Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exodus - Let There Be Blood (2008)
#13
Das kommt auf das Genre an. Im Death / Black Bereich sind mir Texte recht Wurst, weil man die meisten auch besser nicht ernst nimmt sondern eben mit einem Augenzwinkern (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).

Allerdings ist die Thrashszene (besonders die Alte) anders gewesen. Dort ging es um eine orientierungslose Jugend, denen die NWoBHM zu soft war, die viel Wut und auch Angst in sich hatte. Die sich mit politischen Dingen (Kreator), der Nuklearen Bedrohung (unzählige Bands) usw. sehr stark mit wichtigen Themen beschäftigt hat. Angereichert mit Party + Saufsongs, das ist klar, nur ernst geht auch nicht. Aber eine größere Ernsthaftigkeit bei den Texten kann man nicht bestreiten, kommt sicher auch von den Wurzeln im Punk.

So, dadurch werden aber Personen sofort wichtiger. Um aktuell zu sein, hätte man RATM ohne Zack weitermachen können? Nein. Die musikalische Qualität sicher, aber der Sänger kann nicht wirklich ersetzt werden. Auch ein Max Cavalera ist nicht wirklich ersetzbar, Sepultura haben noch Erfolg, aber lange nicht mehr den wie früher.
Und hier sind wir wieder bei der Bedeutung für Leute, die sehr intensiv im Thrashbereich verwurzelt sind. Denen sind Personen auch sehr wichtig. Und eben wichtiger als anderswo. Und gerade die ersten Exodusalben zählen für mich zu den besten Metalalben überhaupt.

Und ich behaupte mal, das ist bei euch nicht der Fall.

Um das besser nachvollziehen zu können empfehle ich wirklich mal "Get Thrashed" oder "Thrash Altenessen" zu schauen.

Klingt jetzt vielleicht etwas Oberlehrerhaft aber nur so kann man meine Argumente, und die aller anderen Oldschooler auch nachvollziehen.

Ich werde mir die neue CD vermutlich kaufen, weil ich den neuen Sänger super finde. Aber das Argument, dass neue Hörer so geködert werden ist nicht ok, eben aus dem Respekt wer Original an dem Album beteiligt war und aus den zuvor genannten Gründen warum die Szene heute überhaupt wieder aufblüht.
Das Argument mit dem modernen Sound ist auch nicht ok, wenn man danach geht was heute Standard ist und die Leute größtenteils hören dann gibt man den grausigen Coverversionen im Pop/Techno/Chartbereich einen Freibrief. Die sind nämlich auch modern und nicht "Altbacken" oder nicht?
Und eine "Lernwirkung" sich mit den Originalen zu beschäftigen hat das auch nicht.
(27.10.2008, 13:32)padrak schrieb: Warum sollte es in der Metalszene anders sein?

Weil für sehr viele die Metalszene genaus NICHT mainstream sein bedeutet! Das du nach eigener Auffassung kein Metalhead bist ist dir das vielleicht nicht so wichtig, den meisten Metalfans die ich kenne sehrwohl.

(27.10.2008, 13:32)padrak schrieb: Ich persönlich identifiziere mich halt nicht so extrem wie andere mit Musikern, Sportlern etc.; weil ich nunmal ein etwas distanzierterer Mensch bin.

Dein gutes Recht. Allerdings musst du auch akzeptieren das es andere Ansichten gibt und wenn ein Thread so stark auf deine Ansicht und gegen die Traditionellere (also meine) gerichtet ist wird man sich rechtfertigen dürfen.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Exodus - Let There Be Blood (2008) - von padrak - 27.10.2008, 09:32
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 12:36
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 12:57
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 13:06
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 13:19
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 13:39
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 14:27
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 14:59
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 27.10.2008, 17:33
RE: EXODUS - Let There Be Blood (2008) - von chris2711 - 28.10.2008, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste