Zitat:(bezogen auf DC++, Anm. Feltzi) Dafuer fehlen dann allerdings Swarming und Resume mittels Hashcode...
Ich muss hier mal einiges zu DC++ klarstellen!!!
Letztere Angabe in dem Quote ist Bloedsinn! Ab DC++ 4.0 (glaube ich) wurden TTH-Hashs eingefuehrt, so dass alternative Quellen mit Hilfe eben dieses Hashs fuer einen Download gefunden werden. In der Tat fehlt Swarming, aber selbst dies ist in Planung und wird dank bereits eingefuehrter Hashs auch frueher oder spaeter realisierbar sein.
Ob Swarming allerdings wirklich einen Vorteil bedeuten wuerde, sei mal dahingestellt. Denn schnellerer Download fuer User A bedeutet gleichzeitig auch immer langsameren Download fuer User B.
Selbst ohne Hashs findet immer eine Kontrolle statt, wenn denn mal ein Download von einer anderen Quelle her fortgesetzt wird, ob es sich wirklich um den gleichen Inhalt im File handelt. Dafuer wird ein Rollback benutzt, d.h. die zuletzt gesaugten X Bytes werden zunaechst erneut heruntergeladen, und zwar von der anderen Quelle, und mit den zuvor heruntergeladenen verglichen.
DC++ eignet sich uebrigens sehr wohl fuer grosse Files. Da das DirectConnect-Netz aber von Deutschen eher gemieden wird, findet man dort natuerlich vorrangig nur englische Urlaubsfilme, Spieledemos usw. Es gibt zwar kein Swarming, aber sobald derjenige User aus dem Netz geht, von dem man gerade ein grosses File zieht, kann man den Download problemlos von einer anderen Quelle her fortsetzen.
Und mal ganz von den Pros fuer DC++ ab: Ich denke bevor wir alle zum BoM gekommen sind kannte kaum jemand den AJ. Aber wir haben alle das Ding einfach ausprobiert und waren lange Zeit damit zufrieden und einige sind es ja immernoch. Laut der Beitraege hier gibt es anscheinend genuegend Leute, die mit BitTorrent und DirectConnect noch nie was am Hut hatten, und dann duerfte klar sein, wofuer gestimmt wird. Und dann frage ich mich, welchen Sinn es macht, den AJ mit in die Umfrage einzubeziehen.
Um die Beduerfnisse der User genauer zu erfahren haette ich es so gemacht:
- eine Umfrage ueber die Zufriedenheit mit dem AJ (Schulnoten meinetwegen)
- eine Umfrage ueber moegliche Alternativen (AJ natuerlich nicht mit angegeben)
Meiner Meinung nach wurde der AJ in der letzten Zeit nur verschlimmbessert:
- die Suchfunktion, die frueher astrein funktionierte hat heute so gut wie keinen Nutzen mehr
- das Uploadverhalten ist mir zeitweise einfach nur schleierhaft
- die Credits werden nicht mehr gespeichert
- die CPU-Last ist drastisch angestiegen (DVD nebenbei schauen? Bei mir nicht moeglich!)