Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WAS hat euch bloss so verdorben??
#1
Da die possierliche "Umfrage" schon auf die Liste der bedrohten Threadarten gesetzt wurde und kurz vor dem Aussterben ist, hier ein verzweifelter Rettungsversuch:

Was war eure erste Hartwurstscheibe/was hat euch in den Metallwahn getrieben?

Bei mir war's so:
So mit 9 Jahren durch Papa's (R.I.P.) Plattensammlung gestoebert, ne Lp entdeckt die komplett schwarz war, neugierig aufgelegt und beinahre ausgeratstet - war natuerlich AC/DC's Back in Black.
Als Lieblingsscheiben gesellten sich schnell noch hinzu
Mike Krueger - Mein Gott, Walther
Loverboy - Get Lucky
Tokyo - Fasten Seat Belts (kennt die ueberhaupt irgendjemand?)
Judas Priest - British Steel

erste selbstgekaufte Scheibe weiss ich garnicht mehr so genau, koennte was von Def Leppard oder Guns 'N Roses als MC gewesen sein.
erste selbstgekaufte CD war Queen - Greatest Hits II.

So, jetzt seid ihr dran.
Und NEIN, mir war selbstverstaendlich NICHT nur einfach langweilig beim Verfassen dieser Zeilen Noe
Antworten
#2
das erste was ich rock-maessig mitkommen hab war von meiner mutter warrant (und andere aus der ecke) und von meinem vater manowar...
das war aber noch eher unbewusst... richtig fuer musik interessiert hab ich mich erst mit ca. 14-15 und da meine mutter ganz gute ahnung hatte hab ich mir von ihr alles moegliche zeigen lassen (dream theater, stratovarius, savatage, anthrax, etc.)
mein wirklich erster lieblings metal-song war dann black diamond von stratovarius (wie man noch heute an meinem rang sehen kann...)
als gesamte band hat mir dann aber savatage am besten gefallen und die 14? alben hab ich dann rauf und runter gehoert...
erst noch spaeter hab ich meinen horizont dann erweitert und auf metallica etc. ausgeweitet...
Antworten
#3
Bei mir fing alles ungefaehr im Alter von 12, 13 Jahren an. Mein bester Kumpel hatte im Sommer 89 von seinem grossen Bruder diverse bespielte Kassetten mit Mucke von White Lion, Bonfire, Moetley Cruee und Poison ( Pfeif) bekommen.
Tja...aus Langeweile beim C-64 - Zocken ham wir uns die Tapes dann halt staendig tag ein - tag aus angehoert.

Da waren solche Hardrock - Knaller wie

Bonfire - Fireworks

Moetley Cruee - Shout At The Devil

und

White Lion - Pride

dabei.

Mein erstes selbstgekauftes Tape muesste entweder Scorpions - Crazy World oder AC/DC - The Razor's Edge gewesen sein. Meine erste gekaufte Hard Rock CD war soweit ich mich erinnern kann Guns 'n' Roses - Appetite For Destruction Ylsuper
Erste Metal CD's : Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son + Judas Priest - Painkiller Rocker <-- und spaetestens seit diesen beiden Knallern war ich fuer immer und ewig "verdorben" Smile
Antworten
#4
hmmmm Huh

Meine ersten 'Hartwurstscheiben' waren ziemlich zeitgleich eine Guns n' Roses LP (glaub es war Appetite for Destruction) und die Greatest Hits 1 von Queen. Da war ich ca. 11.

Erste Metal-Scheibe war soweit ich noch weiss Imaginations from the other Side von Blind Guardian, da war ich vielleicht 14 oder so.


Antworten
#5
Bei mir fing das zuerst an mit Bon Jovi, Die aerzte und Alice Cooper, war damals etwa 9 oder 10 Smile

Greetz AZrael
Antworten
#6
Ich hab mal irgendwann bei Vatter im CD Schrank Queen und Toto Scheiben entdeckt. aerzte fand ich auch schon immer spitze.... Smile
Antworten
#7
Bei mir ist auch mein Vater an allem schuld. der kerl hat von morgens bis abends das radio laufen gehabt. hin und wieder lief da auch mal AC/DC, in die ich mich sofort verliebt habe.
mein erstes selbstgekauftes tape(plattenspieler hatte ich erst einige jahre spaeter) war entweder "Dirty deeds" oder "If you want blood". so ca. 1979 war das. seit dem ist, glaub ich, nich ein tag vergangen an dem ich ma kein metal gehoert hab.
das schaerfste ist, diese top-quality tapes (tapefarbe:orange/bandfarbe:braun) ham damals schon ca. 20 DM bei uns im plattenladen gekostet, glaub ich.
Antworten
#8
bin durch meine boese cousine im zarten alter von 12 jahren in genuss der ersten platte gekommen und das war die never mind the bollocks von den sex pistols - da mir die muck irgendwie gefallen hat kamen bei naechsten mal teh exploited buw discharge dazu und so bin ich zu punk rock gekommen!
mit 14 musste ich in mathe nachhilfe und da mein mathe nachhilfelehrer zum kreise der bombenleger gehoerte bin ich durch in auf anthrax - metallica - slayer und kreator gekommen!
tja und ueber die jahre hinweg bin ich diversen musikalischen style richtungen offen gegenueber geworden! aber mein herz schlaegt immer noch am meisten fuer grindcore und den guten alten hardcore!
ach uebrigens meine cousine hoert jetzt nur noch dark wave udn mein ehemaliger mathenachhilfelehrer tummelt sich jedes jahr auf der lovaparade rum!
Antworten
#9
Ich bin im zarten Alter von 12 auf den "falschen Weg" gekommen, als 1979 die Highway To Hell erschien. Da wurden des oefteren auch mal ein paar der Lieder im Radio gespielt (Highway to Hell, Girls Got Rhythm, Touch Too Much). Die Songs hatten mich damals ziemlich vom Hocker gerissen und ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen :diablo:
CaMeRoN
Antworten
#10
CaMeRoN~(o)(o)~DiaZ schrieb:Ich bin im zarten Alter von 12 auf den "falschen Weg" gekommen, als 1979 die Highway To Hell erschien. Da wurden des oefteren auch mal ein paar der Lieder im Radio gespielt (Highway to Hell, Girls Got Rhythm, Touch Too Much). Die Songs hatten mich damals ziemlich vom Hocker gerissen und ganz offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen :diablo:
CaMeRoN
jetzt wissen wir auch endlich wann du geboren bist, boardopa Smile Smile
Antworten
#11
Die Freunde meines Bruders verdarben mich mit Grave Digger - Tunes of War und Moonspell - Wolfheart im CVJM Ferienlager am Brahmsee. Muesste so 1996 gewesen sein oder so.
Antworten
#12
Mich haben Metallica mit "Re-Load" verdorben. Aufmerksam wurde ich aber schon mit "Load".
Antworten
#13
Im Alter von 14 hab ich von einem Black Metaller aus unserer Klasse zwei Kassetten ausgeliehen bekommen. Die eine war Marduk - Opus Nocturne und die andere Acheron - Lex Talionis. Zugegeben hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon Slayer - Undisputed Attitude als erste und einzige Metalscheibe im Hause, fand aber Marduk und Acheron sehr interessant. Zu der Zeit fing bei mir wohl eine Art Selbstfindungsphase an, die offen zugegeben bis zu meinem 20. Lebensjahr andauerte.

Mann muss dazusagen, dass wir bloeden Gymnasiasten damals zu der wohl streberhaftesten und langweiligsten Klasse der gesamten Schulgeschichte gehoerten und man wirklich kaum irgendwoher Anreiz bekommen hatte, sich selbst zu veraendern und eine ganz eigene Richtung einzuschlagen. Ich weiss nur, dass mir ab diesem Zeitpunkt vor allem ein Schueler aus unserer Klasse mehr und mehr negativ aufgefallen ist. Nicht im Sinne von schulischen Leistungen sondern im Sinne von menschlichem Verhalten. Der Typ hat es tatsaechlich geschafft, sich einen Kreis von "Juengern" um sich herum aufzubauen. Alle fanden ihn ganz toll (sowohl Maedels als Jungens) und in den Pausen drehte sich alles nur um mich. Was ich allerdings wahrscheinlich als erster erkannt habe war seine Art, jedem, aber auch wirklich jedem Freundschaft vorzuheucheln und dann hinterm Ruecken ueber wirklich jede Person zu laestern, sofern sie nicht dabei war. Ich verstehe bis heute nicht, wie alle anderen so blind sein konnten. Irgedwann haette jedem auffallen muessen, dass er sich in den Pausengrueppchentreffen immer ueber die Personen amuesiert hat, die gerade nicht anwesend waren. Da sass ich nun, war auf irgendeine Art Einzelgaenger und Rebell, wenn auch in der Defensive. Spaeter gesellten sich zwei Jungs aus einer anderen Klasse zu mir, die genausowenig von Mr. X hielten wie ich.

Zurueck zum Thema: Der Grundstein fuer die Entwicklung meiner endgueltigen Weltanschauung war gelegt, ich kaufte mir die Black End 1 und Black End 2 Sampler um einen Einblick zu bekommen. Daraufhin folgte Satyricon - Nemesis Divina und eine Dark Funeral Scheibe. Einer der beiden ist inzwischen ein guter Freund der leider leider inzwischen auf der Nu Metal Schiene faehrt. Aber zumindest seine Einstellung gegenueber der Menschheit ist geblieben, und in der sind wir uns sehr aehnlich.

Tja, somit war ich Black Metaller geworden, zugegebenermassen zuerst vorranging aus dem Grunde, anders als die anderen sein zu wollen. Mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass es nicht auf die Musik ankommt sondern auf einen selbst. Mit Abschluss der Selbstfindungsphase hat das Tragen von Black-Metal-Shirts usw. stark abgenommen, da ich Klamotten (=Statussymbol) und Statussymbole generell mehr und mehr fuern Arsch fand, und grob gesagt habe ich eine menschenverachtende Weltanschauung entwickelt. Aber wir existieren nunmal und muessen das beste daraus machen. Und dazu gehoert man selbst zu sein, nicht mehr und nicht weniger.
Antworten
#14
Da haste aber ganz schoen hart angefangen, Feltzi!

Also bei mir hat das, zu meinem eigenen Bedauern, erst so mit 14/15 angefangen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Nach einer extrem fiesen Techno-Phase, die so als ich 12 oder so war, mal ganz kurz von Metallica's ...And Justice For All und Manowar's Fighting The World unterbrochen wurde (die fand ich zwar da schon ganz okay, aber so richtig eingeschlagen hat's net). Ploetzlich kam mein Kosseng mit der "Imaginations From...blabla" von BG und duedelte mir die vor. Wurde natuerlich sofort uff Kassette aufgenommen und lief bis zum erbrechen rund.
Als der dann das naechste Mal bei mir vorbeikam, erzaehlte der mir, ein Freund haette zu ihm gesagt, er wolle ihm mal ein paar CDs zum reinhoeren geben. Dieser Freund drueckte ihm am folgenden Tag eine Tuete mit ca. 100 Original-Metal-CDs in die Hand. Von Veteranen wie Motoerhead/Manowar/Judas Priest ueber Edguy/Hammerfall/Stratovarius bis zu Dimmu Borgir/Emperor alles dabei. Nachdem ich in fitzeliger Kleinstarbeit ca. 10 MC aufgenommen hatte und nur noch das hoerte, war ich infiziert.

Meine erste selbstgekaufte CD war die "Tales From The Twilight World" von BG, die ich zu Beginn mit Abstand am meisten gehoert hab.

Tja, und jetzt bin ich hier...
Antworten
#15
Fuer mich begann das alles so ca. 1990 als sich zu meiner Tapesammlung neben Michael Jackson und EAV ein Mixtape gesellte, das ich von einem ein Jahr aelteren Typen aus meiner Schule bekommen hab, auf dem Songs waren wie: Running Wild - Under Jolly Roger, Gary Moore(?) - Out In The Fields, Bonfire - Don't Touch The Light, Bon Jovi - Runaway ...noch irgendwas von Warlock und andere Sachen von denen ich bis heut nicht weiss wer das war.
Danach gesellten sich bald Metallica (Black Album/Master Of Puppets) hinzu, welche bei mir erst richtig den Schalter umgelegt haben, Scorpions (World Wide Live/Crazy World), Guns 'N Roses, Ugly Kid Joe ...und dann wurds auch langsam unuebersichtlichSmile

Ich hab dann ein paar Jahre spaeter mehr Crossover gehoert, und spaeter auch Drum 'n Bass, 60's, Hip Hop, und alles moegliche. Und als bei mir fast keine Gitarrenmusik mehr lief bin ich durch einen Livemittschnitt der Deftones auf dem Bizarre Festival wieder hellhoerig geworden, und hab festgestellt, dass es nichts geileres gibt als eine verzerrte E-Gitarre. Hab mir dann sofort beide Scheiben gekauft, und dann gings wieder los.

Und weil ich in meiner nicht-Metal Zeit auch einiges an Gothiczeug gehoert hab, bin ich in meiner Metalresozialisierung hauptsaechlich bei den Duestersachen haengengeblieben, was sich aber in den letzten Jaehrchen immer mehr und mehr gelegt hat.

Aktuell wuerd ich meinen Musikgeschmack als eine Mischung aller oben genannten Dinge sehen, allerdings geht mir zur Zeit Thrash Metal modernerer Schule ganz gut rein (Machine Head, Meshuggah, Pantera etc.)
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste