Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vista und ein paar Fragen
#31
Momentan ist noch gar nix vorhanden Smile
Einzig was ich bis jetzt tauschen würde wäre E8500 gegenüber E8600.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#32
Monitor wirds nun der Samsung SyncMaster 2253BW.

Und für Tuning & Co. hab ich ne Seite ausgegraben auf die ich seit Ewigkeiten nicht mehr war:
http://www.winfaq.de/
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#33
Spar dir den Aufpreis für den E8600er und kauf dir davon lieber eine ordentliche Grafikkarte...
Antworten
#34
Die Graka ist bewusst gewählt Smile
Dient nur zur Überbrückung weil ich ne PCIe-Karte brauche
und Jänner/Feber rum kommt ne GTX270 rein.

Für WOW reicht die ASUS EN8400GS locker,
bei Shooter muss ich halt derweil passen.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#35
OK, ich hatte mich schon gewundert, was du mit so einer Gurkenkarte anfangen willst Uglyl
Antworten
#36
(12.10.2008, 19:44)JoeyDeMaio schrieb: Habt ihr noch weitere gute Seiten für Vista oder gute Tweak-Progies?
Hauptsächlich würde mich ein Tool oder Hilfeseiten interessieren mit dem ich sinnvoll Dienste abschalten kann die man nicht braucht.

http://www.tweakhound.com/vista/tweakguide/index.htm Thumbs
Antworten
#37
Danke Lord, sieht interessant aus Smile

@Slaine
Naja, aus der ASUS EN8400GS ist es mittlerweile einen ASUS EN8600GT geworden,
aber glaub das macht keinen allzu großen unterschied *g*

Geändert hat sich nochmals der Monitor: ASUS VW222U
Hab mir danach noch überlegt nicht gleich einen 24er zuzulegen,
allerdings stimmt mir da das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Zudem denke ich ist ein 24er fast schon zu groß für´s normale Arbeiten.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#38
So, System ist zusammengebaut Smile
Letzendlich sinds folgende Teile geworden:
(Die Graka ist nur temporär bis ~Feber drinnen.)

CPU und Lüfter:
Intel Core 2 Duo E8600 / Scythe Mugen (SCINF-1000)

Mainboard:
ASUS P5Q Pro

Grafikkarte:
ASUS EN8600GT SILENT/HTDP/512M

Festplatten:
2x Seagate Barracuda 7200.11

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2

Speicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Towergehäuse:
Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)

Gehäuselüfter:
2x Sharkoon System Fan Silent, 140x140x25mm
2x EKL Alpenföhn, 140x140x25mm, 800rpm, 19dB(A)

Monitor:
ASUS VW222U, 22"

Als OS hab ich atm Vista Ultimate drauf und was soll ich sagen,
im Gegensatz zu allen PC´s und Laptops welche ich bis jetzt zwischen die Finger bekommen hab
schnurrt Vista auf meiner Kiste regelrecht dahin.
Nix mit lahmen Explorer, trägem Startmenü oder Fensteraufbau usw.
Man hat also nicht das Gefühl die Kiste wäre zu einem C64 mutiert Smile
M$ hat Vista mindestens 2 Jahre zu früh auf dem Markt geworfen.

Also bis jetzt kann ich ganz gut arbeiten, noch ist aber auch nicht alles installiert.
Das erste was ich getan hab, diese FUCKINGSCHEISSE-Benutzerkontensteuerung zu kicken.
Möcht bloß wissen welcher sadomasochistisch veranlagte Depp bei M$ das Teil sich ausgedacht hat.
Ja, sicherheitstechnisch mag sie ihre Berechtigung haben ABER SIE NERVT.

Den Explorer hab ich nun intensiver genutzt, hat durchaus seine neuen feinen Features,
aber unterm Strich wird der Workflow zu oft unterbrochen.
Mal ignoriert er meinen Wunsch alles in der Detailansicht gelistet zu bekommen. Das nervt.
Dann wieder hangelt man sich ewig durch die Baumstruktur um irgendwo hinzugelangen,
da fehlt mir die schlankere Übersicht des Vorgängers.
Hab mir dann den Speedcommander angesehn und der hat es auf Anhieb geschafft zu überzeugen Smile

Die Sidebar zeigt mir nun mittlerweile auch CPU/GPU Temperatur und Auslastung an
und eine Belegung der wichtigsten Partitionen wird auch angezeigt.
Ne feine Sache wenn der Rechner neu ist und man sich unsicher ist ob die Kühlleistung passt.

Leider funktioniert mein gebliebtes Schnittprogramm Canopus Let´s Create DVD nicht unter Vista.
Es läuft zwar, zeigt mir aber kein Videobild an. Lediglich wenn das Programm nicht den Fokus hat wird mir ein Standbild angezeigt.
Scheint ein Overlayproblem des Programms zu sein. Es gibt aber keinen Vistapatch :/
Mal gucken ob ich eine Vernünftige alternative finde.

Also rein von der Geschwindigkeit her müsste ich nicht zu XP zurückgehen. Da passt alles.
Komischerweise dauert das Booten genausolange wie bei meinen alten Rechner
und dieser ist aber vollgeklatscht mit Programminstallationen und Autostarteinträgen....
Aber mal guckn was sich noch alles tut wenn alles installiert ist was ich so benötige.

Bei Wow kann endlich mit vollster Auflösung und Details auf n´22er Monitor zocken, das macht spass Smile
Meine Kiste langweilt sich bei dem Game ^^
Da freut man sich endlich neuere Shooter vernünftig zocken zu können.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#39
@Joey
Glückwunsch zum System!

Es ist übrigens möglich, die UAC derart zu konfiggen, dass sie ihrem Sicherheitsaspekt nachkommt und trotzdem nicht nervt. Link müsste ich mal suchen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#40
Danke Smile
Ist auch wirklich ein feines Teil.

Hab auch schon div. Beiträge gelesen über die UAC.
Ob abgespeckt oder nicht, ich will sie einfach nicht, ich bin noch zu genervt mir das Teil überhaupt einmal noch anzuguckn.
http://www.drvista.de/sicherheit/147-fei...ehmen.html

Eventuell schaue ich wenns mir langweilig ist genauer an. Andererseits, 2009/10 kommt mir sowieso Win7 drauf.
Aber erst muss Vista mit allen Progies zurecht kommen welche ich noch brauche. Let´s Create DVD fällt schon mal durch Cry

Mein Vorläufiges Fazit, das Design ist ansprechend aber mit den neuen Explorer werd ich mich wohl nie richtig anfreunden können,
Speedmässig schnurrt das Teil ordentlich dank guter Hardware.
Manche Dinge wie die Systemsteuerung wurde unnötig aufgeblasen und verkompliziert.
Auch wurde ich schon von dem seltenen Bug genervt das man eine Datei nicht löschen kann da man keine Berechtigung hat (wurde übers Netzwerk vom alten Rechner kopiert). Neustart und es ging. Konnte nicht mal den Besitz übernehmen.

Aber ich kann jetzt schon sagen, Vista an sich bringt nichts was nicht auch schon XP konnte.
Es fehlt das Killerfeature, der bessere Workflow. Sidebar, Design, Suchleiste & Co. gibts schon länger für WinXP.
Auf den neuen Explorer kann ich verzichten, da bietet mir Speedcommander mehr.
Die Aero-Oberfläche bringt eigentlich keinen nutzen und geht mir nicht ab wenn ich sie abschalte.
Gehts übrigens schnell per "net stop uxsms".
Die UAC mag von der Idee her richtig sein, aber was nervt wird abgeschaltet.
Das neue Startmenü ist eher was für Tastaturuser, Mausklicker werden auf die alte Umschalten.
Sehr schnell könnte man zum Urteil kommen das Vista nun ein optisch poliertes resourcenfressendes XP ist.

Vista ist wirklich nur für Zocker interessant welche DX10 nutzen möchten.
Wenn jemand jetzt einen neuen Rechner kauft empfehle ich Vista nur wenn er später sowieso Win7 verwenden möchte,
somit kann er sich schon bissl eingewöhnen. Win7 wird nix anderes als Vista wie es sein sollte.
Und wer die letzen Berichte von Win7 gelesen hat weiß jetzt schon das Vista als zweites ME in die Geschichte eingehen wird.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#41
Naja, Vista ist auch in erster Linie für Zocker interessant (eher essentiell).

Der Vergleich zu ME hinkt doch ziemlich, das war einfach kompletter Schrott. Smile

Und auf meinen ersten Vista Bluescreen warte ich immer noch. In Sachen Stabilität
schlägt es bei mir XP um Längen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#42
BlueScreen hatte ich bis jetzt auch noch keinen, aber ich musste den Rechner schon einmal reseten.
Und zwar hab ich meinen kleinen Switch wohl überlastet als ich so paar GB von meinen alten Rechner rüberschieben wollte.
Irgendwann hat der Switch die Verbindung getrennt. Nachdem ich den neu gestartet hatte,
wollte Vista aber nimmer drauf zugreifen. (der XP Rechner hatte hingegen nix zu meckern).
Starte ich Vista also neu und bleibt mir beim Shutdown hängen. Nach 20min hab ich schlussendlich den Reset gemacht.

Mal guckn was noch so alles kommt Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#43
Hab nun mal den gleichen Film in DivX umgewandelt:

Mit Divx encodierten Film, Länge 91min.
2x Xeon E5320/1,90Ghz - 01:16h / 76min
DualCore E2160/1,8Ghz - 01:58h / 118min
DualCore E8600/3,33GHZ 01:43 / 103min

Hm, mal doch probieren wie das ganze unter XP tun würde.
15min schneller kommt mir doch wenig vor...
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#44
kann mir wer sagen ob ich nachher auf meinem neuen rechner die x86 oder die x 64 version von vista installieren sollte ? pros ? kons?
Antworten
#45
64 --> möglicherweise geschwindigkeitszuwachs, wird wohl in den nächsten jahren standard werden, aber noch sind einige programme nicht unterstützt.
86 --> alles läuft, vielleicht etwas langsamer

es ist völlig wurscht denke ich. es sei denn du brauchst spezielle programme die eins der beiden formate bevorzugen, bzw deutlichen geschwindigkeitszuwachs unter 64 aufweisen (joeys videorendereing ist z.B. schneller unter 64, wenn ich seine beiträge richtig gelesen habe)
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste