Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doomed for a lifetime
#1
So, hab ja schon mal einen Übersichtsthread zum Thrash / Speed gemacht. Für ein anderes Forum habe ich noch andere Genres vorgestellt, werd ich nach und nach hier auch posten. Es ist zu beachten, ich gebe keine Garantie zur Vollständigkeit und einige Songs kann man auch anders einstufen. Das Ganze spiegelt meine persönliche Meinung wieder sowie die allgemeine Einordnung im Netz. So, genug gesabbelt, los geht's mit Doom:

Doom Metal (doom englisch für Untergang, Unheil) ist eine extreme, gleichwohl sehr düstere und langsame Spielart des Metal und zeichnet sich durch schwere, langsame Gitarrenriffs aus. Die Texte handeln häufig von Melancholie, Trauer, Endzeitstimmung, Sehnsucht, Verzweiflung, Tod und christlichen Elementen.

Subgenres laut wikipedia:
Zitat: * Epic Doom, die wohl populärste Doom-Spielart, zeichnet sich durch den klaren, teilweise opernhaft anmutenden Gesang aus, weshalb dieses Doom-Subgenre bei oberflächlichem Hören oft wie eine langsame und finstere Variante des Power Metal wirkt. Einige Bands verwenden zudem zur Unterstützung der epischen Atmosphäre Keyboards. Vertreter dieses Genres sind z.B. Candlemass, Doomshine, Solitude Aeturnus, While Heaven Wept.
* Stoner/Space Doom, oftmals sehr "rockige" Doom-Variante, die häufig mit etwas positiveren Lyrics auffällt und somit nicht so richtig zur typischen Doom-Grundstimmung passen will. Als weiteres Merkmal gilt, dass bei Bands dieses Doom-Stils deutliche Einflüsse aus dem Heavy Rock und Psychedelic Rock der 60er und 70er Jahre auszumachen sind. Eine eindeutige Abgrenzung zum Stoner Rock, der oft ebenfalls mit derartigen Elementen arbeitet, ist deshalb kaum möglich. Protagonisten dieses Subgenres sind u.a. Trouble (ab dem Album "Manic Frustration"), Sleep, OM, Electric Wizard oder Cathedral (ab dem Album "The Ethereal Mirror").
* Death Doom ist Doom Metal mit Deathgrunts und anderen Elementen des Death Metal. Auch in dieser Doom-Spielart werden oft Keyboards verwendet. Einige Bands dieses Genres waren außerdem maßgeblich für die Entwicklung des Gothic Metal, weshalb manchen Gruppen dieses Genres gerne auch das "Etikett" Gothic Doom verpasst wird. Bands: Mourning Beloveth, My Dying Bride, Katatonia (die frühen Alben), Paradise Lost (die frühen Alben).
* Funeral Doom (Funeral englisch für Begräbnis): Metal mit extrem langsamer, monotoner und depressiver Atmosphäre. Bands: Ahab, Funeral, Shape of Despair, Skepticism
* Drone Doom besteht vor allem aus dröhnenden, verzerrten Gitarrenklängen. Die Stücke haben oft keine klare Struktur und keinen Rhythmus. Dieser Stil, der als die Quintessenz des Doom gilt, hat einen sehr meditativen Charakter und kann schon fast nicht mehr als Stilart des Metal, sondern eher des Ambient angesehen werden. Bands: Earth, Sunn O)))
* Doomcore[1][2]: Auch ursprünglich im Hardcore verwurzelte Bands nahmen Elemente des Doom auf und kreierten eine neuartige Spielart, auf die viele Eigenschaften des Doom Metals zutreffen, die allerdings gemeinhin als Sludge Metal oder Sludgecore bezeichnet wird. Hier sind insbesondere Neurosis, Isis, Cult of Luna und Crowbar zu nennen.

Wie bei allen Genres des Metal üblich, ist die Grenze zwischen den Stilen (z.B. zwischen Funeral- und Drone Doom) etwas verwischt.

Ich bin Freund des klassischen / epischen Dooms, 20 Minuten Stücke mit 5 Beats die Minute sind nix für mich. Ich möchte euch jetzt mal ein paar Clips präsentieren für einen groben Überblick über diesen Stil.

"klassische" Doombands









































Dann gibt es wie oben schon beschrieben diverse Varianten, mal angereichert mit Gothic, mal mit Death, ein paar Beispiele:














Viel Spaß beim reinlauschen, um Ergänzungen bin ich sehr dankbar, ich kenne das Genre selbst nur Oberflächlich.
Antworten
#2
mag nur Death Doom und ein klein bisschen Doomcore
wobei ich nicht verstehe wie man den "Gothik" Kram im Wikiartikel mit Death Doom in einen Topf schmeisst.

auch schade das Black Sabbath hier wieder als Doom bezeichnet werden Smile

wir hatten ja letzt eine längere Diskussion über Doom. http://forum.board-of-metal.org/thread-6825.html
Antworten
#3
Black Sabbath sind u.a. eine Doomband. Hab die Diskussion gelesen, für mich sind die neben Led Zeppelin die "Erfinder" des Heavy Metal aus denen sich dann u.a. der Doom herausgebildet hat.

In so einer Übersicht dürfen die ausgewählten Songs aber meiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen. Blue Cheer sind aus heutiger Sicht auch nicht das, was man allgemein unter Doom versteht, aber die Grundstimmung haben auch sie beeinflusst.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste