en bisschen "warm" wuerd ich sagen! ich denk mal 85 ist die core temperatur vom der cpu oder? haste mal ordentlich waermeleitpaste draufgeschmiert?
Die Waermeleitpaste ist da um unebenheiten auszugleichen damit die Waerme besser abgeleitet wird.
Zuviel bewirkt das Gegenteil...

Die max. Core-Temeratur liegt je nach Prozzy von AMD zwischen 80-95 Grad.
Bei 60 Grad sollte eigentlich normaler Betrieb moeglich sein.
Optimal ist das natuerlich nicht, ausserdem ist der Temp-Sensor vom Motherboard ein Stuecken vom CPU fern, daher wird nicht die 100% richtige Temp angezeigt. Ausser du hast n´Prozzy mit Temp-Sensor integriert.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#18
JoeyDeMaio schrieb:
Lord-Icon schrieb:jo das is en bisschen "warm" wuerd ich sagen! ich denk mal 85 ist die core temperatur vom der cpu oder? haste mal ordentlich waermeleitpaste draufgeschmiert?
Die Waermeleitpaste ist da um unebenheiten auszugleichen damit die Waerme besser abgeleitet wird.
Zuviel bewirkt das Gegenteil...
das war auch nicht sprichwoertlich gemeint! Emotlol_2
Antworten
#19
Lord-Icon schrieb:ich persoenlich find sowieso das wakue, und die bunten kaebelchen etc. mehr was fuer mod-case prolls sind! Smile
ich oute mich mal als mod-case proell.... ja proell is so richtig Smile
Antworten
#20
n bekannter hat mir mal n pic gezeit wo alles innem richtigen terrarium lag und alles unter "wasser" stand. es war oel, das ja nicht leitet, nur mufft dat bestimmt nach ner zeit Smile
Antworten
#21
Mein Athlon wird von nem leicht unterdimensionierten Kuehler gekuehlt und wird bei geschlossenem Gehaeuse, 25°C Umgebungstemperatur und 24h Seti gerade mal 61°C warm. Normaltemperatur ist so 55°C.

Scheint als waere das der normale Betriebsbereich von nem Thoroughbred-Core Unsure
Antworten
#22
[Bild: toilet.jpg] Uglyl
Antworten
#23
ich hab mein gehaeuse mit daemmmatten ausgekleidet, nen ziemlich leisen cpu-kuehler (arctic super silnet pro 2) mit ca. 24db, was man dank der daemmmatten ausserhalb vom gehaeuse aber eh nicht hoert.
das einzige was man noch gehoert hat waren netzteil- und gehaeuseluefter.
die hab ich dann durch super-silent luefter (12-16dB) ersetzt und da die weniger stark kuehlen 5 davon eingebaut (zwei die vorne reinblasen, zwei die hinten absauegn + den im netzteil) (stueck kostet knapp 7euro)
resultat:
ein sogut wie unhoerbarer pc (auch die hdds sind durch die daemmmatten extrem leise geworden!) der superkuehl laeuft (board ca 35grad, athlon xp2000+ ca. 45grad)

es macht viel mehr sinn fuer nen perfekten luftstrom zu sorgen als einen megalauten luefter reinzuklatschen der 40dB oder mehr von sich gibt!

...und das ganze hat nen BRUCHTEIL von ner wasserkuehlung gekostet.
hab mir n schickes gehaeuse (GMC Noblesse Midi-Tower... mit blau verspiegelter Front etc.) fuer 69euro gekauft, 5 luefter fuer je 7euro, daemmmatten-set fuer 29euro im angebot und fuer alle luefter anti-vibrations-gummis (keine ahnung ob die nen bestimmen namen haben... verhindern jedenfalls den kontakt vom luefter zum gehaeuse, so dass vibrationen nicht aufs gehaeuse uebertragen werden) fuer 2,50 pro luefter.
zusaetzlich hab ich mir noch eine farblich passendes (blaues display) frontpanel mit temp-anzeige und natuerlich usb etc. anschluessen fuer 29euro gekauft.
die luefter vorne kuehlen gleichzeitg die festplatten mit (was eigentlich der grund fuer'n neues gehaeuse war... drei hdds uebereinander werden schweine-heiss!), so dass auch die nurnoch 30grad warm werden.
das gehaeuse hatte zwar kein netzteil, doch da hab ich einfach mein altes genommen und einen der silent-luefter rangeloetet.
fertig ist der (meiner meinung nach) wunderschoene, kuehle und extrem leise computer... und das fuer locker unter 200euro und inkl. design-tower!

lange rede, kurzer sinn:
ich denke nicht, dass sich ne wasserkuehlung lohnt!
ich wuerds in jedem fall wieder so machen wie ichs vor'n paar wochen gemacht hab!

den ganzen kram findet man zb <a href=http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=warengruppen&kat=55>hier</a>, und das zu echt guten preisen!
Antworten
#24
krasse sache bolte, kann man bei dir gehaeuse in auftrag geben? Smile
Antworten
#25
Lord-Icon schrieb:krasse sache bolte, kann man bei dir gehaeuse in auftrag geben? Smile
lol
ne, nicht wirklich
ich bin eigentlich ganz froh, dass ich mit meinem jetzt fertig bin Smile
...und fuer meine schwester muss ich demnaechst auch mal wieder einen zusammenstellen
Antworten
#26
ihc hab mir ja schon all son kram besorgt... mir is lautstaerke ziemlich egal bin schon dran gewoehnt nehm das rauchen schon nich mehr wahr Smile
Antworten
#27
L3vI4tHaN schrieb:...is aber nich so das das system zu warm is das geht noch mit den kuehlern die ich im moment drin hab aber ich will meinen rechner ein wenig von der breiten masse abheben....
ich denke mit meinem pc setze ich mich mehr von der masse ab als du :muahah:
ein fluesterleiser designer-tower faellt glaube ich mehr auf als ein uebertakteter pc der 4% mehr leistung bringt Pfeif

aber zum thema:
wenn es dir WEDER um die temperatur NOCH um die lautstaerke geht... warum um alles in der welt willste dann ne wasserkuehlung? Dumm

ich war jetzt davon ausgegangen, dass du das system leiser machen willst denn "temepratur is ja nicht das problem", aber dann willste nur ne wasserkuehlung haben um dich von der masse abzuheben? in meinen augen macht das nicht nur keinen sinn, sondern ist einfach geldverschwendung Blink
Antworten
#28
Heckspoiler sind auch Geldverschwendung Emotlol_2
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#29
Wasserkuehlung? Pah! Wenn schon, dann Kompressor. Die 600 € wirst du wohl noch haben. Uglr
Antworten
#30
@Joey:

Hubraum statt Spoiler!! :muahah:
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste