Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WikiLeaks ver
#1
Zitat:Die Whistleblowing-Website WikiLeaks veröffentlichte in der Nacht von Freitag auf Samstag die sogenannen "Iraq War Logs", eine Sammlung von rund 400.000 Geheimdokumenten zum Irak-Krieg. Diese stammen aus den Jahren 2004 bis 2009. Bisher haben jedoch nur ausgewählte Medienpartner Zugriff auf die Originaldokumente.

Einige Medien, darunter der Guardian, der Spiegel, die New York Times, Le Monde, Al Jazeera, CNN und die BBC, hatten vorab Gelegenheit, die Dokumente einzusehen. Es ist davon auszugehen, dass die Original-Dokumente im Laufe der nächsten Tage auf WikiLeaks erscheinen werden. Für Samstag Vormittag ist zudem eine große Pressekonferenz angekündigt.

Die "Iraq War Logs" sollen Einblicke in den Irak-Krieg geben, die moralisch äußerst fragwürdiges Verhalten des US-Militärs und der amerikanischen Regierung offenlegen. So sollen offizielle Angaben zur Anzahl ziviler Todesfälle im Irak massiv beschönigt worden sein. Gerade nach der Einführung einer neuen Doktrin namens "Escalation of Force", die es erlaubte, in scheinbaren Bedrohungssituationen härter gegen Zivilisten vorzugehen, soll die Zahl getöteter Zivilisten im Irak massiv angestiegen sein.

Zudem soll für US-Truppen zeitweise der Befehl gegolten haben, Folterungen durch die irakischen Behörden nicht näher zu untersuchen. Vor dem Hintergrund der Menschenrechte sind Staaten eigentlich zur Untersuchung derartiger Taten verpflichtet.

Beim Nachrichtensender Al Jazeera fiel in der Video-Präsentation zum Thema zudem die Bemerkung, man könne "sehen, was die US-Regierung wirklich über den irakischen Premierminister Nouri al-Maliki denkt". Dies legt einen interessanten Verdacht nahe: enthalten die insgesamt rund 400.000 Dokumente womöglich zumindest einen Teil der rund 260.000 diplomatischen "Cables", die soviel Medien-Interesse hervorriefen? Diese Dokumente hatte der Whistleblower Bradley Manning WikiLeaks nach eigenen Angaben zugespielt. WikiLeaks-Gründer Julian Assange bestritt jedoch, sie erhalten zu haben - in einer Formulierung, die allerdings einige Fragen offen ließ. Die Art der Information würde im vorliegenden Fall zu den als extrem aufschlussreich - und für die US-Regierung möglicherweise äußerst destruktiv - geltenden Dokumenten passen. Ob diese Dokumente jedoch wirklich im "Paket" enthalten sind, läßt sich vor dem Veröffentlichen der Original-Dokumente durch WikiLeaks kaum feststellen.

Eine recht umfangreiche Analyse des Leaks unter Creative Commons-Lizenz gibt es bereits im Internet. Die Seite scheint jedoch momentan nicht erreichbar zu sein; wahrscheinlich aufgrund des großen öffentlichen Interesses.

Update 1:

Seit ungefähr Mitternacht mitteleuropäischer Sommerzeit sind auch die Originaldokumente unter http://warlogs.wikileaks.org/ zu erreichen.

Update 2:

Nach Angaben des Guardian handelt es sich bei den geleakten Dokumenten um 391.832 Berichte ("field reports") des US-Militärs. Die diplomatischen Nachrichten sind also offenbar nicht enthalten.
Quelle: Gulli News

Könnte für den ein oder anderen hier doch recht interessant sein. Ich hab die Links mal in den Quote eingefügt, das macht das ganze leichter.
[Bild: card.png]
Antworten
#2
Dummerweise pissen die Wikileaks Typen diesmal mMn der Falschen US-Regierung mit ihren Leaks ans Bein.
Zumindest nutzt man die negativen Schlagzeilen derzeit um die Obama-Administration zu kritisieren.
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
#3
Fehler im Irak sind Fehler im Irak,ganz gleich, welche Regierung dahintersteht....wenngleich bei den Leaks in deisem Fall nur ein Jahr unter Obama dabei ist und deswegen geb ich dir Recht.

Soviel hab ich noch nicht gelesen, deswegen die Frage: greifen die WL Typen direkt die Obama Administration an, oder sind das die republikanischen Kräfte in den USA?
[Bild: card.png]
Antworten
#4
So wie ich das heute Morgen im DLF versanden habe sind es beide.
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
#5
Der Herr hat richtig verstanden bzw. ich den Radiobeitrag ebenfalls Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste