02.01.2008, 23:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2008, 23:20 von GroovyDismemberment.)
hab ich letztens im TV auf comedycentral gesehn...
Zitat:Badesalz - Die Wahrscheinlichkeit
Mann 1:
...eben nicht, die Wahrscheinlichkeit zweimal in einer Nacht in eine Polizeikontrolle zu kommen, ist genauso gross wie die normale Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle, also von der Wahrscheinlichkeit her.
Mann 2:
Ja klar, aber genauso ist auch die Wahrscheinlichkeit fuer zwei Blitzeinschlaege am gleichen Ort zwar klein, aber die bedingte Wahrscheinlichkeit eines weiteren Einschlags ist die selbe wie die unbedingte gleiche Wahrscheinlichkeit.
Mann 3:
Ja Wahrscheinlich!
Mann 4:
Na Na, das is leider unwahrscheinlich, denn die moegliche Wahrscheinlichkeit, dass wenn die erste Wahrscheinlichkeit eingetreten ist, es relativ unwahrscheinlich ist, dass sich eine zweite Wahrscheinlichkeit ereignet, ist durchaus wahrscheinlich.
Mann 2:
Abgesehen davon, is es auch hoechst unwahrscheinlich das sich die bedingte Wahrscheinlichkeit in einem relativ kurzem Abstand zu der moeglichen Wahrscheinlichkeit findet
Mann 3:
Ja Wahrscheinlich
Kellnerin:
So die Herren, duerft ich dann mal abkassieren? Is gleich feierabend!
Mann 1:
Natuerlich doch Fraeulein. Obwohl die Wahrscheinlichkeit das ich meine Geldboerse daheim liegen gelassen habe, ist nocht unwahrscheinlich
Kellnerin:
So, So, dann kann ich mal davon ausgehen das die bedingte Wahrscheinlichkeit weiterer nicht existierender Portmonais trotz des eigentlichem Unwahrscheilichkeitsfaktors wahrscheinlich ist!
Mann 1:
He He, richtig!
Mann 2:
eigentlich eher unwahrscheinlich!
Mann 3:
also obwohl ich des von der Wahrscheinlichkeit her in diesem Ausmasse nicht fuer wahrscheinlich gehalten haette,...
Mann 4:
...ist die Unawahrscheinlichkeit eingetreten!
Kellnerin:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr alle was am Staeussie habt ist net unwahrscheinlich, oder?
Mann 1:
Wahrscheinlich!
Mann 4:
Ja! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer der eins am Straeussie hat, mit 3 weiteren am gleichen Tisch sitzt, die auch was am Straeussie haben, ist von der Wahrscheinlichkeit her eher...
Alle Maenner zusammen:
...unwahrscheinlich!