Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAID 0 & Partitionen
#16
jo, macht nur alle raid 0
hoffentlich rauchen euch die platten dann so richtig schoen ab und das geschrei wg. riesiger datenverlusten ist wieder da

kumpel von mir ist erst vor 2 tagen ein raid0-array abgeraucht.... (controller-fehler)
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#17
wenn ich es machen wuerde, dann natuerlich mit sicherung der wichtigen daten Smile Smile

Edit: Die idee mit dem Raid reizt mich einfach Smile kann mir aber gut vorstellen das ich es dann bereuen werde wenn etwas schief geht und dann auch zu denen gehoere die den zeigefinger heben. Aber probieren geht ueber studieren Uglyl
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#18
Shake
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#19
Lord-Icon schrieb:weiss eigentlich jemand ob man fuer ncq treiber braucht?

http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?...ault.shtml
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#20
ne das ist mir zu riskant, mir sind die sata2 platten auch so schnell genug. ich hab einfach zu wichtige daten drauf als das ich das risiko eingehen wuerde die im raid0 laufen zu lassen - muss dir nur eine platte schrott gehen und alles ist weg.

und wegen ncq, ich hab mittlerweile die neusten nforce ide treiber drauf, die laufen ohne probleme und ncq ist in den treibern aktiviert.
Antworten
#21
Also ich hab 2 160GB Samsung SATA Platten im Raid 0 auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe laufen.... is nen Silicon Image Raid Controller.... also Geschwindigkeitstechnisch merkt man es wirklich nur bei festplattenintensiven Anwendungen. Aber um euch mal den WInd aus den Segeln zu nehmen : Ihr habt kein echtes Raid !!! War auch sehr enttaeuscht als ich das erfahren habe. Alle onboard Controller koennen auch nur ein sog. "Fakeraid" aka Softwareraid. Echte Raidcontroller kosten weit mehr als euere ganzen Mainboards und haben speicher und ne art cpu verbaut. Ein echter Raidcontroller uebernimmt die anfallende Rechenarbeit die beim verteilen der Daten auf die 2 oder 4 Platten auftritt. Onboard Raidcontroller welzen das auf die CPU ab, is also nix anderes was das Softwareraid von W2K oder WinXP macht. Traurig aber is so Smile
Antworten
#22
klugscheisserei in allen ehren, aber was aendert das an der unsicherheit von raid0?
wir reden hier ja nicht von den 1000+ euro teuren raids, die man in plattenservern u.ae. findet Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#23
also klugscheissen wollte ich ganz sicher net.... sry wenns sich so angehoert hat. Klar verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes, aber Raid0 is manchmal ne echte alternative... wenn das Board keine 350GB Platten unterstuezt kann man sich trotzdem viel Speicherplatz verschaffen ohne 5 Laufwerke zu haben. Mir persoenlich is noch nie ne Platte abgeraucht und Betriebsstunden hat meine Kiste net wenig... nen Luefter in den Festplattenkaefig oder gleich ordentlich belueftete Wechselrahmen und das ganze sollte ne Weile halten. Und da heutzutage jeder nen DVD Brenner besitzt isn Backup der Sammlung auch net verkehrt, ich hab meine komplette Sammlung auf DVD gesichert, und alle 2-3 Wochen sortier ich nach Datum und sicher die neuen Sachen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste