Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SYNAPTIC - Distortion of Senses
#1
Nabend zusammen!

Wir sind Synaptic aus der Eifel und spielen eine melodische und progressiv verspielte Variante des Death Metal. Wer sich das mal anhören will, sollte unsere neu designte Myspace Seite anchecken.

http://www.myspace.com/synapticmetal

Unsere neue CD "Distortion of Senses" ist übrigens soeben veröffentlicht worden und kann auf dieser Seite bestellt werden.

[Bild: coverkleinpf0.jpg]

Bitte hört euch das mal an und geigt uns eure Meinung dazu! Wir freuen uns über jede Form von Feedback!

Cheers, Simon // SYNAPTIC

PS: Wir suchen derzeit auch Verstärkung in Form eines zweiten Gitarristen.
Antworten
#2
Ich werde nachher mal reinhören. Meinung folgt Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
Tu das, ich bin gespannt auf deine Meinung. Damit es den anderen Usern hier leichter fällt, sich auch zu äußern, zeig ich mal, wie andere das getan haben:

"Synaptic? Diese Band ist euch auch kein Begriff? War sie mir bis vor kurzer Zeit auch nicht. Aber beim hören ihrer ersten EP wurde mir schnell klar, dass es nicht mehr lange dauert bis sie die lokale Underground Szene aufmischen werden. Synaptic zelebrieren auf Distortion of Senses melodischen Death/Thrash Metal auf hohem technischen Niveau und dem Gespür für interessantes Songwriting. Besonders beachtlich ist dabei das Alter der Mitglieder, dass an der 20er Grenze nagt. Nach einem atmosphärischen Intro geht es mit The Lost Continent direkt in die Vollen. Mit seinen zweistimmigen Gitarren und dem hackenden Schlagzeug wird alles klein gemetzelt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Hier wird ordentlich gefrickelt, ohne dabei nervig zu werden, was vielen Techdeath Bands in letzter Zeit nicht gelungen ist und anscheinend auch in Zukunft nicht gelingen wird. Synaptic arrangieren songdienlich, was ein sehr großer Pluspunkt ist!
Weiter geht”s mit And The Hangman Smiles. Ein treibendes Thrashriff a la Arch Enemy eröffnet den Song, der sich im weiteren Verlauf mit cleanen Gesangsparts entfaltet. Einer meiner persönlichen Favoriten ist Seventeen Seconds. In diesem Song ist von stampfenden Parts, kranken Breaks, schönen Melodielinien und 2 sehr gut arrangierten Solis alles vertreten, was der Fan des anspruchsvollen Death Metal braucht. Daumen hoch!

In Punkto Sound gibt es an dieser EP auch keinen Grund zu meckern. Alle Instrumente sind klar und kraftvoll zuhören, was bei der detailreichen Musik Synaptics sehr vorteilhaft ist. Die Jungs haben sich wirklich große Mühe gegeben das Beste aus ihrem Können rauszuholen und haben dies, meiner Meinung nach auch überzeugend geschafft.

Fazit
Also checkt Synaptic mal bei MySpace an und bestellt euch Distortion of Senses! Es lohnt sich!"

von www.metal.tm

"Technisch hoch versierte Death Metal Bands sind in unserer Region leider Mangelware. Als positive Ausnahmen fallen mir hier spontan nur die mächtigen Centaurus-A aus Bonn und die wesentlich rabiateren Inzane aus dem Kreis Mayen Koblenz ein. Diese "Landkarte" wird sich allerdings unweigerlich erweitern, sofern man den 4 Jungspunden von Synaptic eine Chance gibt. Die haben nämlich mit "Distortion Of Senses" eine wirklich beeindruckende EP am Start. Die 5 Songs (+ Intro) sind allesamt auf einem hohen technischen Level angelegt, versuchen aber nur selten durch eine "höher, schneller, weiter" Einstellung zu gefallen, wie man es zuletzt oft von Bands dieser Sparte gewöhnt war. So sucht man Blastbeats auf dieser Veröffentlichung beispielsweise vergebens. Vielmehr sind die Eifler stets darauf bedacht einen gewissen Wiedererkennungswert (Juhu) und noch mehr Abwechslung in ihre Songs zu bringen. Dass man dabei keinen gängigen Songstrukturen folgt macht die Sache zwar nicht immer einfach, fordert den Hörer damit aber auch immer wieder heraus. Hackeparts und groovige Kost halten sich angenehm die Waage und werden immer wieder von interessanten Breaks gespickt, ohne dass der Fluss der einzelnen Songs darunter leiden würde. Der Sound ist für eine "kleine" Band sehr amtlich und vor allem differenziert. An ihren Instrumenten macht den Jungs wohl niemand so schnell etwas vor. Besonders cool finde ich Sänger Jonas, der kaum grunzt, dafür aber oft wie ein halbwegs gezähmter Corporate Death (Macabre) klingt und sich damit angenehm vom Gros seiner "Kollegen" abhebt. Unterstützt das Quartett und ordert die EP für 6 Euro über die MySpace Seite der Band!"

