Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread zum Thema Releaseliste (aenderungen/Vorschlaege etc.)
#1
Hallo Forum,

nachdem meine Review"offensive" anscheinend doch etwas positive Wirkung hinterlassen hat und ein paar User mitgemacht haben, will ich trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten (auch im Hinblick auf meine eigenen Aktivitaeten) von euch dazu hoeren.

1. Mit z.B. Prog, Rock, Melodic und Hardcore kann man hier wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen...sollte man sich auf ein paar einzelne Genres (ausserhalb Sonstiges) spezialisieren, damit regelmaessig mehr als die ueblichen 2-3 Reaktionen auf Reviews/Bandvorstellungen kommen? Wir haben derzeit ca. 15 aktive Mitglieder (wenn es um Musik geht), da sollte schon etwas mehr rum kommen. Was interessiert euch genreseitig ueberhaupt noch wirklich? Ein Konsensgenre scheint es auch in dieser kleinen Runde nicht zu geben.

2. Thema Musik-News: Reicht es euch, wenn es im Schnitt alle 6 Tage ein Newsthema gibt bzw. nutzt ihr das BoM fuer News ueberhaupt noch und informiert euch woanders? Man koennte mit geringem zeitlichen Aufwand jeden Tag 1-3 sinnvolle Themen einstellen; nur wie sieht es mit dem Bedarf aus?

Es waere schoen, wenn wir wieder einen Punkt erreichen koennten, wo es wieder mehr Postings im kompletten regulaeren Bereich als im Spamforum gibt. Wenn ihr mit dem jetzigen Zustand aber rundum zufrieden seid, braucht ihr es nur zu sagen. Ich bin es nur in meiner Funktion als Admin...


padrak

P.S. Mir geht es hier nur um den Musikbereich und ich will damit auch keine Mods o.ae. in Frage stellen!!
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
ad 1:
also reviews lese ich seltener, einfach aus zeitmangel.
wenns jedoch um eine empfehlung oder eine neue scheibe einer band, die ich gern hoere, geht, dann les ichs schon und kommentiere gegebenenfalls auch.
reviews selber schreiben, werd ich wohl eher seltener, weil ich nie schnell genug bin im ergattern der neuen platten Tugly2

ad 2:
das BoM ist fuer mich noch immer zu einem grossen teil meine hauptinfo quelle, wenns um musik news geht. wenn in der sparte noch mehr von den usern beigesteuert werden kann, waere ich natuerlich sehr froh Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#3
1. Also im Zweifelsfall bin ich immer fuer Vielfalt. Keine Ahnung was mir in Zukunft noch gefaellt (siehe Salvas Elektro-Empfehlungen). und fuer (instrumentellen) Prog und Hardcore hab ich auch ein offenes Ohr.
Mehr Beteiligung in den Musikforen waere nett, aber wenn die jetzige Beteiligung stabil bleibt bin eigentlich auch ganz zufrieden.

2. kommt drauf an was "News" ist. Fuer mich ist Review / Musikdiskussion / Musiknews alles eins. man koennte "Musiknews" und Newsbeitraege gleich in die entsprechenden Musikforen schieben, dann saehe es da nicht so leer aus...metal-news a lá http://www.metalnews.de/ sind mir herzlich wurscht.
Was mich interessiert finde ich bruchstueckhaft irgendwo verstreut im Netz und wenn ich da was finde, das auch andere interessieren koennte, dann poste ich es auch. Das BoM ist eine wichtige Informationsquelle fuer mich, aber eben generell fuer Tipps, nicht fuer irgendwie aktuelle News.
Antworten
#4
zu 1:
also fuer Prog, Rock und Melodic bekommste von mir auf jeden Fall Blumentoepfe Smile
Konsensgenre halte ich auch fuer unmoeglich, vor allem da bei solchen Fragen 15 dann doch schon sehr viel ist um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Auch wenn ich selbst ein paar klar favorisierte Genre habe, gucke bzw. hoere ich mir die Vorstellungen oder Reviews doch schon auch alle an (wenn auch nur auf Myspace etc.). Ab und zu waren ja auch schon mal Perlen dabei. Das ist auch der Grund weshalb ich denke, dass eine Beschraenkung keinen Sinn haette. Wer sich informieren will und gewillt ist den Horizont zu erweitern wird das auch weiterhin tun. Der Rest tut das halt nicht, aber man kann den Rest halt auch nicht ueber einen Kamm scheeren.

zu 2:
Musiknews bekomme ich eigentlich auch nur aus dem Forum. Ich schau ansonsten allerhoechsten mal bei Langweile auf die Seiten meiner liebsten Bands. Ich halte homies Idee mit der Eingliederung der News in das jeweilige Genreforum allerdings fuer eine gute Idee.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
zu 1:
prog und hardcore sind gewiss nich mein ding, das muss aber auch nicht.
ich lese aber trotzdem jeden thread und hoere mir die myspace songs von bands an, die gepostet werden. ich find die genre aufteilungen, so wie sie sind sehr gut, noch weiter aufsplitten geht auf kosten der uebersichtlichkeit. eine spezialisierung denke ich ist nicht weiter noetig. ich meine, wir sind kein metalzine oder haben den anspruch, nen vollstaendigen ueberblick ueber alles, was tagtaeglich so in der metalwelt passiert, zu geben. die inhalte bestimmen die leute, die posten und damit deren musikgeschmack.


zu2: kann ich mich eigentlich nur wiederholen. da muss man sich entscheiden, was man will. vollstaendigkeit? oder persoenliche empfehlungen?
ich denke 2tes. staendig das web zu durchforsten, nur um news zu finden, die vllt gar keinen interessieren, das macht keinen spass. ich wuerde uebrigens die news section so belassen, wie sie ist. genre foren fuer diskussionen und reviews ueber platten und bands an sich (wo ich mich nach abgabe meiner fucking diplomarbeit auch wieder staerker engagieren werde), die news ecke fuer kurze ankuendigungen oder sonstiges. das ist schon ganz gut aufgeteilt.

kurz um: ich wuerds alles so lassen wie bisher, ein bisschen mehr beteiligung generell waere schon schoen. aber das kommt vllt noch. wer haette vor nem halben jahr gedacht, dass das board ueberhaupt wieder zum leben erwacht Smile
Antworten
#6
zu 1:
es ist glaub ich mittlerweile kein geheimnis mehr, dass ich mich dem metal-genre so gut wie ganz abgewendet habe, weil ich es einfach zu selten hoere. falls ich mich trotzdem einbringen darf; ich denke auch nicht, dass man die einzelnen subforen noch weiter aufsplitten bzw. mehr zusammenfassen sollte, ich finds gut so wie es ist. die aktivitaet fehlt natuerlich etwas, da die prog abteilung ja quasi nicht mehr vorhanden ist.

genretechnisch intressiert mich so gut wie alles, nur das meiste hat hier eigentlich nichts zu suchen. momentan interessiere ich mich hauptsaechlich fuer das "sonstige"-subforum, da es dort ab und an noch sachen gibt die mich interessieren. gleich wie malde, halte ich ein konsensgenre fuer unmoeglich

zu 2:
ich finde die idee von humus gut, die news in die entsprechenden genre-subforen zu verlegen. gleichzeitig wuerde das aber viel arbeit fuer euch admins bedeuten, die bestehenden metalnews angemessen zu verschieben. meine meinung hat natuerlich nur eine geringere kraft, da ich zwar alle news lese, aber keine konsequenzen daraus ziehe (grund: siehe oben)

wenn interesse an anderen genres besteht, stehe ich als ansprechpartner natuerlich gerne zur verfuegung. nur metal hat halt musiktechnisch in meinem leben seinen damals noch riesigen stellenwert verloren
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#7
Ich werde weiterhin Reviews, die ich fuer "meine" Website schreibe und die mindestens fuenf Punkte bekommen haben, auch hier posten.

So einfach ist das...
*grunz*
Antworten
#8
mshannes schrieb:Ich werde weiterhin Reviews, die ich fuer "meine" Website schreibe und die mindestens fuenf Punkte bekommen haben, auch hier posten.

So einfach ist das...
Thumbs
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
*gruebel*

Wenn wir die Musiknews in die jeweiligen Subforen integrieren, koennten wir Probleme mit der uebersicht bekommen, falls dort in absehbarer Zeit wieder mehr Aktivitaet herrschen sollte. Ich halte die Idee grundsaetzlich fuer gut, aber jetzt da recht viel Arbeit reinstecken und in 6 Monaten wirds unuebersichtlich? Dann lieber so lassen und auf mehr Action hoffen...

Ich habe noch einen anderen Vorschlag fuer euch:
Da sich in der Vergangenheit doch so einige darueber "beklagt" haben, dass sie aus Zeit- bzw. "Quell"gruenden nicht immer besonders aktuell ueber neue Alben/News informiert sind, um diese eventuell im Forum zu verbreiten, wuerde ich mich als musiksuechtiger Kontrollfreak dazu bereit erkaeren, einen Thread zu pflegen, in dem ich eine Liste von Alben/Bands fuehre, die imho ein Review/Vorstellung verdient haben oder einfach erwaehnenswert sind. (was ein Satz Uglyl )
Dann seid ihr immer auf dem neuesten Stand, was so rauskommt und koenntet euch gleichzeitig fuer eine entsprechende Aktivitaet im Musikforum melden. "Cool, zu der Scheibe mache ich ein Review, wusste gar nicht das die eine neue Platte haben" oder so in der Art. Ob ihr ein Review selber schreibt, nur eins mit Quelle raussucht (so wie ich das mache) oder einen Myspace Thread mit ein paar Infos postet, ist eure Sache. Wie klingt das?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
ehrlich gesagt: ich habs nicht verstanden Tugly2

du willst einen "was bald rauskommt" thread machen und den regelmaessig (z.B. 1x pro woche) updaten?

und wenn jemand in der liste eine band/ein album sieht, welches im gefaellt / moeglicherweise gefallen wird wenn es mal veroeffentlich ist, dann soll er dazu einen eigenen thread aufmachen und myspace links / review / meinung dazu schreiben?

falls du das meinst, dann waere das eine heidenarbeit fuer dich, und ob es uebersichtlich ist, wage ich zu bezweifeln. denn eine solche liste wird ja auch alle moeglichen richtungen beinhalten, wie "normale" metalnews.de auch. also ob man in den thread schaut, oder sich ein RSS-Feed von einem der zigtausend online-metal-magazine abonniert, und den feed durchstudiert, wuerde ja dann keinen grossen unterschied machen.

meine meinung: lieber gleich komplette info in den musikforen. wer nicht weis das band xy ein album rausbringen wird, soll warten bis andere es ihm sagen, oder, noch besser, sich gefaellgst schlau machen Uglyl

kann ja nicht sein das du alles alleine machen musst Smile
Antworten
#11
myhomeismycastle schrieb:kann ja nicht sein das du alles alleine machen musst Smile
Heidenarbeit? Nein, weil ich das sowieso taeglich mache.

Allein? Ich habe das unterschwellige Gefuehl, dass ich mich darum kuemmern muss, wenn das hier wirklich was werden soll. Und fuers BoM nehme ich mir alle Zeit, die dafuer noetig ist; solange es auf fruchtbaren Boden trifft. Fuer mich ist das nur die Erfuellung meiner Funktion im Board.

Ob ihr das wollt, muesst ihr entscheiden...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben *klecks*

Die Aufteilung der Subforen wie sie jetzt ist finde ich grundsaetzlich gut, so bleibt die uebersicht gewahrt. Auch das extra News Board halte ich nach wie vor fuer sinnvoll, denn was ich an News "brauche" klaube ich mir sonstwo im Netz zusammen. Das BoM dient newstechnisch mehr als "Ach die gibts noch" bzw. "cooler Tip, da werd ich mal reinlauschen" Infoquelle.
Das mit der Releasequelle halte ich fuer ne ueberaus sinnvolle Einrichtung, bei der ich mich auch an der regelmaessigen Pflege beteiligen wuerde. Immerhin hat man so ach gleich nen ueberblick, was so erscheint.

[/klecksend]
[Bild: card.png]
Antworten
#13
fuer mich ist das BoM immer noch (neben dem fuze magazine) die einzige quelle fuer neuerscheinungen. leider komm ich aber meistens eher spaet an neue alben ran bzw ich hab wegen meiner examensvorbereitung wenig zeit, mich fuer rviews aufzuraffen. allerdings: ich will immer, sobal dich mal wieder was leckeres in die finger bekommen habe. wenn das auch weiterhin okay ist, ein zu seiner meinung passendes review mit einem eigenen zusatzkommentar zu versehen und dann hier zu posten, gelobe ich besserung Smile

achja, reviews lese ich eigtl immer, kommentiert wird jedoch nur das, was ich mir dann auch angehoert habe bzw von dem dann meistens auch nur die alben, welche mir (wohl) auch gefallen. prog/rock ist da bei mir zB von vornherein raus (ich hoers einfach nicht, auch wenn es da durchaus gute sachen gibt).

GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#14
Leute, was machen wir denn jetzt?

2,5-3 Leute wollen die Liste und sich auch eventuell beteiligen? Dem Rest ist es egal bzw. hat das Schreiben verlernt?

Dieses "Ich mach das jetzt einfach mal" gibts von mir nicht mehr, dafuer habe ich ausserhalb des Forums derzeit zuviel um die Ohren.

Wenn ich das Gefuehl haben sollte, dass so sein Thread Sinn machen wird, d.h. entsprechendes Interesse vorhanden ist, nehme ich mir dafuer natuerlich die Zeit.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#15
Naja, ich persoenlich brauche so nen Thread wegen meines Engagements fuer ne andere Site eher nicht, ich bekomme auch so schon genuch Scheiben zum Reviewen Smile
*grunz*
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste