Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehnsucht
#31
So viel zu IBM Smile

<a href='http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/44774' target='_blank'>http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...r/meldung/44774</a>
Antworten
#32
-Psychotoxic+24. Feb. 2004, 21:34 QUOTE (Psychotoxic 4 24. Feb. 2004, 21:34 ) schrieb:Die Festplatte die am Wochenende abgeschissen ist, war ne WD. Die IBM die aelter ist und immer noch drin steckt laeuft immer noch wie ne 1. Ich hab mit IBM noch nie Probleme gehabt.
Gegen alte IBM-Platten ist nix einzuwenden, Maxtor hatte auch mal einen guten Namen. Aber ne neue Platte wuerde ich auf keinen Fall von diesen 2 nehmen.

Was ich bei den Maxtorplatten noch zu bemaengeln hatte war die immer lauter werdene Betriebslautstaerke. 1-2 Monate waren die Platten schoen leise, aber dann gings los mit der singerrei. Dermassen laut und penetrant, das ich den PC nachts nicht mehr laufen lassen konnte. Klang wie das Ende von BattleHyms mit n´Sprung in der Rille Motz

Die Segate dagegen laufen nach ca. 6 Monaten gleich leise wie am Anfang Smile
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#33
naja schwarze schafe gibts ueberall, und auch bei WD gibts quali unterschiede
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#34
ne platte is bei mir noch NIE abgeraucht, hoffentlich kein schlechtes omen Smile

wenn sowas nach ein paar tagen oder wochen passiert isses wohl n fabrikationsfehler, aber warum rauchen sonst so viele ab? wie warm werden die platten bei euch? meine sind dank kuehlung eigentlich konstant unter 30 grad und laufen, und laufen, und laufen (bis jetzt)

hab gemerkt, dass es einen RIESEN unterschied macht ob man eine oder zwei platten drin hat. eine platte kann man auch ohne kuehler problemlos betreiben, doch bei mir war es so, dass eine zweite platte dazu gefuehrt hat, dass BEIDE platten extrem warm wurden. darum jetz auch bessere kuehlung. k.a. ob ich mir dadurch abrauchen vom leib halte, aber auf jeden fall isses ein gutes gefuehl staendig temeraturen unter 30grad zu sehen Smile
Antworten
#35
Wie misst du denn die Temperatur von Festplatten?
Antworten
#36
-Psychotoxic+24. Feb. 2004, 23:45 QUOTE (Psychotoxic @ 24. Feb. 2004, 23:45 ) schrieb:Wie misst du denn die Temperatur von Festplatten?
dafuer gibts diverse tools.

wenn es die platten unterstuetzen, also wenn sie nen sensor haben, kann das programm die daten ganz einfach auslesen. meine platten unterstuetzen es jedenfalls alle, und zumindest eine alte ibm is dabei, bei der ich es nicht erwartet haette.

ein tool das das kann is bsp das hier <a href=http://www.hddtemp.com/index.html#>hier klicken</a>
Antworten
#37
Ahwat... ich glaub' den ganzen Kuehlungssingsang net. Ich betreibe hier 'nen Rechner ohne jegliche zusaetzliche Kuehlung, also nur CPU und Netzteil (nein, nichtmal die Graka hat einen Luefter) und alles laeuft glatt. Und hier laufen 3 Festplatten und 1 DVD-RW.
Die eine Platte ist jetzt uebrigens 5 Jahre alt (IBM-DTLA). Die anderen beiden (WDs) laufen jetzt schon 3 bzw. 1 Jahr(e).
Hab nur genuegend Abstand zwischen den Platten ansonsten ist alles ungekuehlt. Ich behaupte auch mal, dass es wichtig ist, dass die Platten eine konstante Temperatur haben, also haeufiges aus- und anmachen eher schadet als eine konstante Temperatur.

Auch die Herstellerdiskussion geht mir ziemlich ab, also IBM hatte wohl ne vermurkste Serie, aber ich denke die werden das mittlerweile im Griff haben. Liegt ja jetzt eh bei Fujitsu.
Ist vermutlich nicht anders als bei Autos -> es gibt einfach Montagsplatten. Vorallem wenn man sich ueberlegt welchen Weg so eine Platte von Taiwan bis hier hinter sich hat, oder was man mit seinen Rechnern so alles anstellt (gut, ich glaube nicht, dass Psycho jede Woche zu 'ner LAN faehrt)... Da gibt es einfach zuviele Faktoren.

Trotzallem werde ich wohl mal Murphy respekt zollen meine Sammlung aufraeumen und den ganzen Kram auf DVD-Rs bringen.

cicero

P.S. mein Mitgefuehl hast Du trotzallem Smile
Antworten
#38
-ThUnderBolt%E+24. Feb. 2004, 3:21 QUOTE (ThUnderBolt-E @ 24. Feb. 2004, 3:21 ) schrieb:
-Psychotoxic+24. Feb. 2004, 2:29 QUOTE (Psychotoxic 4 24. Feb. 2004, 2:29 ) schrieb:Netzteil is ok, hab schon viel getestet, aber wahrscheinlich sind die Festplatten it dem exessiven Filesahring nicht zurecht gekommen. Werd mir wohl mal ein paar HDD Luefter zulegen Smile
wegen zu heisser platten hab ich mir n gehaeuse mit zwei lueftern an der front geholt die "kuehle" luft einsaugen und das direkt in hoehe der platten. kuehlt nich nur die platten sondern die gesamte zirkulation is deutlich besser, kann ich nur empfehlen.

hab dann vorne 2 die luft reinziehen, hinten 2 die rausblasen (direkt ueberm prozessor) und noch den im netzteil der rausblaest... absolut kuehles system :thumb:

achja, damits nich zu laut wird hab ich silent-luefter genommen... 7euro das stueck oder so. wieviel kostet denn ein hdd-kuehler?
Mein gehaeuse hat direkt vorne am festpplatten kaefig ne halterung fuer 80mm luefter
Antworten
#39
@bolte: danke fuer den link Smile
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#40
direkt abgeraucht is mir zum glueck noch nie ne platte. die partitionstabelle ist nur ab und an ... dem chaos verfallen Smile das liegt ja nicht an der pladde selber
  • 10GB IBM - seit 5 jahren durch absolut ohne probleme</li>
  • 40GB Maxtor - seit 3 jahren durch (1 mal die patirtionstabelle zerschossen. geraeuschentwicklung ist wie joey's geschildert hat, deutlich warzunehmen)</li>
  • 160GB WD - seit 1 jahr durch. leider ebenfalls geraeuschentwicklung festzustellen</li>
  • 120GB Seagate - nen halbes jahr durch. meine empfehlung bisher!!!! haelt allem stand und so leise wie am ersten tag!</li>[/list:u]
Antworten
#41
Zitat:1 mal die patirtionstabelle zerschossen
wie kann man sowas wieder herstellen?
Antworten
#42
Meist gar nicht, falls es doch geht, dann mit Scan/Checkdisk. In der Regel hilft es nur die Daten per Recovery Tool Sektor fuer Sektor wieder herstellen zu lassen.

cicero
Antworten
#43
Kleiner Tipp am Rande, wenn die Platte oefters defragmentiert wird, sind bei einem Plattencrash die Chancen hoeher, eine grossen Teil der Daten retten zu koennen....
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#44
-The Wayfaerer+24. Feb. 2004, 19:32 QUOTE (The Wayfaerer @ 24. Feb. 2004, 19:32 ) schrieb:mir is wie einige mitbekommen hatten letzte woche auch ne 160 gb platte abgerauscht,mitsamt meiner kompletten 120 gb mp3sammlung,bin schon wieder fleissig am ziehen aber ich hatte als erstes den gedanken ne anschlagsserie gegen maxtor zu starten,die platte war grade 4 tage alt.... Motz
Oh mann, das tut weh... wie ich das hier alles so lese mach ich mir sorgen um meine platten
Antworten
#45
-Totenmond+26. Feb. 2004, 22:03 QUOTE (Totenmond @ 26. Feb. 2004, 22:03 ) schrieb:Oh mann, das tut weh... wie ich das hier alles so lese mach ich mir sorgen um meine platten
:80: backuppe was dir lieb ist. die partitionskiller sind ueberall :80:
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste