Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsung Heroes: Heathen - Victims of Deception (1991)
#1
Vorweg:
In dieser Rubrik will ich regelmaessig Bands vorstellen, die geniale Alben veroeffentlicht haben - welche jedoch von der breiten Metalmasse nahezu ignoriert wurden, bzw irgendwo untergegangen sind. Daher "Unsung Heroes" Smile
Jajaja ich weiss, wir haben ein CD-Kritik Subforum, aber dies ist ja eine spezielle Rubrik, speziell fuer den Thrashbereich spezialisiert, also m0wl Ugly





Den Anfang machen dabei HEATHEN mit ihrem 91er Klopfer "Victims of Deception", der wohl durch die Decke gegangen waere, wenn das Album 2, 3 Jaehrchen frueher das Licht der Welt erblickt haette. Bei diesem Bay Area Thrash-Hammer kommt man um einen Vergleich mit METALLICAs "...And Justice For All" nicht herum: ein fetter Sound wie ihn sonst nur EXHORDERs "Slaughter in the Vatican", SEPULTURAs "Arise" und DEVASTATIONs "Idolatry" besitzen, die melodioesen Soli von Lee Altus, Acoustik-Passagen und viele Songs jenseits der 6 Minuten-Grenze - eine Mixtur die auch 15 Jahre spaeter noch knallt.
Schon der Opener rechtfertigt den Kauf dieses Juwels: nach einem 50-sekuendigen gesprochenen Intro folgt das von einem Acoustikgitarrenpart eingeleitete "Hypnotized", welches sich schnell zu einer Thrashgranate sondergleichen steigert. HEATHEN machen aber weder bei diesem noch bei einem anderen Song auf dem Album den Fehler wie viele ihrer Artgenossen, sich nach dem Haerter/Schneller/Lauter-Prinzip ins Abseits zu pruegeln. Wie aus einem Guss wechseln sich Uptempoparts mit ruhigen Passagen und Stampfrhythmen ab, ohne das die Songs jemals ueberladen wirken, und die Vocals von Saenger David White-Godfrey sind ebenfalls ueber jeden Zweifel erhaben.  Gerade der Gesang und die melodioesen Soli des Albums heben VOD aus dem Thrash-Einheitsbrei der fruehen 90er heraus und machen die Band auch fuer Melodic/Power Metal Anhaenger interessant.
Nach dem Album war fuer die Band jedoch schnell Schicht im Schacht: ihr Label RoadRacer unterstuetzte Album und Band kaum im Zuge des Death Metal Booms, dann noch die ueblichen Lineup-Querelen und HEATHEN waren Geschichte. Lee Altus verdiente sich in den 90ern bei den deutschen Industrialmetallern von DIE KRUPPS seine Broetchen und von den anderen Bandmitgliedern hoerte man bis zum Reuniongig auf dem mittlerweile legendaeren "Thrash of the Titans" anno 2001 auch kaum etwas.
Auf das neue Album der Band kann man gespannt sein, die ersten Demosongs klingen vielversprechend, aber am interessantesten wird es sein zu verfolgen ob die Band an die Messlatte herankommt, die sie sich mit "Victims of Deception" selbst verdammt hoch gelegt hat.


1. Hypnotized
2. Opiate The Masses
3. Heatens Song
4. Kill The King (RAINBOW-Cover)
5. Fear Of The Unknown
6. Prisoners Of Fate
7. Guitarmony
8. Mercy Is No Virtue
9. Timeless Cell Of Prophecy

Running Time: 64:44
Antworten
#2
die rubrik ist genau nach meinem geschmack devy Thumbs

neues album nach 15 jahren.....ob die noch so gut wie damals klingen? Ugru
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
padrak schrieb:die rubrik ist genau nach meinem geschmack devy Thumbs

neues album nach 15 jahren.....ob die noch so gut wie damals klingen? Ugru

tun sie!
http://www.heathenmetal.com/phpbb2/viewtopic.php?t=369
da gibts die 3 songs vom 2005er demo Smile
Antworten
#4
"Victims Of Deception" ist (vorallem auf der instrumentalen Seite) eines der besten Thrash-, fuer mich sogar, Metalalben aller Zeiten.

Die neuen Songs kommen da verdammt dicht ran. Allein das Intro von Dying Season... *in den Staub*

Und die Heathenleute sind alle sowas von symphatisch, ich habe sie ja 2005 zwei mal sehen und auch kennenlernen duerfen. Wer kann noch behaupten sich von Darren Minter ne Kippe undn Bier geschnorrt zu haben? ^^ Und den Blick von Jon Torres werde ich auch nie vergessen, als ich ihn meine Ulysses Siren Scheibe hab signieren lassen.. hehehe. Da hab ich dann auch zu hoeren bekommen, dass die Version, die ich habe, die allererste Pressung ist und es diese nur ca. 50 mal gibt. *schrein bau und rezi folgt dann demnaechst*
Antworten
#5
ahjo.. cooles review. Wollt ich doch noch ebn sagen! Smile

Antworten
#6
devastator schrieb:Vorweg:

Jajaja ich weiss, wir haben ein CD-Kritik Subforum, aber dies ist ja eine spezielle Rubrik, speziell fuer den Thrashbereich spezialisiert, also m0wl Ugly


Nur weils speziell auf den Thrashbereich zugeschnitten ist?...dolles Argument Ugly

Aber passt scho, weil du hier ja eher auf die BAnds eingehst und nicht auf ein spezielles Album.....falls du nen postgeiler bist, kannste den normalen Review ja noch im Reviewforum hinterlassen Smile

Cooler Review btw. Smile
[Bild: card.png]
Antworten
#7
keine doppelposts Cop

so wie devy das hier aufziehen will, gehoert es imho auch eher in den moshpit
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
find ich auch, is ja nu auch nich nur ueber das album Smile
Antworten
#9
@ Devy: Geile Idee und klasse Review.

Die Scheibe ist auch eines meiner Lieblingsalben und man kann nur jedem nahelegen der die Band nicht kennt das dringend nachzuholen. Die neuen Songs klingen wirklich sehr gut.
Antworten
#10
Holla, da scheint wohl was an mir vorbei gegangen zu sein. Blink

Nach dem Review werd ich die Bildungsluecke aber demnaechst schliessen tun. Thumbs Ylsuper
Antworten
#11
Die PLatte kenn ich sogar......Hammerscheibe das Uthumb    Ylsuper

P.S.: Ich hab doppelgepostet O_o.....gar net aufgefallen
[Bild: card.png]
Antworten
#12
das doppelpost bezog sich auf review hier UND in deinem subforum Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#13
hmm, kannte ich wirklich noch nicht. tue mir mal grad die demo rein. klingt ja echt mal vielversprechend.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#14
die demosongs klingen schonmal richtig klasse Woot
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#15
ich weiss net, ob es noch geht, aber man konnte sich auf der seite auch mal beide platten komplett als stream geben Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste