Also von den "originalen" "true" Black Metal Bands (also ich ich meine damit jetzt mal den Dunstkreis um Bergen/Oslo: Mayhem, Darkthrone, Emperor, Immortal etc.) haben alle Mitglieder später gesagt, dass keiner von ihnen Satanist war/ist. Die meisten waren eher Paganisten oder bestenfalls Atheisten. Sie haben die satanische Symbolik nur als weiteres Schockelement verwendet um zu provozieren und düsterer zu erscheinen. Kein echter Satanist wäre z.B. so blöd gewesen und hätte wunderschöne alte, historische Holzkirchen abgebrannt, egal welcher Religion sie zugesprochen werden. Und auch ein gewisser früherer Sänger von Mayhem, der sich sehr gern auf der Bühne selbst verletzt hat, hat später eingesehen, dass das kein gutes Showelement ist, da die Leute nur noch deswegen und nicht wegen ihrer Kunst auf die Konzerte gekommen sind.
Wenn man sich etwas in das Thema einliest und ein paar Dokus über die Anfänge und die Blütezeit des BM ansieht, stellt man schnell fest, dass vieles nur Medienhype war und einige der Botschaften durch Zeitschriften und Fernsehsender gern verdreht wurden. Vieles wurde von der breiten Masse leider nur allzu gern missverstanden.
Was am Ende bleibt ist die Musik. Und ob die einem gefällt oder nicht ist glücklicher Weise ganz individuell. "ECSTATIC RITE" von Liturgy's Myspace Stream gefällt mir zum Beispiel schonmal ausgesprochen gut
Hail Satan