Alles in allem war das Festival ne geniale Sache!
Alleine schon unser Campingplatz war tausendmal besser, letztes Jahr war das nur ein einziges Schlammloch, dieses Jahr ne ebene gruene Wiese, zumal noch naeher am Gelaende obwohl wir auch nur auf N waren.
Und das erste mal seit drei Jahren hat der Pavillion ueberlebt1
Groesster Kritikpunkt: Es war zu heiss!!!
Deswegen hab ich leider auch The Crown verpasst weil ich einfach keinen Bock hatte mit besoffenem Kopf um 13:00 in der Mittaghitze zustehen.
Die Bands die ich gesehen habe:
Dismember: Waren schon ziemlich geil, leider bei drueckender Hitze und brennender Sonne
Die Apokalyptischen Reiter: Das das fuer mich das Freitagshighlicht wird stand eigentlich schon vorher fest, einfach nur Party.
In Flames: Waren okay haben mich aber etwas enttaeuscht, waren frueher mal sehr viel besser, der Saenger hat irgendwie nur Muell geredet, aber "Behind Space" hat dann fuer mich doch noch den Abend gerettet.
Lordi: Wollte ich eigentlich sehen, war dann aber zu faul nochml hinzugehen, sie haben aber komischerweise von dem was man auf dem Zeltplatz hoerte Subway to Sally uebertoent, worueber ich nicht ganz ungluecklich war.
Thyrfing: Haben echt ne klasse Show geboten, musikalisch erste Sahne, leider stand die Sonne auch schon wieder so hoch.
Carpathian Forest: Leider nur ne Viertelstunde von gesehen, Old School!
Cryptic Wintermoon: Der Funke wie bei den geilen Alben (besonders das erste) sprang leider nicht so wirklich live rueber, was sicherlich auch am schlechten Sound im Zelt gelegen hat, trotzdem gut
Soilwork: Mir nach Cryptic Wintermoon noch die letzten 10 Minuten zu geben haette ich mir auch sparen koennen, siehe In Flames
Ancient Rites: Das Highlight des Festivals, ein absoluter Goettergig, wenn mich jemand fragen wuerde wie man METAL definieren soll, wuerde ich ihm sagen er soll sich nen Ancient Rites Gig anschauen, sympathische Band, unglaublich Spielfreude, klasse Songs, Abmoshen bis zum geht nicht mehr, Genial!
Heaven Shall Burn: Auch sehr geil, kamen sehr sympathisch rueber, und hatten einfach nur Bock zu spielen, schon fast uebermotiviert
. Haben richtig gerockt!
Positiv war auch das die Einlasszeiten aufgrund des zweiten Eingangs gleich null waren, die Videowand war spitze, die Klos auf dem Gelaende waren umsonst, die Campingplaetze besser, auf jeden Fall ne deutliche Steigerung.
Slayer hab ich mir eh nicht angeguckt, ich hatte zuerst noch ueberlegt weil sie ja live ganz geil sein sollen, aber soll ja wohl scheisse gewesen sein dahei bin ich auch froh, auf Platte finde ich die eh relativ langweilig (bis auf Hell Awaits).
gruss mach666
PS. Ist eigentlich jemanden ausser mir aufgefallen, das es bei vielen Gig teilweise extreme Lautstaerkeschwankungen gab?