Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wacken Wahnsinn 2010
#31
Ja, aber genau das finde ich im Metalbereich, der doch immer so anders sein will, sehr schade. Und es geht ja auch nicht drum aus den kleinen Festivals ein 2. Wacken zu machen, das wollen viele ja nicht (an dem Versuch ist das Earthshaker ja auch saftig zugrunde gegangen). Aber wenn ein Festival 10.000 Karten, die nicht billig sind, in 10 Stunden verkauft ohne das eine Band bekannt ist und ein Festival das ca. 2.200 Leute überhaupt fassen kann enorm kämpfen muss, trotz enormer Qualität, zu überleben läuft in meinen Augen was falsch.
Antworten
#32
ja das mit den X-mas ticks ist totaler Wahn- wie Schwachsinn, streitet auch niemand ab.
[Bild: card.png]
Antworten
#33
Darauf bezog sich meine Kritik auch, wenn das Billing vom Wacken steht und es einem gefällt - kein Thema. Aber bei Blindkäufen fehlt mir das Verständnis.
Antworten
#34
Die Sache ist halt, dass die Leute in der heutigen Konsumgesellschaft dazu trainiert wurden, eher auf die großen Festivals zu gehen. Wo sie viel Geld zahlen, sich ärgern weils so überlaufen ist und jedes Jahr im großen und ganzen die gleichen Acts sehen => keine Chance, dass durch Mundpropaganda und Qualität neue Bands groß werden.
Festivals in der Größe von Wacken buchen nur Bands, die einen Major Deal haben (ok, evtl. ein paar kleinere Ausnahmen in den früheren, schlechten Slots) und blättern dafür für ihre Headliner auch regelmässige 7 stellige Summen hin (das ist keine Übertreibung!).

Mit dieser Geisteshaltung auf Publikums- & Veranstalter Seite strebt das Genre Metal zielstrebig auf die gleiche Schiene zu, die schon dem Pop über die letzten zwei Jahrzehnte einen massiven Abstieg beschert hat. Nur noch kurzlebige, qualitativ grottenschlechte, gleich klingende "Musik", die nichts mehr mit dem Feeling zu tun hat, welches Musik eigentlich mal transportiert hat...




Ausserdem hat das BoM nunmal leider keine 3 000 000 € um Größen wie Metallica für unser Festival zu besorgen (mal abgesehen davon, dass die eh dauernd da in Mitteleuropa Auftreten und sie eh niemand mehr sehen will Smile)
Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#35
Zustimm!
Antworten
#36
Und ich unterstütze diesen Festival-Wahnsinn auch noch durch meine tatkräftige Mitarbeit (zumindest hier in Österreich) Tugly2
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#37
Ich finds überhaupt nicht schlimm...wenn die Leute meinen die Kohle ausgeben zu müssen, dann sollen sie doch. Man mag es nicht glauben, aber die meisten Wackengänger finden das Festival großartig.
Mir wärs auch zu voll, zu teuer, was auch immer...
Dennoch brauche ich auf einem Festival min. 2-3 Bands die mich brennend interessieren, sonst kann ich gleich ein Grillfest im Garten veranstallten. Und kleine bis sehr kleine Festivals bieten das eben nicht immer.
Antworten
#38
(04.08.2009, 15:25)Grim schrieb: Ja das Wacken ist Kommerz und auch mir passt es nicht wie unter dem Banner "Metal" den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Trotzdem ist für mich als potentieller Besucher der ausschlaggebende Grund warum ich auf ein bestimmtes Festival gehe das billing. Und das ist auf großen Festivals halt fast immer besser als auf kleinen.

Diese Argumentation habe ich ja noch nie verstanden. Für den Preis von Preis von Wacken kann ich auch auf 3 - 5 kleinere Festivals gehen und hab im Endeffekt mehr davon.
Wenn ich mal von den 120 €uro ausgehe die das Wacken diese Jahr gekostet und da den für mich präferierten Festivals gegenüberstelle: Summerblast Festival 34 €uro + Rock am Back 40 € + Pressure Festival 40 € = 114 €. Da hol ich doch lieber 3 kleinere Festivals mit anstatt 1 großes und spare noch (zumindest in meinem Fall) etliches an Spritkosten. Zumal die kleineren Festivals ja mittlerweile auch ein recht gutes Billing haben.
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#39
jo
mit 3 mal sprit und 3 mal verpflegungskosten........also das is nich wirklich n gutes argument gegen ein festival mit dem ich 70% der bands die ich sehen will abdecken kann.
Antworten
#40
(05.08.2009, 00:50)Grim schrieb: jo
mit 3 mal sprit und 3 mal verpflegungskosten........also das is nich wirklich n gutes argument gegen ein festival mit dem ich 70% der bands die ich sehen will abdecken kann.

Bis nach Wacken sind es für mich 725 km, da ich auch wieder nachhause will 1450 km. Bei den 3 anderen Festivals zusammen komme ich auf 966 km. Summerblast Festival geht zudem nur 1 Tag, da fallen die Verpflegungskosten weg. Bei den anderen Festivals ist Anreise Freitag und Abreise Sonntag bzw. Pressure Festival Anreise Samstag und Abreise Sonntag. Somit hätte ich da auch schonmal weniger Verpflegungskosten als bei Wacken.

Für mich interessante Bands auf dem Wacken: 15
Für mich interessante Bands auf den anderen Festivals: 27

Zugegeben bin ich musiktechnisch ja ein etwas speziellerer Fall Wink Aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder in seiner näheren Umgebung (bis 200 Kilometer) ein oder mehrere kleine Festivals finden wird die im gesamten interessanter und billiger sind als ein großes. Vorausgesetzt natürlich man wohnt bei Wacken nicht quasi um die Ecke.
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#41
Problem bei mir z.B.: in meiner Gegend gibt es zwar viele Konzerte, aber nur wenige Festivals. Und so reizvoll das Serengeti z.B. auch ist, so viele mistige-pseudo Bands sind da jedesmal, dass mir echt die Lust vergeht, mir da nen Ticket für zu kaufen

Und zu Ein-Tages-Festivals wie dem Heidenfest fahr ich ja auch ^^
[Bild: card.png]
Antworten
#42
(05.08.2009, 01:43)dumdidum schrieb: Aber ich bin der festen Überzeugung, dass jeder in seiner näheren Umgebung (bis 200 Kilometer) ein oder mehrere kleine Festivals finden wird die im gesamten interessanter und billiger sind als ein großes. Vorausgesetzt natürlich man wohnt bei Wacken nicht quasi um die Ecke.

Das ist auch so, wenn man sich vorher die Bands anhört die man nicht kennt entdeckt man auch immer Sachen die geil sind. Man muss das halt nur wollen. Wacken ist halt typisch für die Gesellschaft, da findet jeder ohne großen Aufwand einige Bands die ihm gefallen - fertig.
Warum verkaufen sich Manowar, Priest etc. trotz sehr bescheidener Alben immernoch so gut? Weil die Leute die 10x besseren Bands halt garnicht erst anhören. Genauso ist das mit den Festivals oftmals
"Wacken ist immer ausverkauft = muss also geil sein". Britney Spears ist auch immer ausverkauft ...
Antworten
#43
Leute, fresst Scheisse, die muss gut schmecken. 80 Milliarden Fliegen können nciht irren. Smile
[Bild: card.png]
Antworten
#44
(05.08.2009, 09:12)PunkZERO schrieb: Leute, fresst Scheisse, die muss gut schmecken. 80 Milliarden Fliegen können nciht irren. Smile

Uglyl
Antworten
#45
Zitat:Das diesjährige Wacken Open Air ist kaum vorbei, da werden auch schon die ersten Bands für 2010 bestätigt. Dabei handelt es sich um die Black Metal Legenden IMMORTAL und CORVUS CORAX. Letztere führten 2008 ihre Cantus Buranus II-Show auf und werden auch im kommenden Jahr eine spezielle Show namens "Wacken brennt" präsentieren.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste