Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gr
#16
(21.09.2008, 12:53)Azathoth schrieb: und warum sollte ein staat verfehlungen multinationaler konzerne, die pan-national agieren, abfedern? das ist doch, wenn überhaupt, nur eine _sehr_ kurzfristige symptombekämpfung, die nichts mit der beseitigung des problems auf lange sicht zu tun hat.

Weil die Restliche Wirtschaft schaden nimmt und somit die nicht so vermögenden schichten ziemlich belastet werden. Klar würde das nur kurzfristige Hilfe schaffen. Aber in der Zeit könnten sich die Regierungen der Welt vielleicht zusammen setzen und beispielsweise das Handeln mit Öl an den Börsen verbieten.
Weil, freie Marktwirtschaft mag zwar gut sein aber wenn es um lebenswichtig dinge geht sollte man einschreiten.
Ok jetzt mag man vielleicht sagen Öl ist nicht lebensnotwendig allerdings darf man nicht vergessen das Lebensmittel mit Maschinen bestellt, geerntet, Transportiert etc. werden die Öl in welcher Form auch immer benötigen. Wird also Öl teurer werden die Produkte auch teurer, was wiederum dazu führt das das Volk weniger Kaufkraft besitzt. Was wiederum die Wirtschaft im allgemeinen schaden zufügt.

Und als zweiten punkt sollten die Politiker vielleicht mal ein Auge auf die Konzerne werfen, denn die haben nicht nur die Verpflichtung die Aktionäre glücklich zu machen. Nein ich finde eine Moralische Verpflichtung haben sie auch der sie nach kommen sollten.
Antworten
#17
(21.09.2008, 12:53)Azathoth schrieb: und warum sollte ein staat verfehlungen multinationaler konzerne, die pan-national agieren, abfedern? das ist doch, wenn überhaupt, nur eine _sehr_ kurzfristige symptombekämpfung, die nichts mit der beseitigung des problems auf lange sicht zu tun hat.

Richtig. Aber ich finde, dass das wenigstens den Verbraucher ein bisschen entschädigt. Das effektivste und einzige Mittel gegen die erhöhten Preise ist z.B. kaum noch das Auto zu benutzen. Unser einziges Mittel ist nämlich die Nachfrage zu beeinflussen, aber dazu müssten alle etwas tun, damit der Preis sinken kann.
Diese Methode wird ja nebenbei mit dem "Klimahype" ausgeführt. Es wird weniger getankt, es wird sogar von Benzin auf Strom gewechselt, etc.
Ich bin mal gespannt wie es sich in den nächsten 5-10 Jahren entwickelt. Wie unabhängig wir dann von dem schwarzen Gold sind (Zumindest im Bezug auf den Kraftstoff)

Ich finde es echt schade, dass es so schwer ist etwas gegen die Ausbeute zu tun. Wenn man überlegt, dass in Saudi Arabien glaube ich der Liter Benzin 9 Cent kostet! Und es sogar ein Land gibt (Name ist mir entfallen), in dem man 120Liter im Jahr umsonst tanken kann, und danach zu Spottpreisen.
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#18
(21.09.2008, 13:12)muh2k4 schrieb: ... Wenn man überlegt, dass in Saudi Arabien glaube ich der Liter Benzin 9 Cent kostet! Und es sogar ein Land gibt (Name ist mir entfallen), in dem man 120Liter im Jahr umsonst tanken kann, und danach zu Spottpreisen.


Das liegt aber auch daran das die das Öl direkt von der Förderstelle in die eigenen Raffinerien Pumpen ohne den Welthandel und Spekulanten . Ist sozusagen wie als wenn ein Angestellter in der Firma in der er Arbeitet etwas zum Einkaufspreis kauft.
Antworten
#19
(21.09.2008, 13:24)The_Seventhson schrieb: Das liegt aber auch daran das die das Öl direkt von der Förderstelle in die eigenen Raffinerien Pumpen ohne den Welthandel und Spekulanten . Ist sozusagen wie als wenn ein Angestellter in der Firma in der er Arbeitet etwas zum Einkaufspreis kauft.

ja schon, trotzdem is das ja ne abartige diskrepanz zwischen EK und VK.
Antworten
#20
(21.09.2008, 14:09)Kane schrieb: ja schon, trotzdem is das ja ne abartige diskrepanz zwischen EK und VK.

Ja klar, nur können die Ölförderer nix dazu.
Wir hatten das Thema in der Ausbildung mal in Wirtschaft besprochen und da haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir erfahren haben das die für einen Liter Öl nur um die 2 US Cent bekommen. Die machen ihre Kohle nur über die Menge. Deshalb ist der Sprit ja so günstig da hinten. Weil denen die Raffinerien dann auch noch gehören, haben die keinen ausgaben durch den Einkauf und dann kann man die Preise Realisieren.

Hier geht das ja leider nicht so. Weil das Öl erst mal auf den Freien Markt kommt, schnappen sich die Spekulanten das Öl und verteuern es vorab um gut ein Drittel.

Das ist einer der Gründe warum ich dem Handel mit Aktien und Rohstoffen skeptisch gegenüber stehe. Leider Achten viele Betriebe nur noch auf die Aktionäre komme was wolle. Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste