Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fueled By Fire - Spread The Fire (2007)
#1
Lecker Oldschoolthrash

[Bild: fueledbfw4.jpg]

Zitat:Dieses Jahr scheint ein gutes Jahr für Old School-Thrash zu sein. Den nächsten Beweis dafür tritt Metalblades neuer Fang FUELED BY FIRE an. 2006 veröffentlichte die Band ihr Debüt "Spread The Fire" auf Annialation Records, wurde aber im selben Jahr noch von Metalbalde gesignt. Diese veröffentlichen das Album nun mit zwei Bonustracks und anderem Cover noch einmal. Das Cover der CD macht mir die Band auf jeden Fall schon mal sehr sympathisch. Ein Metaller, der mit einem Nietengürtel in einer Gasse Emos erwürgt. Stumpf und Gewalt verherrlichend, sagt ihr? Sicherlich, aber verdammt lustig! Nach dem zweiminütigen Instrumental "Ernest Goes To Hell" geht es los auf einen musikalischen Trip in die Bay Area in den glorreichen Achtzigern. Hier gibt es keinen Neo Thrash, keinen Metalcore, keine Baggypants und sicherlich kein Emo-Gejammer. Nein, hier ist die Welt noch in Ordnung. Die vier Jungs haben allesamt lange Haare und tragen Jeans und Lederjacken. Songtitel wie "Thrash Is Back", "Metal Forever" oder "Command Of The Beast" zeigen ganz klar, wo hier der Hammer hängt. DEATH ANGEL sind als Einfluss genauso heraus zu hören wie EXODUS und besonders bei den großartigen melodischen Gitarrensoli auch IRON MAIDEN. Der Großteil der Songs ist im Up-Tempo gehalten. Die einzige Ausnahme bildet da "Betrayal", welches zwar rasant startet, sich im weiteren Verlauf aber über einen Mid-Tempo-Thrasher eher zu einer klassischen Heavy Metal-Nummer entwickelt. Frontmann Gio überzeugt mit geilen, hohen Screams, aber auch mal melodischem Gesang und wird von seinen Kollegen mit den Genre-typischen Gang-Shouts unterstützt. Als Fazit bleibt also zu sagen, dass FUELED BY FIRE bereits mit ihrem Debüt ein hervorragendes Album abgeliefert haben, an dem dieses Jahr kein Thrasher vorbei kommt.
(Quelle: vampster.de)

Die Myspace-Seite der Band
Antworten
#2
Keine Kommentare? Lasst euch diesen Tipp von Wizz nicht entgehen! Hier mein Kurzreview das ich für meinen Thrashblog geschrieben hab:

1. Ernest goes to hell (Intro)
2. Thrash is back
3. Striking death
4. Spread the fire!!!
5. Betrayal
6. Massive execution
7. Metal forever
8. Dreams of terror
9. Command of the beast
10. Chaotic punishment
11. Put to death

"Thrash Is Back", "Metal Forever", “Betrayal” oder "Command Of The Beast" – jetzt schaut euch noch das Cover an. Preisfrage – was gibt”s hier zu hören?

Richtig, Thrash Metal der guten alten Schule! Bei den vielen jungen Bands die derzeit eine neue Thrashwelle lostreten besteht natürlich immer die Gefahr auf eine Menge zweit- und drittklassige Bands zu stoßen. FUELED BY FIRE fallen hier aber ganz sicher nicht rein.
Technisch hochwertige, gut produzierte und eingängige Songs präsentieren die Jungs aus Kalifornien auf ihrem Erstling.
Musikalisch frönt man besonders dem Stil von Exodus oder Death Angel angereichert durch einige Elemente die an Iron Maiden erinnern. Doch FUELED BY FIRE schaffen es eben, nicht wie eine reine Kopie der Originale zu klingen sondern die notwendige Eigenständigkeit einzubringen.

Live ist die Band im Übrigen ebenfalls eine Macht, sucht euch am besten den nächsten Termin der Jungs, werft euch in eure Kutte ... Thrash is back!!!

8 von 10 Punkten.

http://www.myspace.com/fueledbyfire

http://metal-archives.com/band.php?id=43127
Antworten
#3
hui, klingt stark nach einem der besten old school thrash alben, den ich in letzter zeit gehört haben Woot
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#4
Schön Smile

Da gibt's noch ein paar echte Knaller, ich stell demnächst noch ein paar vor. Evile, Gama Bomb, Violator, Bonded by Blood, Warpath, sehr viel wirklich absolut hochwertiges Zeug unterwegs im Moment Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste