Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Seals - Moribund (2008)
#1
[Bild: 7seals.jpg]

VÖ: 21. Juni 2008
Zeit: 60:41
Label: Eigenproduktion

Tja, da räumt man sein Zimmer auf und findet einen verschlossenen Umschlag mit einer Promo CD die auch schon ein paar Tage in den tiefen einer Kiste schlummern dürfte ...

Es handelt sich hier um eine Eigenproduktion der deutschen Melodic/Power Metal Band "7 Seals". Und es ist ein Skandal das dieses geniale Scheibe von mir einfach verlegt wurde. Hier mal 2 Reviews:

Zitat:7 SEALS gründeten sich erst 2005 und bringen auf ihrem Debut "Moribund – Every Kingdom Has To Pass" doch schon eine unerwartete Professionalität mit sich. Als Thematik haben sie sich die germanische Mythologie-Story schlechthin vorgenommen: Die Nibelungensage.

Stilistisch setzen 7 SEALS die Geschichte im Melodic Metal um. "Moribund – Every Kingdom Has To Pass" ähnelt dabei den AVANTASIA-Werken, da es etwas opernhaft oder in Art eines Bühnenstückes aufgemacht ist. Auch einige Gastmusiker geben sich die Ehre, wenn diese auch längst nicht so bekannt sind, wie bei Tobi Sammets Scheiben.

Die musikalische Leistung ist beeindruckend professionell. Instrumental gibt es keine Mängel. Dem Genre entsprechend regieren natürlich die Melodien und Gitarren-Leads. Allerdings wird hier kein Power-Metal-Einerlei mit Mitgröhl-Refrains geboten. Die Strukturen sind wesentlich ausgefeilter und vielschichtiger. Der Aufbau der Stücke ist teilweise progressiv mit Rhythmus- und Tempowechseln. 7 SEALS haben sich beim Songwriting offenbar viele Gedanken gemacht und die Story-Vorlage ziemlich perfekt mit der musikalischen Umsetzung verknüpft.
Der Gesang von Markus Wagner spielt sich in angenehmer mittlerer Tonlage ab. Seine stimmliche Variablität zeigt er, wenn mal höhere oder auch tiefere Töne gefragt sind. An Volumen und Ausdruckskraft könnte er teilweise noch etwas zulegen. Auch die weiblichen Guest Vocals, die Sabrina Grochocki von STORMGARDE in gut der Hälfte der Stücke beisteuert, passen sich gut dem Sound an.

"Moribund – Every Kingdom Has To Pass" ist eines der Alben, auf denen man keinesfalls Song X oder Track Y hervorheben kann. Da es eine fortlaufende musikalische Geschichte ist, greifen die Stücke ineinander über und leben von ihrer Gesamtheit. Das ganze Werk präsentiert sich als komplexe Einheit ohne Ausfälle.

Wer episch arrangierten Melodic Metal im Allgemeinen und die opern- bzw. musicalhafte Aufmachung im Besonderen mag, kommt wohl am Debutwerk der talentierten westfälischen Newcomer nicht vorbei. Zu beziehen ist es derzeit aber wohl ausschließlich über die bandeigene Homepage.

Punkte: 8/10, Quelle: metal.de

Zitat:Manchmal ist das Metal-Business echt unverständlich, denn hochkarätige Underground-Bands stehen ohne Vertrag da, obwohl sie nur hervorragende Alben veröffentlichen und dann gibt es mittelmäßige Gruppen, die zwar einen Deal haben, aber nur halbgares, unfertiges Material vom Stapel lassen. Zu ersten gehören die Melodic Metaller 7 Seals, die in Eigenproduktion ihr Debüt Moribund aufgenommen haben und es ausschließlich über ihre Homepage verticken.

Das deutsche Quintett hat sich der melodischen, bombastischen und vor allem verspielten Auslegung des Power Metal verschrieben und das merkt man auf Moribund mit jedem Ton. Doppelläufige Gitarrenmelodien, High-Speed-Soli und atmosphärisches Keyboard-Intermezzo. Das Ganze wird mit erhabenem Gesang und treibenden Drums versehen und ergibt eine gelungene Mischung, die von der ersten Sekunde an Spaß macht. Die Musik bewegt sich in Gefilden von Avantasia und einer männlichen Version von Nightwish. Auch wenn man hier "Anfänger" im Business hat, muss sich keiner der Musiker hinter den Großmeistern verstecken. Moribund ist detailverliebt, clever durchdacht und jeder Ton sitzt. Auch die Produktion ist mehr als gelungen und ihr Geld wert.

7 Seals legen ein beeindruckendes Debüt hin und begeistern mich komplett. Das Album muss auf jedenfall am Stück genossen werden, denn sonst verliert man den roten Faden. Hoffentlich werden die Jungs mit einem Deal belohnt, denn sie haben es mehr als verdient!!!

Quelle: heavyhardes.de

http://www.myspace.com/7seals

http://www.7-seals.de/

Ganz starke Scheibe! Ich gebe mal 8,5 Punkte.
Antworten
#2
Konnten mich zwar nicht ganz überzeugen, für eine Eigenproduktion ist das hier aber trotzdem mehr als ordentlich. Ausbaufähige Band Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste