hm... ich bin irgendwie von der grafik etwas enttaeuscht. ne (von mir ehrlich gesagt nach dem ganzen hype und den screenshots erwartete) revolution isses sicher nicht geworden! da hat mMn "selbst" Farcry deutlich mehr zu bieten!
die models und vor allem die licht-effekte sind mit sicherheit das beste was das genre bis jetzt zu bieten hat, doch an sonsten?
sichtweite ist "dank" der innen-level fast gleich null und teilweise sind die texturen wirklich nicht besonders hochaufloesend. (stellt man sich direkt vor eine wand sehen die komischerweise (auch auf ultra) sogar deutlich schlechter aus als bei der unreal2 engine...
...und selbst die geilen lichteffekte sind nicht perfekt. was ist bsp. wenn ich mit der taschenlampe halb einen gegenstand recht nah vor mir und halb eine weit entfernte wand anstrahle? eigentlich muesste der lichtkegel an der weit entfernten wand viel groesser sein als auf dem nahen objekt... ist er aber nicht... toll
ich sehe deshalb ehrlich gesagt "nur" eine sehr gute engine... aber 100%ig keine wegen der man seinen pc aufruesten sollte/muesste... das einzige was wirklich referenz ist sind die models... aber scheinbar geht fuer die auch schon 80% der performance drauf.
ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die engine von so vielen herstellern lizensiert wird wie die quake3 engine damals, dafuer ist sie mit sicherheit viel zu unflexibel. landschaften will ich mir garnicht vorstellen mit der engine, wenn es in recht simplen innen-levels schon probleme mit der performance gibt... oder man stelle sich 20 models auf einmal vor...
und was ist mit interaktivitaet der umgebung? ich kann nichtmal scheiben einschiessen?! hallo? (oder kommt spaeter im spiel nochmal ne stelle wo ne glasscheibe zerschossen werden kann, so weit bin ich ja noch nich)
und einschussloecher an den waenden? auch nich...
naja, genug an der (natuerlich trotzdem sehr guten!) grafik rumgemosert
komm ich mal zum spiel:
anfangs bekommt man den eindruck es wuerde ne richtige story geben und das hat mich positiv ueberrascht! ...doch wenn die zeit ohne monster vorbei is wars das auch schon *g*
ab da lebt das spiel nurnoch von der spannung/atmosphaere, die wirklich gut ist durch die duestere umgebung. doch genau da liegt auch das problem: keine abwechselung! von einem dunklen raum gehts in den naechsten. mit der taschenlampe tastet man sich vorsichtig voran (anfangs echt superspannend!) und zuckt beim erscheinen von gegnern manchmal sogar zusammen. sehr schoen, macht spass! ABER: die sache mit taschenlampe ODER waffe ist trotzdem scheisse! beispiel: ich leuchte in eine ecke und entdecke einen gegner -> lampe auf waffe wechseln und blind in die dunkle ecke schiessen... suuuper, mit ziehlen is da nicht viel! wenn ich pech hab is der gegner auch mittlerweile nen schritt nach rechts gegangen und ich schiesse ins nichts. kann man ja leider nicht so genau sagen ohne licht...
natuerlich kommt durch die lampe ODER waffe sache ein grossteil der spannung ins spiel, trotzdem finde ich sollte man die lampe auf der waffe haben. die lichteffekte waeren die gleichen und man koennte sogar zielen...
insgesamt bin ich ziemlich geteilter meinung ueber das spiel. grafisch bin ich enttaeuscht, spielerisch bietet es aber immerhin mehr als ich erwartet hatte und es ist doch mehr als nur eine technik-demo.
trotzdem: wenn ich mir videos von hl2 angucke (oder von der neuen unreal engine <a href='http://www.unrealtechnology.com/html/technology/ue30.shtml)' target='_blank'>http://www.unrealtechnology.com/html/technology/ue30.shtml )</a> will ich am liebsten doom3 sofort in den schrank stellen und halflife zocken! interaktive umgebung, realistische umgebungen, wahrscheinlich wieder ne tolle geschichte... oder halt die hammergrafik der unreal-engine. gegen die kann doom3 sowas von einpacken...
aber da es die spiele noch nicht gibt werd ich doom3 durchzocken, denn ein schlechtes game isses nicht!