Beiträge: 9.663
Themen: 1.476
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung:
3
28.06.2009, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009, 17:20 von padrak.)
@Bierbaron
Jo, ich weiß.
Der DVI Bug (im Zusammenhang mit EDID) ist seit Monaten bei AMD bekannt und immer noch nicht behoben worden. Hat anscheinend überhaupt nichts mit Kabelqualität o.ä.
zu tun. Im Grunde genommen pure Glücksache, dass ein 48xx System über direktes DVI problemlos läuft. Die AMD Radeon Foren sind voll davon *g*
Die offene und interessante Frage bleibt aber, warum HDMI über Adapter bei mir geht und DVI nicht. Die Antwort bekomme ich hoffentlich in den AMD Foren oder von AMD direkt.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Beiträge: 1.929
Themen: 58
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung:
6
Du hast aber nur das Kabel getauscht und dann ging es. Damit bleibt in deinem Fall eigentlich als Grund nur das Kabel übrig. Daß die Foren voll davon sind, widerspricht der Theorie auch nicht, weil bei den Kabeln viel Mist im Umlauf ist. Und wenn die Schnittstelle der 48XXer Serie da so empfindlich drauf reagiert, dann häufen sich halt die Fälle.
Beiträge: 286
Themen: 7
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
6
(28.06.2009, 22:29)Slaine schrieb: Du hast aber nur das Kabel getauscht und dann ging es. Damit bleibt in deinem Fall eigentlich als Grund nur das Kabel übrig. Daß die Foren voll davon sind, widerspricht der Theorie auch nicht, weil bei den Kabeln viel Mist im Umlauf ist. Und wenn die Schnittstelle der 48XXer Serie da so empfindlich drauf reagiert, dann häufen sich halt die Fälle.
+1
(28.06.2009, 17:18)padrak schrieb: Die offene und interessante Frage bleibt aber, warum HDMI über Adapter bei mir geht und DVI nicht.
Dabei ändert sich ja der Übertragungsweg und damit die Signalqualität. Und bei einem suboptimalen Signal kann natürlich die Qualität der Software des Senders oder des Empfängers eine Rolle bei der Wiederherstellung der Daten haben, wenn z.B (ganz simples Beispiel) die Logikpegel unpassend gewählt sind.
Genau genommen kommen hier anscheinend mindestens zwei Sachen zusammen, miese Kabel/Stecker und ein aus welchem Grund auch immer empfindlicher Empfänger.
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Beiträge: 1.929
Themen: 58
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung:
6
Ganz nebenbei würde das auch erklären, warum das Problem seit Monaten nicht behoben wurde. Mit Änderung der Treiber ist da nämlich nix zu machen, wenn die Hardware mit der Signalverarbeitung nicht klarkommt.
Beiträge: 1.929
Themen: 58
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung:
6
Hm, HDMI hat aber kein anderes Signal als DVI, sonst wäre HDMI nicht 100% kompatibel (das meinte Bierbaron mit dem gleichen Physical Layer). HDMI ist quasi DVI ohne Analogteil und dafür mit Zusätzen wie Audio und CEC (Fernsteuerung). Ansonsten könnte man auch nicht einfach einen Adapter dazwischenstecken, sondern bräuchte einen kompletten Umsetzer.
Hast du mal einen Link, wo beschrieben wird, was am Treiber geändert wurde und was sich dadurch geändert hat? Mir kommt das ein wenig komisch vor, daß nur ein Treiberproblem dafür verantwortlich sein soll. Die 48XXer Serie ist inzwischen schon so lange auf dem Markt, daß das eigentlich lange gelöst sein müßte.
wie gesagt, ich habe mit meiner 4870 keine Probs, aber für die 4890 gibt es doch einen seperaten treiber, zumindest wird der bei AMD extra ausgewiesen. Kann es sein dass es halt nur bei der 4890 so ist?
Beiträge: 9.663
Themen: 1.476
Registriert seit: Dec 2002
Bewertung:
3
Nope, laut den AMD Foren ist die komplette 48xx Reihe betroffen.
SATAN WORSHIPPING DOOM