Mein Kurzbericht:
Shadows Fall:
Sound ging i.O.; die Mucke gibt mir nicht mehr soviel wie frueher; knapp ueber 20 min. Spielzeit
Arch Enemy:
Sound etwas besser und verdammt laut; die Amott-Brueder sind eine spielerische Augenweide; ueber Angelas Stageacting kann man geteilter Meinung sein. Hat mir insgesamt gut gefallen. Spielzeit mit ~25 min. zu kurz.
Dragonforce:
Ich gehoere gluecklicherweise zu den wenigen, denen die Teilnahme dieser Band an der Tour ueberhaupt nichts ausmacht. Der Sound ging wieder "nur" i.O. und Herman Li hatte genug Gelegenheit, seine Faehigkeiten unter Beweis zu stellen. Witziges Intro und eine sehr bewegungsfreudige Band. Der Auftritt hat mir gefallen, auch wenn 45 min. etwas lang waren. Ganz nett war auch eine 6 min. Ultrakitschballade mit pink befluteter Buehne. Da hat man wenigstens hoeren koennen, dass der Typ am Mikro auch wirklich singen kann.
Trivium:
Gibts nicht viel zu sagen. Guter Sound, viel Bewegung auf der Buehne und tight abgespultes Programm in 45 min. Die Mucke ist sowieso klasse. Top!
Machine Head:
Mein einziger Kritikpunkt ist die fuer einen Headliner zu kurze Spielzeit von knapp 65 min. Was MH aber in dieser Zeitspanne abgeliefert haben, war nur noch geil. Eine einzige Powershow bei irrsinniger Lautstaerke (der Tinnitus ist noch nicht weg), bei der man trotzdem noch recht differenziert der Mucke lauschen oder sich eher der Soundwand entgegen stemmen konnte. Die "Prost"-Spielchen von Chief Flynn fand ich amuesant.
MH haben die 4 "Vorbands" locker weggeputzt, fuer mich ein Hammerauftritt!
Playlist:
Imperium
Old
Halo
Take My Scars
Descend The Shades Of Night
Aesthectics Of Hate
Davidian
(Alle Angaben ohne Gewaehr)
Grundsaetzlich waren mir alle Saenger im Gesamtsound zu praesent. Bei Dragonforce habe einem bei den ganz hohen Schreien die Ohren geblutet.
Insgesamt war es ein toller Abend, zumal ich bis auf MH alle Bands zum 1.Mal live erleben durfte.
Konzertdauer inkl. Umbauten: 5:06 Std., Eintritt 38 oere