von www.myrevelations.de
Antworten
#4
also musikalisch klingt das ganze echt sehr gut in meinen ohren, nur mit dem gesang kann ich gar nix angangen
Antworten
#5
Musikalisch hervorragend, der Gesang ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt er aber. Klingt ein bisschen nach Dark Millenium anfang der 90er.

Good Job Smile
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#6
Danke fürs Anhören und für das Lob. Was den Gesang angeht, verweise ich mal auf das Statement diesbezüglich in dem zweiten von mir geposteten Review. Der Rezensent bringt es da finde ich ganz gut auf den Punkt. Dass das selbstverständlich nicht jedermanns Sache ist, steht völlig außer Frage. Smile

Hui, Dark Millennium. Den Vergleich hab ich auch noch nicht gehört, aber er trifft schon einigermaßen zu, das stimmt. Finde es schon klasse, dass überhaupt Leute diese Band noch kennen. Es ist wirklich ein Unding, dass die derart in Vergessenheit geraten sind, "Diana Read Peace" finde ich persönlich absolut genial.
Antworten
#7
Musikalisch gibts hier nichts zu meckern, aber der Gesang....

Ich lausch da noch mal rüber, vllt. brauchen die Songs ein paar Durchläufe mehr Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
(30.09.2008, 22:21)Psychotoxic schrieb: Musikalisch hervorragend, der Gesang ist sicher nicht jedermanns Sache, mir gefällt er aber. Klingt ein bisschen nach Dark Millenium anfang der 90er.

Good Job Smile

100% /sign Uthumb
Antworten
#9
(30.09.2008, 21:42)Kane schrieb: also musikalisch klingt das ganze echt sehr gut in meinen ohren, nur mit dem gesang kann ich gar nix angangen


da kann ich nur zustimmen. der gesang ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
#10
Musikalisch klingt das fein, der Gesang gefällt mir auch, ist mal nicht das 08/15 Gegrunze Smile, doch, machen Spaß die Songs. Weiter so, wünsche schon mal viel Erfolg mit der Band.
Antworten
#11
Vielen Dank fürs Anhören und die größtenteils recht positive Kritik!!!

Hier mal der Flyer zum nächsten Gig:

[Bild: n846s69va3.jpg]

Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und will sich das mal antun. Smile

Hier auch noch ein Scan des kleinen Interviews aus der aktuellen Ausgabe des Metal Mirror:

[Bild: interviewimmetalmirrorni5.jpg]
Die letzte Antwort ist übrigens mittlerweile nicht mehr ganz up-to-date, wir sind endlich wieder zu fünft unterwegs. Smile


PS: Wir freuen uns übrigens nach wie vor über Kritik.
Antworten
#12
geilo, mein paketmanager macht jetzt auch musik! Smile

zur musik: da schließe ich mich den vorpostern an. einzig die cleanen vocals nehmen der musik ihre dynamik, vor allem die parts mit tiefen cleanen vocals. ist der song im einen moment noch schnell und treibend, wird er durch die parts mit diesen vox extremst ausgebremst und läuft geradezu im schneckentempo vor sich hin. ist das so gewollt, klingt es doch sehr "erzwungen" imho. die restlichen vocals sind gut und gefallen mir aber.

weitermachen! Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#13
Hier mal ein Flyer für unseren nächsten Gig, vielleicht ist ja jemand in der Nähe und hat Lust, sich uns mal live anzutun. Würde mich sehr freuen! Smile

[Bild: 000flyer021009.jpg]
Antworten
#14


Neuer Song (nur Gitarren und Bass plus Drumcomputer). Kritik jeglicher Art ist erwünscht. Smile
Antworten
#15
Hier mal unsere nächsten beiden Shows:

[Bild: l_82669749f470460b94606e744378a88e.jpg]

[Bild: l_97d5934c05644f84aaf54814217a19ac.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste