Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BoM goes Web 2.0 - eine hypothetische Ideensammlung
#1
Dies ist soll eine rein hypothetische Ideensammlung zu den Features eines moeglichen Metal-zentrierten Social Networks sein:

- Was hoere ich gerade / Was habe ich gehoert (Last.fm integration?)
- Eventkalender
- Moeglichkeit anzugeben welche Events man besuchen wird / besucht hat
- Profilseite fuer jeden User inkl. Kommentarfunktion
- Photo uploads (Video uploads?), Flickr integration (Youtube integration?)
- BoM Radio besser promoten (now playing gut sichtbar etc.)
- Personal Messages
- Forum
- Statusmessage pro User (aehnlich Twitter, Facebook, Myspace etc.)
- Alben Reviews
- Event Reviews (verlinkt mit den Events im Kalender)
- Release Listen (jeder User kann neue Alben Releases zu einer Allgemeinen uebersichtsliste hinzufuegen)

...das sind mal meine Ideen, die ich einfach mal zusammengefasst aufschreiben wollte. Bis jetzt ja eher Standard Features und nix wirklich neues. Vielleicht faellt jemandem von euch ja noch etwas ein.

(evtl. weiss ja auch wer obs schon Metal-orientierte Sicial Networks gibt?!)
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#2
Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Wie koennte sowas denn als Gesamtwerk aussehen? Sprich, ich will Seitenbeispiele Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
www.facebook.com
www.myspace.com
www.last.fm
www.xing.com
www.bebo.com
www.hi5.com
www.plazes.com
www.brightkite.com
www.friendfeed.com

mehr social networks fallen mir jetzt mal auf anhieb nicht ein Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#4
:bash:

Puuhhh...ich weiss nicht. Selbst wenn das ganze Forum mitmachen wuerde, haetten wir zuwenig Leute als Basis. *glaub*

Unsere last.fm Gruppe ist doch auch quasi nicht mehr existent? Bin ja nicht grundlos da ausgestiegen Uglyl

Mal schauen, was der Rest dazu sagt...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#5
naja, man kann ja nicht mit einer userbase von tausenden starten.
wenn man so eine seite aufzieht und ein paar aktive user hat, dann liegt es meiner meinung nach durchaus im bereich des moeglichen, durch werbung in anderen foren/communities usw. eine breitere userbasis anzuziehen.
mit geht es mit diesem theoretischen konzept darum, moeglichkeiten zu diskutieren, wie man eben wieder user anlocken und zum bleiben bewegen koennte.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#6
ich glaube EMP versucht sowas grade mit Rockalarm.de aufzuziehen. geht zumindest in die Richtung, hab mir das aber noch nicht genauer angeguckt.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#7
Jo, sieht danach aus.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Ja Rockalarm haben so was in der Richtung vor.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#9
tja, dann muessten wir (noch immer hypothetisch unterwegs Smile ) schauen was die an features planen und uns noch ein/zwei weitere flashige, innovative dazu ueberlegen und sie gleich in der anfangsphase ausbooten Smile

...leider haben die aber vermutlich mehr manpower, geld und vertriebskanaele zur verfuegung. somit werden wir als non-profit, privat zusammenschluss wenig chance haben mit ihnen zu konkurrieren.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#10
non-profit wuerde imho eh nicht funktionieren, ich weiss ja nicht ob man sowas ordentlich aufziehen kann ohne einer staff (und wenns nur 1 person ist) die sich ausschliesslich mit dieser seite beschaeftigt.. zumindest werbeplatzierung wird also wohl unumgaenglich sein...

ich denke, dass eine social network seite immer von sehr vielen usern lebt, bestes beispiel ist wohl das studiVZ, das gerade deshalb so attraktiv ist, weil man einfach jeden findet bzw. jeden mit aehnlichen/gleichen interessen findet. ob sich das ohne geldgeber durchfuehren laesst ist mir unbekannt, da ich mich damit einfach zuwenig auskenne...

weiters denke ich auch, dass wir mindestens ein spezielles web 2.0 feature bieten muessen, was andere social networking seiten nicht koennen, ich kann mir ja mal gedanken machen, was mir an vergleichbaren communities fehlt...

was ist eigentlich mit http://www.metalflirt.de/ ? das ist ja quasi auch ne SN seite mit metalhoerender community oder?

wenn du wirklich sowas aufziehen willst, dann musst du das fast professionell machen, ansonsten denke ich, dass es wenig chancen haben wird... eventuell sollte man sich mit metalzines (print) kurzschliessen und abchecken ob es da interesse gibt (metalhammer, legacy,...), den namen Board of Metal muesste man dann jedoch bestimmt ablegen

nur mal so meine 2 cents fuer den anfang, vllt faellt mir nochwas ein
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#11
beim hypothetischen bom 2.0 liegt das hauptaugenmerk im gegensatz zu anderen social networks beim metal/rock/musik. ich bin zwar bei studivz angemeldet, aber nur, weil ich dort meine freunde finden kann.
bom 2.0 sollte daher diesen punkt nicht ausser acht lassen. hab mir vor kurzem mal die seite www.demonic-nights.at angesehen, welche fuer oesterreichische metal-freaks das eine oder andere interessante feature liefert. hier koennte man ansetzen, um das bom 2.0 interessanter zu machen.

was mir bei den features fehlt ist die myspace-integration in irgendeiner erdenklichen form. gerade in diesem bereich hat sich in den letzten jahren so viel getan, dass man dieses portal nicht aussen vor lassen sollte. man koennte dann vllt 2x im monat sogenanntes myspace-radio betreiben, wo bands die moeglichkeit haben, sich zu praesentieren. vllt durch einspielen von aufgenommenen interviews und abspielen von interessanten tracks. nur so mal als idee.
ausserdem liefert uns dieses feature auf dauer sicher genug leute, welche jetzt schon auf myspace registriert sind.

was mir beim suchen auf dem bom irgendwie abhanden gekommen ist ist die band-liste, welche wir mal angelegt haben. is zwar kein feature in dem sinn, aber mit einigen kleinen finessen sicher aufwertbar (sortieren nach genre usw.) ausserdem haetten wir dann die myspace-bands auch integriert.

ahja, sollte das mit meinem job klargehen, werde ich aza bei der optimierung fuer suchmaschinen helfen...das bom soll ja bei den ersten treffern auf google landen Smile
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Antworten
#12
elSalvadore schrieb:was ist eigentlich mit http://www.metalflirt.de/ ? das ist ja quasi auch ne SN seite mit metalhoerender community oder?

Metalflirt ist an sich nen reines Singleportal, wie zum Beispiel scharzes-glueck.de auch. Mit SN hat das da alles nicht viel zu tun.......von "Community" mal ganz zu schweigen.

Seh aber nen aehnliches Problem: WENN Emp sein RockAlarm hat, werden wir damit kaum konkurrieren koennen....es sei denn wir haetten was, was die nicht haben.......ich werd mal meine Gedanken kreisen lassen...
[Bild: card.png]
Antworten
#13
super, der thread entwickelt sich in die richtung die ich mir gewuenscht habe Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#14
jo, 12 antworten in 2 stunden, ja sach mal Blink
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#15
ach, die frequenz is doch wurscht. mir gehts eher um eine ideensammlung Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste