Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dumme frage: was arbeitet/studiert ihr denn so?
bei mir an der uni gibt es den fachbereich seit ein paar jahren gar nicht mehr. von der uni aus also keine chance, denn die bilden im moment nur noch "elite-molekularbiologen" aus Rolleyes
hätteste nicht über ein museum an sowas kommen können? so läuft das nämlich bei mir. das museum arbeitet mehr oder weniger eng mit der uni zusammen und da ist das kein problem.
@schmocke: es gibt einen großen vorteil, wenn man paläontologie macht: keine oder keine brauchbare dna mehr... *hrrr*
Antworten
Warum beschäftigt ihr euch anstelle von Pflanzen nicht einfach mit Hubkolben, Fluidenergie oder Wärmekraftmaschinen? Smile
Antworten
(30.09.2008, 21:43)dorftrottel schrieb: Seventhson: Kfzetti? Smile


Jepp Biggrin
Antworten
Naja aber dafür bastel ich zu gerne an Dingen herum als das ich auf die verzichten könnte...mit Leben Legospielen *g* Smile
Überigens sind der Kane und ich streng genommen auch Molekularbiologen.....was sind denn Elite Molekularbiologen? *g*
Antworten
die elite-molekularbiologen sind die, die sich für ach so toll und ganz wichtig halten. und davon gibt es hier ganz schön viele Shake an meiner uni wird das gefördert, was eben zur zeit trend ist. klassische biologie kann man hier im prinzip vergessen.

@dorfi: biologie ist ein wenig mehr als "mit pflanzen beschäftigen" Laugh aber irgendwie denken das die meisten. oder auch toll die frage: und was macht man damit (dem studium)?
na den ganzen tag auf einer wiese rumhüpfen und blümchen sammeln, was sonst?
Antworten
yeahh suicide Smile huhu Wub


@topic

2. jahr ausbildung zum gesundheits- und krankenpfleger uhhh toller neuer name hehe

und 1. semester bachelor in gesundheit und pflege
Antworten
(30.09.2008, 23:44)suicide_machine schrieb: @dorfi: biologie ist ein wenig mehr als "mit pflanzen beschäftigen" Laugh aber irgendwie denken das die meisten. oder auch toll die frage: und was macht man damit (dem studium)?
na den ganzen tag auf einer wiese rumhüpfen und blümchen sammeln, was sonst?

ganz recht, ich hocke zum beispiel momentan in der bioinformatik am institut für biodiversität und evolutionsbiologie rum.
und zum thema paläontologie: im haupstudium will ich mich mehr in die richtung bewegen, naja, wenn die molekularbiologie nicht stärker sein wird als ich Smile
oder ich bleib bei den experimentellen evolutionsbiologen.
man... wie ein kind im sußigkeitenladen....
"Willst du friedlich leben? Verkehre mit den Menschen, lebe aber allein, unternimm nichts und bedauere gar nichts."
Iwan Sergejewitsch Turgenew
Antworten
Elektrotechnik/Automatisierung im 5. Semester...zum Glück noch auf Diplom Laugh
Antworten
(08.10.2008, 12:13)Slaine schrieb: zum Glück noch auf Diplom Laugh

wieso zum glück?
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
Weil der Bachelor weniger Inhalt bietet und noch straffer organisiert ist, als es mein Studiengang schon ist. Nicht zu vergessen, daß das Diplom auf dem Arbeitsmarkt mehr Wert ist, als der Bachelor (zumindest jetzt, vielleicht gleicht sich das mit der Zeit ja an).
Antworten
das hat sich in spätestens 3 jahren erübrigt, so wie ich das sehe.
im moment ist allerdings das diplom am arbeitsmarkt in österreich/deutschland schon noch bekannter und daher gefragter. überall sonst auf der welt könnens mit den titeln nix anfangen, da isses besser man erklärt das über bachelor/master.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
(08.10.2008, 16:06)Slaine schrieb: Weil der Bachelor weniger Inhalt bietet und noch straffer organisiert ist, als es mein Studiengang schon ist. Nicht zu vergessen, daß das Diplom auf dem Arbeitsmarkt mehr Wert ist, als der Bachelor (zumindest jetzt, vielleicht gleicht sich das mit der Zeit ja an).

der bachelor is ja auch nicht das pendant zum diplom, das ist der master abschluss. der bachelor entspricht in etwa dem grundstudiumsabschluss, wobei der bachelor nach 6 semstern fertig ist und damit etwas mehr ausbildung hat.
Antworten
Entspricht dem Grundstudium? Vielleicht ist das ja woanders so, aber bei uns definitv nicht. Der Bachelor wurde gegenüber dem Diplom um ein Semester gekürzt, die Vorlesungen sind größtenteils identisch. Es wurde lediglich der Umfang reduziert, Schwerpunkte wurden anders gesetzt und einige Labore fallen weg. Weggefallen sind außerdem verdammt viele Wahlpflichtfächer, so daß man neben dem Pflichtstoff wenig machen kann, was einen zusätzlich interessiert. Das Diplom ist hier über Bachelor aber unter Master anzusiedeln, aber da kann ich auch nur für meinen Studiengang sprechen.
Antworten
Offiziel soll es sein wie Kane schreibt, derzeit trifft die Realität auf Slaine's Beitrag zu. Daher stimme ich dem auch zu, habe zum Glück auch noch ein Diplom da ich nicht vorhabe ins Ausland zu gehen.

Mit der Zeit wird sich das aber sicher noch ändern, derzeit kursieren bei uns an der Uni viele Gerüchte was sich alles ändern soll.
Antworten
ich kann auch nur von unserer uni und einigen unis in der nähe reden. dort ist es so, wie beschrieben, anders machts meiner meinung nach auch keinen sinn, aber das hat politik ja mal gern an sich^^
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste