Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radeon 4890 unter Vista/Win7 x64
#1
Von euch hat keiner zufällig diese Kombo im Einsatz und eine Lösung für den nervigen DVI Bug in Petto?

Die 48xx Radeon lesen die DVI Frequenz nicht sauber aus und es kommt - sobald der Treiber geladen wird - zu einem "Out of Frequency".

So Kleinigkeiten wie .inf Modding, EDID Deaktivierung etc. habe ich schon hinter mir.

Mit dem 08/15 VGA Kabel funktioniert die Karte problemlos.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Nein, ich versteh auch den halben Post nicht *g* (T'Schuldigung)
Antworten
#3
Also ich versteh auch nur Bahnhof Smile
Antworten
#4
Ich erwarte sowieso nur von 2-3 Leuten (Bro?) eine Antwort Smile

Aber danke für die Anteilnahme Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#5
JoeyDeMaio


(er ließt nur Beiträge wo sein Name drin steht hat er mal gesagt Uglyl)

So, ich bin jetzt brav hier Cool
Antworten
#6
Vielleicht mit RefreshLock einfach eine feste Bildwiederholungsrate setzen.
Antworten
#7
Nope, DVI direkt will einfach nicht.

Allerdings habe ich jetzt mit einem HDMI Kabel + entsprechenden Adaptern wieder ein digitales Monitorsignal.

Macht sich optisch gleich bemerkbar.

Hat sich also quasi erledigt.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Nachtrag:

Slaine, weißt du, wo der Unterschied zwischen HDMI und DVI in diesem Fall sein könnte?

Das Problem bei den Radeons unter Vista/Win7 liegt am EDID - http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Di...ation_Data - die Karte liest u.U. falsche Frequenzbereiche aus, die der Monitor nicht darstellen kann. HDMI über Adapter löst das Problem. Es bleibt trotzdem ein digitales Signal, welches über EDID gesteuert wird.
Was ich nicht verstehe, warum die Steuerung über HDMI auf DVI funzt, über DVI nicht?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
Wie hast du das denn jetzt genau angeschlossen? Mit 2 DVI-Adaptern und HDMI Kabel? Oder an einer Seite direkt HDMI angeschlossen?
Antworten
#10
Jo, 2 DVI -> HDMI Adapter + HDMI Kabel. Das Kabel war schon bei der Graka dabei(!), die Adapter hatte ich glücklicherweise noch rumliegen.

EDIT
Ich habe die Chose auch in den offiziellen AMD Foren gepostet. Mal schauen, was von denen kommt.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#11
Hm, ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht am DVI-Kabel liegt. Soweit ich weiß, gibt es bei weniger gut geschirmten oder langen Kabeln Probleme, die EDID sauber auszulesen. Ist aber nur eine Vermutung, so genau kenne ich mich mit dem Thema nicht aus.
Antworten
#12
Ich weiß zwar nicht was die fehlerbeschreibung aussagen soll aber bei mir läuft die 4870 auf Win7 (64bit) problemlos
Antworten
#13
@Mythos
Über DVI direkt angeschlossen? Mit welchem Treiber?

Ist allerdings unabhängig davon durchaus möglich, dass bei dir alles läuft, nachdem sich der DVI Bug auf unterschiedliche Weise bemerkbar macht.
Er betrifft aber grundsätzlich nur 48xx Karten und auch nicht jede Graka/Monitor Kombination.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#14
Mit der Software kenne ich mich nicht aus, aber hardwaremäßig habe ich berufsmäßig mit den Begriffen zu tun. DVI und HDMI benutzen den gleichen "Physical Layer" und sind deswegen über die richtigen Adapter kompatibel. Wie Du ja schon bemerkt hast.
Wobei HDMI mittlerweile höhere Anforderungen an Kabel- und Adapterqualität stellt, weswegen ich in deinem Fall auf ein mieses DVI-Kabel tippen würde.
Wo mehrere GigaBit/sec übertragen werden, wird Kabel- und Steckerqualität wieder sehr wichtig, da kann es sich auch lohnen mal ein paar Mark extra zu bezahlen.

Und je nach GraKa und Softwarequalität können dann wohl bestimmte Kombinationen mit einem schlechten Signal mehr oder weniger wieder anfangen.
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten
#15
@ Padrak

ja, über DVI angeschlossen und den Win7 Treiber von http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster 240HD
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste