20.12.2003, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010, 08:20 von Psychotoxic.)
Hi BoM-meln,
wenn Euch die Vorweihnachtsstimmung noch nicht voll erwischt hat, habe ich hier ein Rezept, was Abhilfe schaffen koennte.
Ihr braucht dazu:
wenn Euch die Vorweihnachtsstimmung noch nicht voll erwischt hat, habe ich hier ein Rezept, was Abhilfe schaffen koennte.
Ihr braucht dazu:
- 500 g Zucker
- 5 Eier
- 500 g Honig</li>
- 500 g Mehl</li>
- 1 Paeckchen Backpulver</li>
- 500 g gemahlene Haselnuesse</li>
- 2 Paeckchen Lebkuchengewuerz</li>[/list:u]Als Dekoration haben sich ganze Mandeln, am besten schon geschaelt, bewaehrt.
Die Zubereitung:
Zucker und Eier schaumig schlagen. Dann den Honig einruehren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterruehren, danach das Lebkuchengewuerz und die gemahlenen Haselnuesse dazugeben.
Wer bis hierher alles in die Schuessel bekommen hat, hat anfangs gleich eine etwas groessere genommen und sich damit richtig entschieden. Ich habe beim ersten Versuch fast ein Ansatzbrett an der Schuessel gebraucht.
Das Ruehren wird zum Ende hin immer schwerer, also: Durchhalten, es lohnt sich!
Den Teig auf ein gefettetes Backblech (beidseitig beschichtetes Backpapier kann man natuerlich auch nehmen) geben, glattstreichen und mit den Mandeln verzieren.
Im vorgeheizten Backofen bei 180�C ca. 45 min hellbraun backen. In noch warmen Zustand in Stuecke schneiden.
ACHTUNG!! In warmem Zustand uebt der Kuchen eine magische Anziehungskraft auf fast alle Verwandte, Bekannte und wer sich sonst noch alles bei Euch rumtreibt aus.
Guten Hunger
der kARMA