Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radeon 4890 unter Vista/Win7 x64
#16
@Bierbaron
Jo, ich weiß.

Der DVI Bug (im Zusammenhang mit EDID) ist seit Monaten bei AMD bekannt und immer noch nicht behoben worden. Hat anscheinend überhaupt nichts mit Kabelqualität o.ä.
zu tun. Im Grunde genommen pure Glücksache, dass ein 48xx System über direktes DVI problemlos läuft. Die AMD Radeon Foren sind voll davon *g*

Die offene und interessante Frage bleibt aber, warum HDMI über Adapter bei mir geht und DVI nicht. Die Antwort bekomme ich hoffentlich in den AMD Foren oder von AMD direkt.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#17
Du hast aber nur das Kabel getauscht und dann ging es. Damit bleibt in deinem Fall eigentlich als Grund nur das Kabel übrig. Daß die Foren voll davon sind, widerspricht der Theorie auch nicht, weil bei den Kabeln viel Mist im Umlauf ist. Und wenn die Schnittstelle der 48XXer Serie da so empfindlich drauf reagiert, dann häufen sich halt die Fälle.
Antworten
#18
(28.06.2009, 22:29)Slaine schrieb: Du hast aber nur das Kabel getauscht und dann ging es. Damit bleibt in deinem Fall eigentlich als Grund nur das Kabel übrig. Daß die Foren voll davon sind, widerspricht der Theorie auch nicht, weil bei den Kabeln viel Mist im Umlauf ist. Und wenn die Schnittstelle der 48XXer Serie da so empfindlich drauf reagiert, dann häufen sich halt die Fälle.
+1
(28.06.2009, 17:18)padrak schrieb: Die offene und interessante Frage bleibt aber, warum HDMI über Adapter bei mir geht und DVI nicht.
Dabei ändert sich ja der Übertragungsweg und damit die Signalqualität. Und bei einem suboptimalen Signal kann natürlich die Qualität der Software des Senders oder des Empfängers eine Rolle bei der Wiederherstellung der Daten haben, wenn z.B (ganz simples Beispiel) die Logikpegel unpassend gewählt sind.
Genau genommen kommen hier anscheinend mindestens zwei Sachen zusammen, miese Kabel/Stecker und ein aus welchem Grund auch immer empfindlicher Empfänger.
"In Deutschland gilt derjenige als viel gef
Antworten
#19
Ganz nebenbei würde das auch erklären, warum das Problem seit Monaten nicht behoben wurde. Mit Änderung der Treiber ist da nämlich nix zu machen, wenn die Hardware mit der Signalverarbeitung nicht klarkommt.
Antworten
#20
So, ich habe jetzt eine Antwort von AMD erhalten.

Der DVI Bug basiert ausschließlich auf dem Catalyst Treiber und hat nach deren Ansicht nichts mit den verwendeten Kabeln zu tun. Allerdings scheint das HDMI Signal nicht identisch zu sein und deswegen kommt der Bug mit einem HDMI Kabel (auch über DVI Adapter) deutlich seltener vor.

AMD arbeitet an dem DVI Bug...blabla. Laut der Community schon seit Einführung der 48xx Serie Uglyl
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#21
@Slaine
Irgendwas muss ja am Treiber sein, wenn Treibermodding seitens der User teilweise die Probleme beseitigt hat.

Ich weiß es selber auch nicht besser, meine 4890 rennt wie Sau und produziert ein schönes Bild. Alles andere ist zweitrangig. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#22
Hm, HDMI hat aber kein anderes Signal als DVI, sonst wäre HDMI nicht 100% kompatibel (das meinte Bierbaron mit dem gleichen Physical Layer). HDMI ist quasi DVI ohne Analogteil und dafür mit Zusätzen wie Audio und CEC (Fernsteuerung). Ansonsten könnte man auch nicht einfach einen Adapter dazwischenstecken, sondern bräuchte einen kompletten Umsetzer.

Hast du mal einen Link, wo beschrieben wird, was am Treiber geändert wurde und was sich dadurch geändert hat? Mir kommt das ein wenig komisch vor, daß nur ein Treiberproblem dafür verantwortlich sein soll. Die 48XXer Serie ist inzwischen schon so lange auf dem Markt, daß das eigentlich lange gelöst sein müßte.
Antworten
#23
wie gesagt, ich habe mit meiner 4870 keine Probs, aber für die 4890 gibt es doch einen seperaten treiber, zumindest wird der bei AMD extra ausgewiesen. Kann es sein dass es halt nur bei der 4890 so ist?
Antworten
#24
Nope, laut den AMD Foren ist die komplette 48xx Reihe betroffen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#25
Ok, dann hatte ich wohl (bis jetzt) Glück Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste