Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marc's Wein-nerd Thread
#1
In den letzten Wochen musste ich bei mir mit erschrecken zunehmendes Interesse an Weinen, vorallem Rotwein feststellen. Lohnt sich hier im Forum n Thread zur Vorstellung und Diskussion von gutem Wein? Gibt's eventuell ausser mir noch Leute die dem Gebräu aus vergorenen Trauben viel abgewinnen können?
Dann würde ich hier die Weine vorstellen in die ich mein durch den Verzicht auf Nikotinkonsum gespartes Geld stecke.
Intresse?
Antworten
#2
Mich interessiert es nicht die Bohne, aber so einen Thread hatten wir noch nicht. Smile

Gibt sicher Mitnerds, also mach mal hinne Prost
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
(15.08.2009, 18:42)Grim schrieb: Intresse?

Japp, v.a. weil du dich für Rotweine intressierst. Ich habe zwar nicht viel Plan von der Terminologie der Weinverkostung, trinke ihn aber sehr gerne Smile Einschlägige Lektüre findet man zwar schon eine Zeitlang auf meiner Amazon-Wunschliste, bin aber bis jetzt noch nicht dazugekommen, mich mal ein bisschen in diese Thematik einzulesen, vllt. ändere ich das bald...

Zum Wein bin ich durch den Wirt meiner ehemaligen (wg. Umzug) Stammkneipe gekommen, der immer mal nach Frankreich gedüst ist und von dort Käse, Wurst und Wein mitgenommen hat. Ein marokkanischer Wein hats mir dann damals angetan; ich wusste gar nicht, dass Wein so interessant schmecken kann. Als ich dann noch letztes Jahr in Barcelona war und mich dort begeistert durch die Weinkarten gearbeitet hab, war die Motivation, mich etwas tiefergehender mit Wein zu beschäftigen und etwas mehr Geld als gewohnt dafür auszugeben, geweckt.

Seit Barcelona trinke ich fast nur Rot und spanisch.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#4
Also ich trinke nicht gerne wein, eher Bier, aber der Thread ist schon irgendwie cool hier Smile
Antworten
#5
Ich bin sicher kein Weinkenner, kann aber größere Qualitätsunterschiede raus schmecken und mag gerne mal einen guten Wein. Ich habe aber eine Vorliebe für Weißwein, wobei ich dem einen oder anderen Rotwein auch etwas abgewinnen kann. Das verhältnis Weiß- zu Rotweinkonsum ist bei mir etwa 4 zu 1.

Stell mal vor was Du hast!
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten
#6
ach ja, für mich muss wein SÜß (jaja,lieblich) sein, ich denke damit habe ich mich eh bei den experten deklassiert Smile
Antworten
#7
Fein, dann will ichs mal versuchen ... zu bedenken ist das ich selbst noch Anfänger bin und mein erfahrungsschatz sich auf recht wenig Weine beschränkt. Die meisten so um die 10€, der teuerste Wein den ich getrunken habe war 23€ teuer und ich muss sagen das ich leicht überfordert mit ihm war und seine Qualität kaum schätzen konnte, zumal meine Geschmacksnerven und mein Geruchssinn sich erst langsam vom Rauchen erhohlen müssen.

Momentan trinke ich den hier:

AGOSTON 2008 GARNACHA - SYRAH VIRGEN DEL AGUILA

Ein sehr beeindruckender Wein, wie ich finde und dazu auchnoch recht günstig, zumindest für das was er bietet.
Aber zum Wein, dieser besteht aus:
50% Grenache (sehr fruchtige, weiche Rebsorte, wenig Tanin)
50% Syrah (recht kräftige, sehr Taninhaltige Rebsorte)

Beschreibungen im Netz:
"Brillantes Kirschrot, intensiv, saftig, weich, klarer eleganter Kirschton"

Eigene Notizen:
Farbe:
Wunderschönes, sehr dunkles und kräftiges, schimmerndes Rot
Buket:
Deutlich erkennbares Aroma schwarzer Kirschen, erinnert leicht an Bonbons oder Sirup, hat also eine leichte "süßigkeiten" Note (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, das beste Wort ist wohl das englische "candy"). Sehr angenehmer, weicher, wenig alkoholischer Geruch. Ganz leichte, an dunkle Schokolade erinnernde Note.

Geschmack:
Wirklich sehr weich und rund, beim ersten Zungenkontakt bestätigt sich der Eindruck sonnengereifter Kirsche. Nach kurzer Zeit im Mund entwickeln sich eindeutige Tanin-Noten, die jedoch nicht störend sind, sondern den weichen ersteindruck abrunden und dem Wein so eine interessante Note verleihen. Ganz leichte Himbeernote.
Angenehmer, langer Abgang der immernoch weich und dennoch durch die nun deutlich schmeckbaren Tanine kräftig ist.

Wirklich ausgezeichneter Wein und das im Wahrsten Sinne des Wortes (Gold Medal in Concours Mondial de Bruxelles, 2009. Silver Medal in International Wine Challenge, London, 2009. "90 points, 5 stars and rated excellent" by Guia Peñin).
Mag am Wetter hier liegen, aber man bekommt wirklich den Eindruck eines spanischen Sommerabends. Einer der besten Weine die ich bisher gekauft habe.

Und das beste:
"nur" um die 6.50€ pro Flasche
Antworten
#8
(15.08.2009, 19:05)padrak schrieb: Mich interessiert es nicht die Bohne

Aber der Fuppes Thread z.B. interessiert auch nicht jeden Smile also viel Spaß den Wein Nerds ^^
Antworten
#9
Bin zwar auch kein Weintrinker, aber vielleicht werd ich ja noch einer ^^

Von daher: cooler Thread! Uthumb
Antworten
#10
(15.08.2009, 19:14)derMythos schrieb: Also ich trinke nicht gerne wein, eher Bier, aber der Thread ist schon irgendwie cool hier Smile

Ich bin eigentlich auch immer eher der Biertrinker gewesen. Ich mochte Wein zwar schon immer aber so richtig gezündet hats bei mir auch erst in den letzten Wochen. In der Zeit hab ich auch recht wenig Bier getrunken. Wobei das auch nich ginge meinen vorherigen Bier Konsum und dazu noch Wein dann würde ich ganz schnell in der Betty Ford Klinik landen^^

(15.08.2009, 19:31)derMythos schrieb: ach ja, für mich muss wein SÜß (jaja,lieblich) sein, ich denke damit habe ich mich eh bei den experten deklassiert Smile

Süß und lieblich sagt man eigentlich garnicht, dass weiss ich aber auch erst seit kurzem Smile Sowas steht nur auf "billigem" Wein im Supermarkt. Die Süße des Weines bestimmt sich über den Restzucker der Trauben nach der Gärung. Weine mit weniger Alkohol sind so z.B. meistens süßer, da nicht der komplette Alkohol vergoren wurde. Aber wenn du zum Weinladen gehst dann lacht dich sicher keiner aus wenn du einen "lieblichen" Wein haben möchtest.
Überigens kann man für fast alle Weine den Restzuckergehalt im Internet finden.

(15.08.2009, 19:29)Bierbaron schrieb: Ich bin sicher kein Weinkenner, kann aber größere Qualitätsunterschiede raus schmecken und mag gerne mal einen guten Wein. Ich habe aber eine Vorliebe für Weißwein, wobei ich dem einen oder anderen Rotwein auch etwas abgewinnen kann. Das verhältnis Weiß- zu Rotweinkonsum ist bei mir etwa 4 zu 1.

Stell mal vor was Du hast!

Kenner nenn ich mich auch bei Leibe nicht. Früher hab ich auch lieber Weissen getrunken, vorallem weil man da bei günstigerem Wein nicht viel falsch machen kann. Bei Rotwein muss man sich da schon ein wenig mehr einarbeiten, da diese z.B. sehr Taninhaltig sein können, je nach Rebsorte etc und viele Leute das garnicht mögen.
Der Wein den ich heute hier habe ist z.B. auch für mich der erste bei dem ich merke das die Tanine nicht einfach nur "da" sind sondern ganz deutlich den Geschmack abrunden.
Antworten
#11
btw: Kurzanleitung wie man Wein "richtig" trinkt (zumindest wenn man rumnerden will Usofa )
http://www.ozclarke.com/octasting.html
Antworten
#12
(15.08.2009, 19:50)chris2711 schrieb:
(15.08.2009, 19:05)padrak schrieb: Mich interessiert es nicht die Bohne

Aber der Fuppes Thread z.B. interessiert auch nicht jeden Smile also viel Spaß den Wein Nerds ^^
Cry
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#13
(15.08.2009, 20:06)padrak schrieb:
(15.08.2009, 19:50)chris2711 schrieb:
(15.08.2009, 19:05)padrak schrieb: Mich interessiert es nicht die Bohne

Aber der Fuppes Thread z.B. interessiert auch nicht jeden Smile also viel Spaß den Wein Nerds ^^
Cry

Das dich der Thread nicht interessiert war mir schon klar, da hätte ich eher nen "WeinTRAUBEN SAFT" Thread aufmachen müssen Uglyl
Aber z.B. bei Salva hab ich mir schon fast gedacht das er durchaus Interesse daran hat Smile
Antworten
#14
Mmh, gibt es einen Wein zum "Einstieg"? Meine Eltern haben mir immer mal einen vorgesetzt, hat mir bisher nie richtig geschmeckt.

Allerdings trinke ich eh seit 2-3 Jahren nur wenig, eigentlich nur wenn ich auf Konzert o.ä. bin. Da dann auch bevorzugt Schnaps und ein paar Bier.

Aber vielleicht wird's nochmal was mit Wein und mir *g*
Antworten
#15
ach ja, ein Freund von mir hat zum 25 jährigen Jubiläum 3 Rotwein-Flaschen geschenkt bekommen, die er hier bei uns deponiert hat. Erinnert mich mal dran dass ich anchschaue welche Weine das sind. Einer ist von 2004, für mich definitv abgelaufen Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste