Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intel mit 32Nm Chips
#1
Zitat:Der Chiphersteller Intel hat die Entwicklung neuer Prozesstechnologien für die Fertigung von Prozessor-Architekturen mit einer Strukturbreite von 32 Nanometern abgeschlossen.

Wie das Unternehmen mitteilte, seien so die Voraussetzungen geschaffen, im kommenden Jahr in die Produktion solcher Chips einzusteigen. Auf dem Markt werden diese CPUs dann voraussichtlich im vierten Quartal des kommenden Jahres erscheinen.


Die neuen Chipdesigns versprechen verschiedene Vorteile. So schalten die Transistoren beispielsweise 22 Prozent schneller als bei 45-Nanometer-Architekturen. Ihre Größe halbiert sich außerdem, was eine entsprechend dichtete Packung ermöglicht, erläuterte Mark Bohr, Leiter der Prozessintegration bei Intel, gestern auf einer Fachkonferenz in San Francisco.

Die Verkleinerung führt außerdem dazu, dass Prozessoren gleicher Leistung weniger Strom benötigen. Aus einem Wafer lassen sich ebenso mehr Chips schneiden, was die Ausbeute erhöht und die Fertigungskosten entsprechend reduziert.

Intel war 2007 auf 45-Nanometer-Technologien umgestiegen. Der Konkurrent AMD folgte etwa ein Jahr später. An Technologien zu einer weiteren Verkleinerung wird bereits gearbeitet. Auf der Konferenz konnte IBM bereits seinen ersten funktionsfähigen Speicherchip mit 22 Nanometern Strukturbreite zeigen.

Angeblich soll mit der heutigen Fertigungstechnologie bei spätestens 15Nm Schluss sein.
Das riecht nach einem großen PC Update zu Weihnachten 2009. Smile

Nachdem ich auf längere Sicht nur noch MMORPG zocken werde, reicht mein derzeitiger E6750@3,2GHz bis dahin auch locker aus.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
ich verstehe nur Bahnhof. zusammengefasst steht da in etwa: die chips werden kleiner und nen bisschen schneller?
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
Die Chips werden kleiner und verbrauchen bei gleicher Leistung weniger Strom. Etwas leistungsstärker (bei gleichem Takt) werden sie auch.

Darüber hinaus lassen sich die Produktionskosten weiter senken. "Mehr Chips pro Wafer"

Ich bin echt gespannt, was Intel da Ende nächsten Jahres auf uns loslässt.

Nach ich mir für den neuen i7Core Nehalem schon ein neues Mainboard kaufen müsste, werde ich einfach die Entwicklung beobachten und abwarten.

Der X58 Chipsatz wird vermutlich für die 22Nm CPUs nicht mehr ausreichen, ergo wäre jetzt kaufen Blödsinn, wenn man die Leistung nicht unbedingt braucht.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
ah, alles klar. wieso schreiben die die news nicht gleich in normalverständlicher sprache? ganzen fachwörter da Smile

im prinzip hat es sich ja nie gewohnt zu warten bei den schnellen entwicklungen, aber wenn die inzwischen an grenzen stoßen, kann sich das wohl wirklich lohnen.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
Weiß man wie es da mit der Wärmeentwicklung aussieht? Das ist doch imho das größte Problem der Prozessoren...
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#6
Ja, aber wenn die kleiner werden, braucht man auch weniger Strom und Spannung, ergo wird auch weniger Wärme produziert.


Und nen iCore 7 oder wie der auch immer heisst - den brauch nun wirklich keiner Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste