Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuclear Blast läßt Abmahnungen verschicken
#16
Du meinst sicher den guten Günter Smile

Der ist allerdings nicht deswegen in den Knast gewandert.
Antworten
#17
gaynow den!
Antworten
#18
Ich find das eh armselig, ganz ganz besonders in der Metalszene.
Diese unsere Szene zeichnet sich nuneinmal dadurch aus das gerne Musik getauscht wird. Das war schon immer so, das fing mit der Kasettentauschszene in den 80ern an. Leute haben sich über die ganze Welt Kasetten zugeschickt und dazu gegenseitig Briefe geschrieben warum sie grade so auf diese Musik abfahren, sich gegenseitig Tips gegeben, etc. Überigens war kein geringerer als Mr "ich verklage Napster und mach dumme anti sharing Fernsehwerbung" Lars Ulrich einer der Köpfe der L.A. Kasettentauschszene.
Heutzutage werden eben Mp3s verschickt und die leute schreiben Forenbeiträge, wo ist der Unterschied?
Ohne die Kassettentauscher wäre Metal nie so groß geworden und ohne die sich austauschende Fanbase hätten unglaublich viele Bands keinerlei Chance sich zu profilieren. Und die meisten Sachen werden von den Leuten irgendwann halt doch gekauft _wenn_ sie gefallen. Keine andere Fanbase ist so unglaublich loyal wie die der Metaller.
Von daher isses schon armselig was NB da abziehen, genau wie das was Mr Kassettentausch Lars Ulrich abgezogen hat aus angst sich nicht den 10ten Ferrari leisten zu können.

p.s: Ja ich weiss, Kassettentauschszene klingt wie Fixerszene hinterm Hauptbahnhof Uglyl
Antworten
#19
@ Slaine

ok, wusste jetzt nicht dass es im Metal-Bereich neu ist. Ich storniere somit meine oben getätigte Aussage Ugly
Antworten
#20
NB Releases zu boykottieren, würde mir jetzt auch gar nicht so schwer fallen. Wenn man den ganzen 08/15 Mainstream Müll rausgefiltert hat, bleiben max. eine Handvoll interessanter Bands übrig.

Ich werde in Zukunft mal darauf achten, wo meine Bands unter Vertrag stehen und im Einzelfall von einem Kauf absehen.

Danke für die Info Slaine Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#21
Finde es ziemlich lustig, daß hier von Boykott und ähnlichen Dingen geredet wird. Das Downloaden und/oder Verbreiten von NB-Alben ohne dafür zu bezahlen ist nunmal illegal (ob einem die Gesetze nun passen oder nicht). Da sehe ich Abmahnungen als gutes Recht des Rechteinhabers (hier NB). Wo ist das Problem? Jahrelang war es den meisten Downloader scheissegal, ob das nun erlaubt ist oder nicht und plötzlich wird jemand der von seinem Recht gebrauch macht an den Pranger gestellt.

Mir sind fast sämtliche Releases von Nukular Blast völlig egal, trotzdem kann ich deren Handeln nachvollziehen.
Antworten
#22
Hömma, es geht doch gar nicht um die Illegalität von P2P. Sondern darum, dass NB auf den Abmahnzug aufgesprungen ist. Diese Abmahnkanzleien gehen mit teilweise fragwürdigen Methoden (manchmal sogar ohne eindeutige rechtliche Grundlage!) gegen Privatpersonen vor, um ihnen Angst zu machen und Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute schon gezahlt haben, ohne etwas Illegales getan zu haben.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#23
Wer sagt denn dass NB auch so vorgeht wie manche Abmahn-Anwälte die davon leben Menschen einzuschüchtern ?
Antworten
#24
Klar soll damit eingeschüchtert werden, aber ohne Beweise wird in den seltensten Fällen abgemahnt. Und wenn dann hat man als Person, die NICHTS falsch gemacht haben, auch NICHTS zu befürchten (nur ist es in 99% der Fälle eben nicht so, daß nichts falsch gemacht wurde). Es ist schon traurig, daß es solche Anwälte gibt, die aufs schnelle Geld aus sind, und ebenso traurig, daß ein total dolles Indie-Label wie NB ebenfalls Kohle sehen will, aber die Verbreitung ist nunmal illegal und NB benutzt eine Methode die nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Abmahnwahn.de sollte sich lieber weiterhin um die ganzen Ebay-Abmahner kümmern...
Antworten
#25
(08.06.2009, 00:30)Grim schrieb: p.s: Ja ich weiss, Kassettentauschszene klingt wie Fixerszene hinterm Hauptbahnhof Uglyl


In Bezug auf Lars Ulrich ist das wahrscheinlich auch deckungsgleich Uglyl

Ich persönlich seh das ganze eigtl. nur deswegen krass, weil ich wissen will, woher die schon wieder meine Nutzerdaten hätten.

ansonsten find ich es aber genauso übertrieben deswegen NB zu boykottieren. Wenn ich Fan einer Band bin ist mir (beinahe) wumpe, was das Label macht.
[Bild: card.png]
Antworten
#26
Also das man bei P2P geltendes Recht bricht ist jedem klar. Allerdings finde ich, man sollte zumindest mal schauen wie der Sachverhalt liegt.

Lädt jemand runter um in Alben reinhören zu können, die in den gängigen Läden so gut wie nie zu finden sind und heute sehr hohe Preise haben? Ich kauf doch nicht für 17,99 ein Album blind, dass ich nicht kenne.
Somit ist für mich ein Download, den jemand macht um in eine CD reinzuhören (und sie danach zu löschen und eben zu kaufen oder nicht) kein Problem (vom Gesetz her sicher, meiner persönlichen Meinung nach nicht). Besonders wenn dieser, wie besonders im Metalbereich wohl häufig, eine große Originalsammlung hat.

Dann ist die 2. Frage, wie gehe ich vor? Und die Methoden der Abmahnanwälte sind rechtlich auch sehr fraglich. So sollte man nicht pauschal mit seinen Kunden umgehen.

Außerdem: wenn jemand über deinen Rechner was zieht bist du genauso am Arsch, beweise denen mal das du's nicht warst.

Hatte vor 2 Wochen erst Kontakt damit, da hat ein Arbeitskollege von denen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlei_Waldorf eine Abmahnung bekommen, sollte eine Erklärung unterschreiben das er's gemacht hat und nimmer macht. Es ging da um ein Album von der Britney. Forderung wenn er unterschreibt und pünktlich zahlt: 850 €. Er hat's gezahlt weil er's auch gezogen hatte.
Allerdings stand im Text das es egal ist wer's hatte, seine IP, seine Schuld. Rechner nicht gut genug gesichert bla bla. Da hört's bei mir auf.
Auch das man sowas ohne Einschreiben verschickt, maschinell unterschreibt und mit 20 Seiten allgemeiner Dinge (such dir raus wogegen du genau verstoßen hast) den Leser erschlägt usw. - das verstehe ich nicht unter Rechtsstaat.

Fazit: gegen illegales verbreiten von CD#s / Filmen etc. im großen Stil muss man hart vorgehen. Gegen Musikfans, die früher Kassetten, CD's und eben heute mp3's tauschen - das ist fraglich.
Vor allem weil die Rechnung, dass alles gekauft worden wäre, was jemand an mp3's hat, Blödsinn ist.

Und solange legale Mp3's mit Wasserzeichen, Nutzungseinschränkungen und zu hohen Preisen angeboten werden bekommen die das auch nicht hin. Amazon ist für mich die erste echte Alternative für einzelne Songs, zumindest wie das Angebot aktuell ist.
Antworten
#27
M.E. nach ist doch das eigentliche Prob, dass die wenigsten Menschen davon Ahnung haben, einfach zahlen, wenn eine solche Mahnung ins Haus kommt und solang diese Masche funktioniert, wird es auch weiter durchgezogen.

OK, es ist schon hart iwie, dass NB mit aufgesprungen sind auf diesen Zug, aber auf der anderen Seite auch iwo nachvollziehbar.

Zitat:ansonsten find ich es aber genauso übertrieben deswegen NB zu boykottieren. Wenn ich Fan einer Band bin ist mir (beinahe) wumpe, was das Label macht.

mahlzeit!!!!
Antworten
#28
(08.06.2009, 12:41)chris2711 schrieb: Also das man bei P2P geltendes Recht bricht ist jedem klar. Allerdings finde ich, man sollte zumindest mal schauen wie der Sachverhalt liegt.

Lädt jemand runter um in Alben reinhören zu können, die in den gängigen Läden so gut wie nie zu finden sind und heute sehr hohe Preise haben? Ich kauf doch nicht für 17,99 ein Album blind, dass ich nicht kenne.
Somit ist für mich ein Download, den jemand macht um in eine CD reinzuhören (und sie danach zu löschen und eben zu kaufen oder nicht) kein Problem (vom Gesetz her sicher, meiner persönlichen Meinung nach nicht). Besonders wenn dieser, wie besonders im Metalbereich wohl häufig, eine große Originalsammlung hat.

Dann ist die 2. Frage, wie gehe ich vor? Und die Methoden der Abmahnanwälte sind rechtlich auch sehr fraglich. So sollte man nicht pauschal mit seinen Kunden umgehen.

Außerdem: wenn jemand über deinen Rechner was zieht bist du genauso am Arsch, beweise denen mal das du's nicht warst.

Hatte vor 2 Wochen erst Kontakt damit, da hat ein Arbeitskollege von denen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlei_Waldorf eine Abmahnung bekommen, sollte eine Erklärung unterschreiben das er's gemacht hat und nimmer macht. Es ging da um ein Album von der Britney. Forderung wenn er unterschreibt und pünktlich zahlt: 850 €. Er hat's gezahlt weil er's auch gezogen hatte.
Allerdings stand im Text das es egal ist wer's hatte, seine IP, seine Schuld. Rechner nicht gut genug gesichert bla bla. Da hört's bei mir auf.
Auch das man sowas ohne Einschreiben verschickt, maschinell unterschreibt und mit 20 Seiten allgemeiner Dinge (such dir raus wogegen du genau verstoßen hast) den Leser erschlägt usw. - das verstehe ich nicht unter Rechtsstaat.

Fazit: gegen illegales verbreiten von CD#s / Filmen etc. im großen Stil muss man hart vorgehen. Gegen Musikfans, die früher Kassetten, CD's und eben heute mp3's tauschen - das ist fraglich.
Vor allem weil die Rechnung, dass alles gekauft worden wäre, was jemand an mp3's hat, Blödsinn ist.

Und solange legale Mp3's mit Wasserzeichen, Nutzungseinschränkungen und zu hohen Preisen angeboten werden bekommen die das auch nicht hin. Amazon ist für mich die erste echte Alternative für einzelne Songs, zumindest wie das Angebot aktuell ist.

Stimmt alles, sehe ich auch genauso, nur ist das Prüfen des Sachverhaltes ein unzumutbarer Umstand für die Labels. Woher sollen die wissen, daß, bzw. ob du dir die Alben saugst um reinzuhören und sie dann kaufst? Es gibt heutzutage unzählige Möglichkeiten in Alben reinzuhören (Amazon, Myspace, Bandseiten (leider auch meistens myspace Smile)). Illegaler Download bleibt eben ein illegaler Download...geht ja um den Vorgang und nicht darum was danach mit den Daten passiert, bzw du dich evtl dazu entschliesst das Original zu kaufen.

Ich bin generell natürlich auch gegen die großen Geldsäcke und für den kleinen unterdrückten Internetuser, aber manchmal muss man das eben mal aus der Sicht der Labels sehen und da finde ich es zumindest verständlich.
Antworten
#29
(08.06.2009, 13:12)Gaulo schrieb: nur ist das Prüfen des Sachverhaltes ein unzumutbarer Umstand für die Labels.

Völlig richtig. Aber bei einem Rock/Metal Label erwarte ich das sie sich zumindest die Mühe machen, das richtig zu analysieren. Und dann dürften die nach meiner Meinung nicht auf den Zug aufspringen, das ist für mich der Punkt.

Ich werde trotzdem weiter bei NB kaufen. Ich finde es nur sehr schade.

Was ich am Schlimmsten finde, viel zu wenige Musiker versuchen sich selbst über's Netz zu vermarkten, einigen wäre das auf jeden Fall möglich. So würde mehr Geld bei den Bands ankommen bei gleichzeitig sinkenden Preisen. Wer verdient den an Musik oder Büchern. Doch fast nur die Labels, Läden und und.
Und muss man in der Metalszene wirklich sooo viel Werbung machen? Die großen Bands kennt eh jeder und da hört auch jeder rein wenn ihm die Richtung gefällt, und Underground muss dem Hörer auch irgendwo liegen, sonst hört der da auch nicht rein. Ich denke so aufgeblasene Labels wie NB braucht es nicht unbedingt, mit all dem Zeug drum herum. Shirts etc. kann man doch über die Bandseite verkaufen.
Aber ich schweife ab ... *g*
Antworten
#30
(08.06.2009, 09:47)derMythos schrieb: Wer sagt denn dass NB auch so vorgeht wie manche Abmahn-Anwälte die davon leben Menschen einzuschüchtern ?

NB arbeitet mit der Firma DigiProtect zusammen. Diese Firma wirbt mit dem Slogan "Turn Piracy Into Profit" und deren selbst angegebener Firmenzweck ist ""Anbieter rechtswidriger Inhalte zur Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung und Zahlung eines pauschalen Schadensersatzes zu bewegen" (Quelle). Es geht hier also gezielt nur darum, Geld zu machen und nix weiter (es geht um 480 € für ein Album, Quelle). Wenn man sich dann noch anguckt, wie DigiProtect an seine Daten kommt, dann muß man die Vorgehensweise eigentlich fast schon als kriminell ansehen. Von Beweisen kann hier gar keine Rede sein, es werden gezielt Lücken und Unsicherheiten ausgenutzt. Insofern habe ich null Verständnis für so eine Vorgehensweise und halte es einfach nur für unglaublich dumm, seine eigene Kundschaft zu verklagen. Neue Käufer gewinnt man dadurch mit Sicherheit nicht. Ohne P2P wäre meine Sammlung jedenfalls nicht mal ansatzweise so groß, wie sie heute ist...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste