Leider hilft keiner der Tipps bisher. Das Problem hatte ich schonmal, als die Platten noch mit FAT32 formatiert waren. Dann hab ich irgendwann mal ne Radikaltour vollzogen und bin auf NTFS umgestiegen. Genau wie damals hab ich auch diesmal den Ordner geloescht (war zu gross fuern Papierkorb, daher direkt von der Platte gefegt), aber Windows erkennt den freien Speicher einfach nicht. Wenn ich im Explorerfenster alle Dateien, auch die versteckten, markiere und mir die Eigenschaften anzeigen lasse stimmen die Werte, doch alle anderen Programme zicken rum. Scandisk bringt nix, Defragmentieren auch nicht und die beiden Ordner "RECYCLER" und "System Volume Information" krieg ich nicht geloescht. Die 4 Gig sind einfach weg. Auch wenn der Platz eigentlich frei sein sollte meckert Windows staendig, die Platte sei voll. Mist! <_< Da dachte ich schon mit NTFS sei der Pruell behoben und jetzt fehlt mir doppelt so viel wie vorher. Werd's wohl doch mit Formatieren versuchen muessen.
edit: So, hab mal den ganzen Krempel auf zwei andere Partitionen verteilt und die gestoerte formatiert. Resultat: die Platzangabe stimmt wieder, juchu. Also alles wieder schoen zurueck auf die neugeborene Partition verschoben und siehe da, ... die beiden Ausweichpartis addieren nun ein ansehnliches Defizit von insgesamt 17,64 Gig, ... cool!
Ich mein, wer braucht schon laecherliche 17,64 Gigabyte Festplattenplatz. Da passen ja noch nicht mal 20 Gig mp3s drauf, nicht? Hat auch ueberhaupt nicht lange gedauert 100 Gig mal eben hin und her zu schieben und zwischendurch mal zu formatieren. Ich geh jetzt in Wasser, ... adieu schnoede Welt!