Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manowar in Dortmund (Konzertbericht)
#1
Gestern abend wars soweit, Manowar drehte in Dortmund auf.
Mit gemischten Gefuehlen erreichten wir die Westfahlen-Halle. Nach den juengsten Auftritten bei Stefan Raab und der reichlig poppigen Single "I believe" war unsere Vorfreude nun doch etwas gedaempf worden.
Die obligatorische Warnung des Veranstalters, es koenne zu extremen Lautstaerken kommen, wurde mit lautem gelaechter und "Hail and Kill" Rufen quitiert.
Die beruehmt-beruechtigte Vorband Bludgeon...Nunja, wir fanden sie alle ziehmlich scheisse...unpassend.
Nach einer 30 Minuetigen Pause gings dann endlich los mit dem Manowar-Song.
Die Stimmung war schon von Beginn an super. Ein Kracher folgte dem andern. Auch die neuen Songs "Warriors of the world" und "Call to arms" wurden gespielt und kamen sehr gut an. Nach "Kings of Metal" folgte dann der Balladenpart.
Manowar spielten die guten allen Tracks "Herz aus Stahl", "Master of the wind" und "Courage". Wir steuerten immer weiter auf die Hoehepunkte des Konzertes zu. Einer davon war "Hail and kill", der mal wieder der totale Hammer war. Nach einer "Harley Davidson"-Buenenshow und Erics Versuchen Deutsch zu sprechen, hauten die Jungs wieder voll rein und liessen "Outlaw", "The Power" und vom neuen Album "The house of dead" krachen.
Zwischendurch noch etwas richtung Fans von Eric: "Don't listen to all these people who are talking shit about us!" "Manowar will always play fuckin true heavy metal".
Nun denn, hoffen wirs...

Insgesamt war es ein saugeiles Konzert. 36€ ist ein stolzer Preis fuer eine MW karten, aber alles in allem hat es sich wirklich gelohnt.

Hail and Kill
Antworten
#2
So, ich kann mich meinem Vorredner ueberhaupt nicht anschliessen. In betracht des Kartenpreises war die Spielzeit mehr als laecherlich, und dann auch noch diese alberne Gurkerei mit den haesslichen Motorraedern. Unglaublich. Das nenne ich mal Abzocke in seiner reinsten Form. 25 € fuer ein T-Shirt finde ich auch aeusserst dreist, wer es nicht mehr weiss: 25 € sind in etwa 50 DM.

Kaum Klassiker live zu spielen obwohl die Jungs in den letzten Jahren nur halbgare Alben eingespielt haben, scheint sich bei Manowar zum Trend zu entwickeln. Da wird den meisten gar nicht aufgefallen sein das vor der Triumph of Steel auch schon Manowar Alben auf dem Markt waren. Laecherlich.
Wie dem auch sei, ich wuerde mir Manowar nicht mehr anschauen selbst wenn ich die Karte auf der Strasse finden wuerde.

Antworten
#3
moin!
ich kann mich maximus da echt nur anschliessen!
ich hab mich echt auf das konzert gefreut, mal wieder manowar live sehen, cool!
aber was dann kam war mehr als albern!
die vorband (bludgeon) war total unpassend, aber schweinegeil!
fuer mich waren sie das highlight des abends!
das wurde ihnen beim autogramme geben von ziemlich vielen leute gesagt, was mir zeigt das ich mit meiner meinung nicht allein da steh!
naja alles in allem war bin ich von manowar sowas von enttaeuscht,das ich sagen kann, ich geh da bestimmt nicht mehr hin!

p.s.:wen es interessiert, ich versuche mal die bldgeon cd in forum zu stellen!
Antworten
#4
Zitat:In betracht des Kartenpreises war die Spielzeit mehr als laecherlich
wie lang war denn die spielzeit?
Antworten
#5
hmmm, ist eure Kritik nich bissel hart?

Manowar hat ca. von viertel nach neun bis halb zwoelf gespielt.
2h is nich der hammer, aber in ordnung...

Die Harley-Davidson show sollte man mal nicht so ernst nehmen...
Manowar sind und werden es immer sein - Poser Smile

Zu den klassikern... nun gut... es war ne WOTW Tour...

Und Songs wie "Hail & Kill", "Manowar", "Black Wind, Fire and Steel" etc. zaehl ich zu den Manowar Klassikern...
Bridge of dead waere noch was gewesen, oder Metal Daze... aber nuja...

Antworten
#6
In 8 Minuten ist hier in Bremen Einlass und ICH bin NICHT dabei (sonst waere ich nicht hier Huh ). 35€!? Bei Iced Earth in HH im Februar diesen Jahres bin ich fuer 15€ reingekommen!
Antworten
#7
wo war der komerz-award thread noch gleich ?
Antworten
#8
maniac schrieb:In 8 Minuten ist hier in Bremen Einlass und ICH bin NICHT dabei (sonst waere ich nicht hier Huh ). 35€!? Bei Iced Earth in HH im Februar diesen Jahres bin ich fuer 15€ reingekommen!
...um die zeit stand ich bibbernd vor der stadthalle und hab noch ziemlich genau 8 minuten bis zum einlass gewartet Smile

so... jetz mein konzertreview:
18:20uhr: fertig mit essen bei mecces, auf dem weg zur stadthalle am bahnhof ne nette spanierin getroffen die alleine da war und auch zu manowar wollte (hat sich dann unserer gruppe angeschlossen Wub )

13:30uhr: ankunft an der stadthalle, gefroren und ueber ein paar besoffene lustig gemacht die manowar songs total schief und falsch gegroehlt haben

19:00uhr: einlass (einlass halt... gibts nich viel zu erzaehlen... ausser das abtasten is von interesse *g*)

19:05uhr: auf platz in der naehe der buehne, schoen zentral gelegen, gesetzt und das warten angefangen.

19:30uhr: warten wird langweilig... ausfragen der neuen bekanntschaft (auf englisch natuerlich, da sie kein deutsch spricht)

20:00uhr: die vorgruppe (bludgeon) betritt die buehne und wird mit vereinzelten "manowar!!!" rufen mehr oder weniger freundlich begruesst Smile

20:45uhr: puenktlich zum wohl vereinbarten termin ist bludgeon mit dem (meiner meinung nach wenig abwechslungsreichen) programm durch und raeumt die buehne.
hierzu moecht ich dann noch sagen, dass eine death-metal band in meinen augen keine geeignete vorgruppe fuer manowar ist, aber so ist das eben wenn die band vom "head" der hauptgruppe produziert wird Smile ...mit gefiel sie nicht sooo gut, aber wird mit sicherheit auch freunde finden/haben (wenn die auch vornehmlich nicht im manowar-fankreis anzutreffen sein duerften)

21:00uh: die uebliche "es wird sehr laut"-warnung

21:15uhr: nach einer halben stunde warten faellt endlich der vorhang, und die zuschauer bekommen ein richtig geil gestyltes buehnenbild zu gesicht: metallisch und mit schicken scheinwerfern.
das konzert beginnt (wie jedes manowar konzert) mit dem opener "manowar" bei dem es schonmal richtig gute stimmung gibt, was nicht nur an der bombastischen lautstaerke liegt.
es folgen weitere songs, von denen "warriors of the world united" vorerst die groessten begeisterungsstuerme ausloest. als sich die stimmung gerade ertwas gelegt hat (aufgrund des wohl schwaechsten stuecks des konzerts "the gods made heavy metal") werden die fans mit dem kracher "hail and kill" wieder abrupt zum leben erweckt. lautes mitegroehle, gehuepfe, gebange und gepoke macht den song zu einem DER highlights des abends.
zwischendurch gibt es jeweils nach besonders "anstrengenden" stuecken (fuer band UND fans) zwei gute (aber nicht berauschende) gitarrensoli von karl logan und joey de maio)
nach hail and kill geht es mit "the power" hart und huepfend weiter, und anschliessend kommt (meiner meinung nach genau zum richtigen zeitpunkt) die balladen-zeit.
joey und karl schnappen sich zwei acoustic gitarren und eric gesellt sich dazu.
es werden in einer art medley "herz aus stahl", "swords in the wind", "courage" und "master of the wind" gespielt. die besinnliche zeit des konzerts Smile
anschliessend kommt es zur harley-show mit den vier und je einer huebschen jungen dame hinten drauf... als highlight und schlusspunkt der aktion macht sich eins der maedls noch obenrum frei (netter anblick Smile )
die stimmung ist gleich wieder am kochen *g*
es folgen noch ein paar gute songs die aber nicht die highlights des abends darstellen, anschliessend kommt joeys obligatorische "what do you say to people who don't like manowar? FUCK YOU etc.-rede und dann kommt noch joeys-"deutschstunde" wo er ein paar saetze in deutsch ablaesst... war echt lustig Smile
als abschluss noch "black wind, fire and steel" wo nochmal die fans richtig mitgehen und rocken alles rauslassen was die lungen hergeben *g*

23:30uhr: ende des konzerts. manowar hatte demnach eine show-time (halt nicht reine song-time) von 2:15... nicht unbedingt superlang aber durchaus in ordnung.

...und mein fazit zur show:
ich bin wirklich begeistert!
es war fuer mich das beste konzert seit langem!!!
manowar ist fuer mich die perfekte show-band!
es gibt ganz sicher musikalisch bessere bands, aber wenn man einen abend lang einfach nur fun haben will ist manowar die PERFEKTE band!
die ganzen spielereien wie die harley-show, die "deutsch-stunde", die (bekannten) reden usw. geben manowar nunmal eine ganz persoenliche note. natuerlich sind sie die groessten poser ueberhaupt, aber gerade das macht sie in meinen augen einzigartig.
wenn eric zum schluss da steht mit den beiden gitarren in der hand und karl und joey kommen dazu und spielen... das hat einfach was!
und die "mitgroehl"-texte tragen auch dazu bei...
ich finde einfach die manowar-show ist was besonderes!

ich fuehl mich jedenfalls ueberhauptnicht "abgezockt" als fan sondern freu mich jetzt schon auf das naechste konzert, auf dem ihr mich auf jedenfall antreffen und mitgroehlen sehen koennt!

HAIL BROTHERS Smile
Antworten
#9
Was ist denn "mecces"?
Antworten
#10
@maniac: Er meint Mc Donalds, hehe Smile
Antworten
#11
McMuelli, McDoof oder in Fachkreisen McDonalds genannt Smile
Antworten
#12
Lol, habt Ihr alle nix besseres zu tun als um die Uhrzeit im Board zu haengen Emotlol_2
Antworten
#13
@Thunderbolt-E
Ich war gestern um die ca. die selbe Uhrzeit bei Burger King, wo uns ein Auswaertiger Metal Head nach dem Weg zur Halle 7 fragte. Spaeter viel mir ein, dass das ja vielelciht Thunderbolt-E gewesen sein koennte (jaja, sehr unwahrscheinlich).
Antworten
#14
Thunderbolt-E,
freut mich, dass es dir gefallen hat Ylsuper

aehnlich haette ich auch berichten koennen vom 6.12 im Koeln (bis auf den schon heftig diskutierten Auftritt von Raab).

ich wuerde mir Manowar immer wieder anschauen.

Son of Odin
Defender


ps: Trotzdem war das Konzert '98 aufgrund einer netteren Besucherstruktur einen Tick besser.
Antworten
#15
ThUnderBolt-E schrieb:manowar ist fuer mich die perfekte show-band!
... true, true. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Fazit: wem's gefaellt ... :80: Ylsuper :80:
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste