21.09.2008, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2008, 13:13 von The_Seventhson.)
(21.09.2008, 12:53)Azathoth schrieb: und warum sollte ein staat verfehlungen multinationaler konzerne, die pan-national agieren, abfedern? das ist doch, wenn überhaupt, nur eine _sehr_ kurzfristige symptombekämpfung, die nichts mit der beseitigung des problems auf lange sicht zu tun hat.
Weil die Restliche Wirtschaft schaden nimmt und somit die nicht so vermögenden schichten ziemlich belastet werden. Klar würde das nur kurzfristige Hilfe schaffen. Aber in der Zeit könnten sich die Regierungen der Welt vielleicht zusammen setzen und beispielsweise das Handeln mit Öl an den Börsen verbieten.
Weil, freie Marktwirtschaft mag zwar gut sein aber wenn es um lebenswichtig dinge geht sollte man einschreiten.
Ok jetzt mag man vielleicht sagen Öl ist nicht lebensnotwendig allerdings darf man nicht vergessen das Lebensmittel mit Maschinen bestellt, geerntet, Transportiert etc. werden die Öl in welcher Form auch immer benötigen. Wird also Öl teurer werden die Produkte auch teurer, was wiederum dazu führt das das Volk weniger Kaufkraft besitzt. Was wiederum die Wirtschaft im allgemeinen schaden zufügt.
Und als zweiten punkt sollten die Politiker vielleicht mal ein Auge auf die Konzerne werfen, denn die haben nicht nur die Verpflichtung die Aktionäre glücklich zu machen. Nein ich finde eine Moralische Verpflichtung haben sie auch der sie nach kommen sollten.