Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von 2.0 auf 5.0/5.1 Musikanlage
#46
Ganz schlimm sind die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten, die ich mittlerweile geschaffen habe.

Als Front kann ich Standboxen neben der Wohnwand platzieren, habe aber auch passende Regalfächer für große Kompaktboxen (z.b. 381). Im Rearbereich gehen auch Standboxen, Ständer-/Wandversionen mit 311/381 sind aber auch möglich.

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass die 481 deutlich basslastiger sein sollen und somit besser zu einer 5.0 Konfig passen. Vor allem sind mir die 511 ein wenig zu teuer. Es sei denn, ich finde gute Gebrauchte.

Im Moment schwanke ich zwischen den Kombos:

1) 2x481 + 1x411 + 2x311
2) 4x381 + 1x411
3) 2x381 + 1x411 + 2x311

Die 381 sollen sich aufgrund ihrer Eigenschaften und Größe gleich gut als Front und Rear eignen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#47
Also ich persönlich würde eher kleinere Lautsprecher für hinten nehmen und größere für vorne. Ganz einfach deshalb, weil auch bei Filmen das Meiste von vorne kommt. Wenn dir das dann nicht ausreicht, kannst du ja später noch immer größere für hinten nachkaufen.
Antworten
#48
Heißt, du würdest auch Option 3 in Betracht ziehen? Also nicht zwingend Standboxen?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#49
Schon erledigt.

Wenn ich auf den Sub verzichten will, sollte ich zwingend zu Standboxen - in dem Fall die 481 - greifen. Würde im Moment 2x481 + 1x411 + 2x311 bedeuten.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#50
Ich weiß, ist dann über deinem Budget, aber die 481 finde ich nicht so dolle. Dann lieber die 511 oder 681. Von den Sets würde ich wohl eher zum 4x381 Set greifen und irgendwann nen Sub dazu kaufen. Die 381er eigenen sich aber ganz gut als Front. Kann man dann ja auch, wenns passt, auf Ständer stellen.
Antworten
#51
Ich weiß nicht, wie die 481 klingen, der Frequenzgang ist aber im unteren Bereich besser, als bei den 511. Die 511 machen natürlich optisch deutlich mehr her. Die 381 gehen linear bis 58 Hz runter, die 511 bis 55 Hz. Muß man sehen, ob man das mit dem EQ am Receiver ausgleichen kann und ob der Klang dann noch den eigenen Vorstellungen entspricht. Rein von den technischen Daten wäre mir der Aufpreis von 381 zu 511 zu hoch, aber die sagen halt nix über den Klang aus. Ist halt alles nicht so einfach nur mit nackten Zahlen zu beantworten. Von München sind die Ladengeschäfte aber auch nicht so weit weg, vielleicht lohnt es sich ja doch mal hinzufahren. Kann aber auch gefährlich für den Geldbeutel werden, wenn man alles anhören kann Uglyl.

Auf Ständer bzw. Sockel sollte man aber eh jede Box stellen, außer padrak sitzt immer auf dem Fußboden Uglyl.
Antworten
#52
Ich würde ja grundsätzlich nicht auf einen Sub verzichten, daher wären mir die nackten Daten im unteren Bereich auch egal. Meine Boxen gehen angeblich bis 44Hz. Gemessen hab ichs noch nicht, aber subjektiv schaffen die das nie.
Antworten
#53
Im Nubert Forum wird mir entweder zu einer 2x481/411/2x311 Kombo oder 2x381/411/2x381/Sub geraten. Nachdem ich jetzt wohl den Platz für Standboxen hätte, mein Wandregal aber eine optimale Platzierungsmöglichkeit auch für große Kompaktboxen bietet - dort stehen gerade meine Quadral - werde ich mir bei Nubert vier 381er + Center + zwei Ständer bestellen. Wenn einem die Boxen nicht zusagen, werden diese kostenfrei abgeholt und das Geld zurück erstattet. Einen Sub kann ich mir dann immer nachkaufen.

Habt ihr schon mal eine Konfig ohne Center ausprobiert, wo man diese Quelle auf entweder die Front oder Rear Boxen verteilt? Habe das Problem, dass der Center auf ca. 1,50m Höhe gelegt werden müsste, was ich als recht hoch einschätze.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#54
Warum soll das zu hoch sein? Meiner liegt noch höher und meine hinteren Lautsprecher hängen sogar unter der Decke, weil der Raum es nicht anders hergibt. Das ist überhaupt kein Problem. Ein Wohnzimmer ist immer ein Kompromiss...wenn du das Optimum haben willst, musst du dir dafür einen extra Raum einrichten. Also mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, es wird auch toll klingen, wenn nicht alles in optimaler Position steht.
Antworten
#55
Die Antwort habe ich auch gerade von einem Kumpel bekommen. Smile

Nicht soviel denken, einfach machen und schauen (bzw. hören). Usofa


Ich mache mich dann jetzt erstmal an das Wohnzimmer und den Verkauf der alten Komponenten.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#56
[Bild: 20120307005w.jpg]

Um das mal zu verdeutlichen...wie man sieht total suboptimale Positionierung, aber der Raum lässt keine andere Möglichkeit zu und es klingt trotzdem super.
Antworten
#57
Danke Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#58
Ein Kumpel spielt jetzt für mich die Testumgebung.

Er hat sich ein 5.0 Set von Nubert (381/411/311) zu seinem Yamaha RX-V2067 gekauft.

Der Klang ist im Stereo- und Surroundbetrieb der pure Wahn.

Bass ist genug vorhanden, sein Hörzimmer ist sogar 7m² größer als meines.

Womit ich jetzt auch eher zu einem Yamaha der RX-A oder RX-V Serie tendiere.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#59
Den RX-V2067 hab ich auch...sehr schönes Gerät, wenn man (so wie ich) keinen gesteigerten Wert auf iPod-Anbindung (geht, kostet aber extra) und Streaming (nur Musik, keine Bilder oder Videos) legt.
Antworten
#60
Nachdem meine Musik eh komplett im Netz verfügbar ist, brauche ich die iPod/iPhone Anbindung nicht.

Bilder/Videostreaming können meines Wissens nach sowieso nur die großen Sony AVR.

Einen guten gebrauchten RX-V2067 in titan habe ich nicht gesichtet, der RX-V1071 gilt ab April schon als Auslaufmodell und sollte dann billiger werden, da schon die Updateserie angekündigt wurde.

Zitat:Die kleinen Modelle bis zum 7xx erscheinen bei Yamaha i.d.R. im Bereich April-Juni, in einem Jahr etwas früher, in anderem Jahr etwas später.

Die Nachfolger werden RX-V373, RX-V473, RX-V573, RX-V673 und RX-V773 heißen und sollen Ende März/Anfang April kommen.

Gerüchteweise gibts ab dem 673 Upscaling auf 4K und alle Geräte sollen 4K durchleiten können.
Ebenfalls gerüchteweise soll es ab dem 473 Netzwerk geben.
Außerdem soll auch AirPlay bei Yamaha kommen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste