Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fireign - Valley Of Unrest (2002)
#1
Und das naechste.. dieses Mal "etwas" unbekannter Smile

[Bild: 18e20110.jpg]

FIREIGN - Valley Of Unrest (2002/Eigenproduktion)

Bei FIREIGN handelt es sich um einen kanadischen Fuenfer aus der Provinz Neufundland. Die liegt ja bekanntermassen ziemlich weit im Norden und irgendwie scheinen da son ein paar Jungs nix besseres zu tun gehabt zu haben als den lieben langen, oder auch kurzen Tag Gitarre zu zocken. Anders kann ich mir diese Soliattacken bzw Riffsalven nicht erklaeren.

FIREIGN spielen.. nunja.. ich bemuehe mal MetalArchives: Power/Thrash! Soweit so gut, wenn denn der Saenger Harry Clarke nicht waere. Er bietet nichts im Sinne von Matt Barlow (ex-ICED EARTH), Mike Howe (ex-METAL CHURCH) oder Warrel Dane (NEVERMORE), sondern quaekt eher in Black/Deathmetalmanier vor sich hin. Damit haetten wir den meiner Meinung nach einzigen wirklichen Kritikpunkt an der Scheiblette auch schon hinter uns. Mir persoenlich ist diese Art von Gesang doch immer etwas eintoenig, aber da gibt es ja auch ganz andere Meinungen!
Nun zur eigentlichen Musik, die wie bereits gesagt im Bereich des Power und Thrash Metals vorallem alter Schule angelegt ist. Hinzu kommt eine geradezu ungezuegelte Affinitaet der beiden Gitarristen (Trevor Leonard, Brian King) zu IRON MAIDEN, allen voran zu Adrian Smith. Dieser scheint doch das ein oder andere mal Pate bei der Skalenauswahl gewesen zu sein. Vorallem im Instrumentalpart, der dauert uebrigens mal eben 5 Minuten, des Titeltracks wird das deutlich. Gleich zwei solcher Longtracks mit wenig Text haben sich auf "Valley Of Unrest" geschlichen, aber auch die kuerzeren Songs sind mit kurzen, aber nicht minder geilen Soli gespickt. Bei den Jungs hat die Bezeichnung Leadgitarre noch wirklich einen Sinn, denn eben diese gibt es en masse, ob nun doppelt oder solo, egal. Was der eine der beiden, ich weiss nicht wer es ist, sich da abfiedelt ist einfach der Hammer.
Die Produktion haelt, da es sich hier um ein Demo handelt, natuerlich nicht mit heutigen Standards Schritt, allerdings klingt das Ganze auch nicht uebermaessig matschig. Und irgendwie verleiht der etwas unmoderne Sound dieser Platte noch einen ganz besonderen Charme. Metal ohne Trigger und sonstigen Schnickschnack halt.

Huch? Noch nicht klar, wie FIREIGN klingen?? Mehr Namedropping gefaellig? Nun bitte: BRIMSTONE mit weniger "Power" und mehr NWoBHM... Smile (Nur so am Rande: Warum gibts von denen eigentlich nicht mehr?????)
Abschliessend bleibt nur zu sagen, dass die Plattenfirmen leider mal wieder eine geile, junge und absolut echte Metalband ignoriert haben, und dass es FIREIGN mittlerweile nicht mehr gibt.
Aaaaaaaaber....

Man kann man sich auf der Homepage die Promo von 2004 sowie den von mir so hochgelobten Titeltrack von "Valley Of Unrest" ziehn. Fuer 10 US-Dollaerchen kommt das Stueck Musik dann  ueber den grossen Teich geflogen...

Trackliste:

01. Killer in the Night
02. The Legend of Crusher
03. Death from the Forest
04. Deadtime
05. Soldiers of War
06. Iron Stake
07. Valley of Unrest
08. What Lies Within Us
-----------------------------
Gesamtspielzeit:  36:31

Hompage: www.fireign.com
Antworten
#2
hmm...Thrash mit 5-minuetigem Solo?....Also ich glaub, die 10 Dollar isses mir wert. Mal reinhoeren.

BTW: gutes REview Uthumb
[Bild: card.png]
Antworten
#3
liest sich verdammt interessant und wird von mir schnellstmoeglich mal angetestet Smile

p.s.

sehr gut geschriebenes review! Uthumb
Antworten
#4
probehoeren kann man ja.. zumindest ein bisschen..

Killer In The Night gibt son bisschen den Ton der kuerzeren Songs an.. ist auf der 04er promo neu aufgenommen.. und wegen produktion halt Valley Of Unrest antesten.

Ich weiss garnicht, ob der Link noch geht. =/

*grad am Brimstone hoern is.. klingt echt verdammt aehnlich*

und wie geil sind die denn bitte??!??!???!!!!!!!!!!111einseins
Antworten
#5
brimstone find ich geil. dann muss ich die hier wohl auch mal antesten
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
die preview-songs haben was. werd ich mir nochmal ein paar mal reintun und dann mal schauen, ob das gefuehl noch besser wird oder ich mich langweilen sollte Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#7
hum.. der coverlink geht ja garnicht mehr.. oder ging er nie? dann aender ich das noch
Antworten
#8
der ging nie, nimm imageshack
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste