Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mp3 @ll oder ist die Zeit schon abgelaufen?
#16
-Slaine+13. Jan. 2004, 16:04 QUOTE (Slaine 4 13. Jan. 2004, 16:04 ) schrieb:Ich werde auch bei MP3 bleiben, denn mein Autoradio spielt die, mein DVD Player spielt die und der Discman auch. Wozu also umsteigen und dann lauter unbrauchbare Geraete haben? Mit Flatrate ist mir die Dateigroesse sowieso scheissegal und in 192 ist die Qualitaet auch vollkommen OK. Wenn mir ein Album gefaellt, kaufe ich mir die CD sowieso, also gibt es fuer mich ueberhaupt keinen attraktiven Grund, von MP3 abzuweichen.
Besser haette ich es nicht schreiben koennen !! Smile
Antworten
#17
Gegen OGG oder Musepack haette ich absolut nix einzuwenden. Hardwareunterstuetzung brauch' ich nicht da der PC fuer alles zustaendig ist, also von daher egal.
Antworten
#18
192er MP3s, die schlecht klingen, sind meist "transcoded" worden, d.h. von einem anderen verlustbehafteten Format in MP3 konvertiert. Deshalb macht bitte so einen Scheiss auch nicht. Es klingt immer beschissen, selbst wenn man auf 320kbps geht.

Ich zaehl jedenfalls zu den Leuten, die bei 192kbps MP3s keinen Unterschied mehr zum Original hoeren. Natuerlich spielen Faktoren wie die Qualitaet des Verstaerkers und die Lautsprecher auch ne Rolle, aber ein durchschnittlich gut hoerender Mensch mit durchschnittlich guter Anlage sollte da keinen Unterschied hoeren.

Einige OGGs und MPCs habe ich auch schon, allerdings werden diese Formate hauptsaechlich der Quali wegen (und nicht wegen kleinerer Dateigroesse bei gleicher Qualitaet) benutzt, d.h. die Files die ich bisher gefunden habe waren meist auch bei etwa ~200kbps kodiert. Wenn schon Umstieg, dann meiner Meinung nach hoechstens wegen kleinerer Datenmengen bei gleicher Quali.
Antworten
#19
ich hab nen mp3player der kein ogg etc liest,auf meinr anlage mach ich keinen relevanten unterschied zwischen cd und 192 kbs mp3 aus und soviel besser klingen mpc und ogg imho nicht,also imho koennen wir gerne bei mp3 bleiben Smile
Antworten
#20
glaub fuer meinen slimx imp-400 gibbet noch kein ogg upgrade, und bin mit gutgerippten mp3s (im bom ja sowieso standard ^^) eigentlich auch vollkommen zufrieden Smile
Antworten
#21
mpc!! Smile
najo ... ueberstimmt <_< :muahah:
Antworten
#22
Ich bleib bei MP3.
Antworten
#23
Ich wuerde sagen fuer mich ist der naechste logische Schritt nach mp3 ein lossless codec, z.B. <a href='http://www.monkeysaudio.com/' target='_blank'>http://www.monkeysaudio.com/</a> .
Antworten
#24
-katharsis+3. Feb. 2004, 20:40 QUOTE (katharsis @ 3. Feb. 2004, 20:40 ) schrieb:Ich wuerde sagen fuer mich ist der naechste logische Schritt nach mp3 ein lossless codec, z.B. <a href='http://www.monkeysaudio.com/' target='_blank'>http://www.monkeysaudio.com/</a> .
sehe ich genauso,
.shn oder .flac waeren ne gute sache,
da hat man naemlich wirklich keinen unterschied zur cd mehr.

cya
Antworten
#25
flac kannste vergessen, ist ja quasi nur "advanced wav"
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#26
Monkey's Audio hat immer noch fast 60 % Wavegroesse, forget it! Ich ziehe mir mit dem ollen Appel doch kein 400 MB-Album!
Antworten
#27
wenn es frueher oder spaeter mehr upload gibt wird das so kommen....
Antworten
#28
So, ich hol diesen Koma-Thread mal wieder raus...

OptimFROG DualStream waere eine wirklich gute Alternative. Man koennte das als Zwischenstueck von MP3 zu FLAC bezeichnen. Es encoded auf minimal ~220kbps runter und bietet dabei eine Qualitaet, die man in der Regel vom Original nicht unterscheiden kann. Der einzige Qualitaetsverlust, den es dabei gibt, ist ein leises Hintergrundrauschen welches bei Passagen mit normaler Lautstaerke nicht auffaellt und bei leisen Passagen lange nicht so stoert wie z.B. Artefakte bei MP3s, die man bei Hihats, Cymbals und Toms schonmal ab und an hoert.

Mit OGG, MPC, WMA und was es da noch so gibt ist es nicht vergleichbar. Es benutzt im Gegensatz dazu keine psychoakkustischen Modelle um (mehr oder weniger) nicht hoerbare Signale einfach auszuradieren, welches einem die Moeglichkeit gibt fuer mobile MP3 Player z.B. ein 128kbps MP3 aus einem OFS (OptimFROG DualStream Datei) anzufertigen, welches qualitativ hochwertiger ist als ein aus einem 192kbps-MP3/OGG/MPC erstelltes 128kbps MP3.

Wie man sieht gibt es neben besserer Quali einfach den grossen Vorteil, dass die Sounddateien bearbeitbar (z.b. mit Vocal-Cut-Filter, die bei MP3s eigentlich immer beschissen klingen) und in jedes andere Format ohne grossen zusaetzlichen Qualitaetsverlust konvertierbar sind und es keine Probleme mit Stereodetail-Verlusten, Preechos, Postechos und den ueblichen Stoerfaktoren wie bei MP3 gibt. Zusaetzlich dazu ist es auch moeglich, eine Korrekturdatei gleich mitzuerstellen, mit der zusammen die OFS-Datei quasi lossless wird, und das bei einer Gesamtdatengroesse die

Softwaretechnisch gibt es einen Kommandozeilen-Encoder/Decoder, Plugins fuer alle gaengigen Player, auch unter Linux.
Antworten
#29
also mal ehrlich, ich bin mit 192/vbr mp3s vollkommen zufrieden. ich hab an meinen pc eh nur en billiges 5.1 soundsystem haengen und bei gut gerippten mp3s muss man schon wirklich gaynow hinhoeren...
mir reichen jedenfalls 192/vbr mp3s um sie auf'en pc zu hoeren und alben die ich gut finde, geh ich mir frueher oder spaeter sowieso als audio-cds kaufen - also wozu dieser ganze stress Nanu
Antworten
#30
mir sind mp3s auch gut genug! da sich langsam endlich die VBR variante als standart durchsetzt (selbst grosse groups steigen endlich um) ist die qualitaet nochmal besser geworden und gegen die geballte kompatibilitaet auf nahezu jedem geraet kommt nunmal kein anderes format an.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste