Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audrey Horne - Le Fol
#1
[Bild: audreyhorneylda.jpg]

Powermetal.de schrieb:Dass einige prominente Black-Metaller eines Tages als die neue norwegische Heavy-Rock-Sensation angepriesen werden, hätte man sich in den Reihen von ENSLAVED oder GORGOROTH vor einer Dekade sicher noch nicht vorstellen können. Jedoch gebührt den Protagonisten von AUDREY HORNE wirklich jeglicher Respekt, weil die Band es auch auf ihrem zweiten Album wie derzeit kaum ein zweiter Act hinbekommt, den lässigen Stoner-Groove der skandinavischen Zunft mit feinen Melodien zu würzen und ihn dennoch recht deutlich vom Mainstream fernzuhalten.

Die Norweger setzen dabei direkt wieder an der Stelle an, an der "No Hay Banda" vor knapp anderthalb Jahren den Schlusstakt platzierte. Beschwingte Grooves, ausladende Epik, teils monumentale Arrangements, und dies alles dennoch kompakt und schlüssig auf den Punkt gebracht. Wiederum verbirgt das Quartett aus Bergen zahlreiche Hits unter dem Dutzend neuer Songs, wobei es in diesem Fall schon einer etwas längeren Eingewöhnungsphase bedarf, um die wahren Qualitäten der Kompositionen zu erfassen. Gerade in Nummern wie 'Afterglow' und 'Last Call' macht sich dies bemerkbar, da man hier trotz vermeintlicher Ohrwurm-Melodien nicht auf penetrante Schemen setzt, was die Songs wiederum spannend, aber eben nicht sofort greifbar macht. Dieses Phänomen zeichnet gut die Hälfte aller neuen Titel aus, ist aber gleichsam ein klares Dokument für die herausragenden kompositorischen Fähigkeiten der Nordmänner, deren neues Album sich bei jedem weiteren Durchgang noch mehr im Wachstum befindet, dabei aber auch immer neue Details offenlegt - und dies trotz der vermeintlich knappen Songlängen aller zwölf Stücke!

Andererseits enthält "Le Fol" aber auch einige Songs vom Typus "überfallartig". Die mächtigen Grooves in 'I Wish You Hell' zum Beispiel packen einen ebenso direkt wie die berauschenden Melodien im starken 'Threshold', und selbst für Liebhaber des klassischen Hardrocks haben AUDREY HORNE mit 'Pretty Girls Make Graves' und 'Hell Hath No Fury' einige potenzielle Hits vorbereitet, die gegenteilig zum restlichen Material auf Anhieb zünden.

Es ist auf jeden Fall ein weiteres, spannendes Tondokument, welches die einstigen Schwarzmetall-Heroen hier auf Konserve gebannt haben. "Le Fol" glänzt mit feinsten Harmonien, toll ausbalancierter Rhythmusarbeit und so manchem, langsam reifenden Ohrwurm, den man nach mehreren Durchgängen nicht mehr missen möchte. Kein Wunder, dass die Band in ihrer Heimat derzeit so angesagt ist. In Norwegen weiß man scheinbar noch, was Qualität ist!

Anspieltipps: I Wish You Hell, Hell Hath No Fury, Threshold, So Long, Euphoria

MySpace

[myspace]29574130[/myspace]

Die Band ist sowas von scheissegeil. Unbeschreiblich. Musikalisch irgendwo zwischen Tool, Alice in Chains, Faith no More und ein bisschen Disturbed gemischt mit ner Portion Stoner Rock.

Zur Zeit meine absolute Nummer 1. Unbedingt reinhören.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#2
Tool? Neee....
Alice in Chains - jo, cool
Faith no More - ganz nett
Disturbed - richtig geil

Ziemlich abgefahrene Mischung, muss ich mal etwas gründlicher reinhören
Antworten
#3
Bei der Band ähnelt kein Song dem anderen, deswegen ist es schwer nen direkten Vergleich zu irgendwas zu ziehen. Von Tool sind auch nur vereinzelte Elemente drin.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#4
(03.03.2009, 00:06)Psychotoxic schrieb: Von Tool sind auch nur vereinzelte Elemente drin.

Zum Glück sag ich jetzt mal... Usofa
Antworten
#5
Ich bin auch kein großer Tool Fan, im Gegenteil.
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten
#6
Ich bin großer Tool Fan und finde die Einflüsse gar nicht mal so klein. Das tuning der Gitarren, der markante Bass....hört ruch echt mal Threshold im Vergleich mit Jambi oder Vicarious an. Das ist schon fast mehr als nur Einfluss (nix für ungut Smile )

Gefällt mir trotzdem.
Antworten
#7
(02.03.2009, 23:51)Psychotoxic schrieb: Zur Zeit meine absolute Nummer 1. Unbedingt reinhören.

Freut mich das sie dir so gut gefällt, ich konnte bekanntermaßen nicht so viel mit anfangen.
Antworten
#8
Wirklich eine hammergeile Band, hör das Album zur Zeit rauf und runter Smile
Antworten
#9
Geniale Scheibe! Sehr abwechslungsreich kann man noch hinzufügen Smile
In die reinzuhören wäre mir ohne BOM nie eingefallen. Daher dickes thx!
Antworten
#10
wow, das video klingt hammer!
muss ich haben Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#11
Junge! Die Scheibe rockt aber mal ordentlich Ylsuper
Vielen Dank für den Tipp!

Gleich mal aufs iPhone spielen, damit ichs auch unterwegs genießen kann Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#12
Freut mich dass es Euch gefällt Smile
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste