Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Party.San Open Air 2007
#16
Wieviele Leute waren da? Dann ist es eben ein Armutszeignis fuer die restlichen Besucher / Zivilcourage in Deutschland wenn 10 mann sowas abziehen koennen (auf einem Festival). In anderen Situationen ist das klar gefaehrlich. Und Du solltest wissen das ich in solchen Situationen auch so handel wie ichs hier schreibe (zB die Geschichte im Buerger King muesstest Du kennen).
Darum ist das nicht Standardmaessg-dahergesagt.
Zivilcourage heisst auch nicht sich selbst in gefahr zu bringen, aber wenn 10.000 Leute gegen 500 (geschaetze Zahlen) nicht Flagge bekennen koennen weiss ich auch nicht weiter ...
Antworten
#17
PunkZERO schrieb:EDIT @ chris: das unterschreib ich mal so.....auch wenn ich trotz allem finde, dass RIP/RAR ueberteuert ist.....aber sonst stimmts scho ^^

Mir ist es auch zu teuer, weil mich die meisten Bands nicht interessieren. Wir reden hier ja auch von ca. 120 €, ist viel geld. Aber rechne mal die Kosten fuer eine Karte eines Konzertes jedes Headliners zusammen. Da biste wahrscheinlich sogar mehr Geld los (geschaetze 40 € x 3). Alle anderen Bands waeren dann sozusagen geschenkt. Ich habe mal ein Praktikum bei Argo Konzerte waehrend Rock im Park gemacht und kenne daher ein paar naehere Zahlen bzw. Vergleichsrechnungen. Das Problem ist eben das einem meistens ca. 30% der Bands gefallen. Aber selbst die sind einzeln meistens in einer aehnlichen Preisliga, eben einfach nicht auf einmal.
Antworten
#18
is schon klar.....ausgerechnet hab ich mir sowas auch schon mal........aber wie gesagt: 79€ sind mir fuer Wacken nicht zuviel....


zumal man auf nem Festival immer noch die Festivalatmosphaere hat, die man bei einzelnen Konzerten nie hat ^^
[Bild: card.png]
Antworten
#19
chris2711 schrieb:Wieviele Leute waren da?

naja, ist bei marduk am sa abend am bierstand passiert Pfeif
und nur ein kumpel hatte die eier dazwischenzugehen, der dann von den "unbeschaeftigten" glatzen was abbekommen hat... wieder typisch am letzten tag gegen ende, da ist auch der rausschmiss nicht so schmerzhaft. und ja die story ausm burger kenn ich, aber bei diesen monstern, die da teilweise rumgerannt sind hoert der spass echt auf. ich bin jetzt erstmal auf ein statement der veranstalter im fazit gespannt, weil so kanns echt nicht weitergehen Shake
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#20
@Bruno:
Das ist ja mal der Oberhammer!!!
Fand das Party San eben genau wegen der geilen Mischung von Black/Death/Thrash immer sehr gut.
Aber als ich dann letztes Jahr so extrem viele Nazis gesehen habe und ein guter Kumpel auch noch eine drauf bekommen hat (er ist allerdings nicht "niedergeschlagen" worden) ist´s mir echt vergangen!
Aber das was ich jetzt lese ist ja nochmal getoppt... echt schrecklich! Irgendwie verdirbt mir so etwas ein Festival massiv.
Wenn ich da ans Summer Breeze denke; Nur coole gut gelaunte Leute und Party - keinen Nazi, keine Aggressionen etc. so sollte es sein und so hatte ich das Party San auch vor 2004 in Erinnerung...
Da frage ich mich eben, ob sowas noch "Metal" ist!?!?! Fuer mich hat ein Metal-Festival frueher immer Spass und Gelassenheit/Erholung und Austritt aus dem Alltag bedeutet... und nicht staendig Angst zu haben, dass die Kumpels (oder man selber) von irgendwelchen Nazi-Arschloechern verpruegelt werden...
Antworten
#21
Deranged schrieb:@Bruno:
[...]
Aber als ich dann letztes Jahr so extrem viele Nazis gesehen habe und ein guter Kumpel auch noch eine drauf bekommen hat (er ist allerdings nicht "niedergeschlagen" worden) ist´s mir echt vergangen!

ja durchaus, nachdem ich ihn dann gesehen hatte war die ansonsten echt saugeile stimmung voll im arsch <_<
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#22
chris2711 schrieb:Ich finde es sehr interessant das immer alle ueber Groesse, Preise und 08/15 Bands sprechen, die meisten kleinen Festivals nicht mal ihre rentablen Besucherzahlen hinbekommen (zB Queens of Metal dieses Jahr, das schoenste Festival auf dem ich bisher war). Ich finde kein Festival in Dtld zu teuer, nichtmal RIP / RAR, die Bands einzeln zu sehen kostet naemlich immer viel viel mehr. Wenn man die Bands nicht sehen will faehrt man nicht hin und wenn einen nur 1-2 Bands interessieren muss man halt wissen ob die es einem Wert sind.

hae? wer hat sich ueber den preis beschwert? das party san kostet ca. 35 - 40 euro und ist damit extrem billig, das hat hier auch niemand verteufelt

chris2711 schrieb:Und wer definiert 08/15 ? Nur weil die Bands gute Musik machen und Erfolg haben und viele Leute die sehen wollen. Wie plant man das Billing? Verkaufszahlen? Beliebtheit? Umfrage? Was ist mit Bands nach einer Reunion ? Muessen die als erste auftreten, hatten schon lange kein Album mehr.
Nur weil manche Leute hier (die meistens am lautesten schreien wie Tolerant sie sind) nur irgendwelche Bands hoeren die keine Sau sonst kennt darf man den Grossteil der Metaller nicht vergessen. Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot und nur die harten kommen inn Garten.

lies dir mal die bands durch die ich aufgezaehlt hab, sfu, hypocrisy, kataklysm,.. das sind alles bands die mal locker 1 - 3 mal pro jahr in naeherer umgebung zu gesicht bekommt, und das party san war fuer mich bis jetzt immer nen festival mit "intressanten" bands, die man einfach nicht an jeder ecke zu sehen bekommt (cryptopsy, manos, dead, napalm death, disparaged, suffocation, haemorrhage, sinners bleed, gorerotted, disfear, pungent stench, misery index, ...). dieses jahr war es erstmal nen schock zu sehen dass ploetzlich soviele bands am psoa waren von denen man behaupten konnte sie 3 - 8 mal gesehen zu haben. das ist nicht sonderlich schlimm, weil es noch lange nicht heisst dass die bands schlechte mukke machen, nur ist es im gegensatz zu den letzten jahren nicht mehr so kreativ

chris2711 schrieb:Und fuer die Besucher kann ein Festival auch nix. Sicher sind irgendwelche extremen Typen scheisse, aber warum deswegen gehen und ihnen das Feld ueberlassen? Lieber ein "Death Metal gegen Faschismus" oder ein "Grind that Nazi scum" Shirt anziehen und denen zeigen wo der Hammer haengt.

einer mit einem "Grind that nazi scum"-shirt wurde bei marduk von rechten brutal niedergeschlagen. ausserdem waren das nicht einzelne sondern die sind wirklich organisiert aufgetreten. in der naehe war ein groesseres lager aufgeschlagen, da lief nachts immer landser und aehnliche scheiss mukke. was mir auch noch aufgefallen ist: wie deranged schon gesagt hat, ab 2004 wurden es mehr rechte, die erkannte man damals noch an Absurd patches o.ae., mittlerweile laufen da aber typen mit hackenkreuz tatoos und landser/nazisymbol-patches rum. die entwicklung seh ich einfach als krass an, vor allem weil ich dieses jahr nicht das erste mal auf dem psoa war sondern dieses festival bei mir schon tradition hat.

chris2711 schrieb:Wieviele Leute waren da? Dann ist es eben ein Armutszeignis fuer die restlichen Besucher / Zivilcourage in Deutschland wenn 10 mann sowas abziehen koennen (auf einem Festival).

laut psoa forum ist einer zu den securitys und hat so ein benanntes "lager" gemeldet, der security meinte anscheinend darauf "na und?" das naechste ist, dass es dem grossteil der 7000 - 8000 besuchern schnurzegal ist wer da am festival rumrennt, also mobilisiern kannste da die wenigsten. und wenn du dann mal leute beisammen hast, was willste dann grossartig machen? reden kannste mit denen nicht, aus deren maul kommt soviel braune scheisse die haben ihr hirn bestimmt neben dem bett liegen lassen. zusammenschlagen kannste auch vergessen, dann biste am selben niveau wie die typen und nen platzverweis bekommste auch wenn du pech hast. anschwaerzen ist auch so ne sache: entweder dem security interessierts nicht, oder wie einer schon am psoa forum gesagt hat "wenn 1 nazi rausfliegt kaufen sich 2 neue nen tagesticket". die kennen sich untereinander und so schnell kannste nicht schauen wirst du als "petze" zusammengeschlagen/autoreifen zerstochen etc. das naechste was mir aufgefallen ist ist auch dass die letzen jahre immer nur nsbmler am festival waren, oder sagen wir mal metalhoerende-rechte. dieses jahr waren auch leute dort die ueberhaupt nix mit der musik zu tun hatten. zB 40 jaehrige blondinen die bei keiner band zu sehen waren, nur auf dem festival rumgerannt sind mit irgendwelchen rechten spruechen drauf und "sieg heil" rufend durch den camping platz gezogen sind. das alles natuerlich nur im schutze der nacht, wo jeder zweite besoffen war und eh nix mehr gecheckt hat bzw. wo man ohne probleme sich am gelaende verstecken konnte wenn man als rechter alleine unterwegs war bzw. jemanden verpruegeln konnte wenn sie in der gruppe waren (anders koennens die rechten ja ned)

Urgrim schrieb:zu viel BlackMetal??? So ein Unsinn. Ich sehe das ganz anders.

dorfi hat ja schon erwaehnt wie es frueher am psoa war Smile soviel ich weiss ist auch das festival als reines death/thrash festival gewachsen. ich muss auch noch sagen, ich war auf etlichen reinen death metal konzerten und ich weiss nicht warum, aber auf denen ist es um ecken gemuetlicher, die leute sind freundlicher, der moshpit ist nen moshpit so wie er sein soll, stagediver + crowdsurfer findet man so gut wie gar nicht (keine springer in der fresse), alle bangen, es gibt weniger betrunkene, keine poebeleien und das wichtigste: auf nem reinen death konzert hab ich noch NIE einen einzigen rechten entdeckt, hoechstens skins die skins aus dem urspruenglichen sinn heraus sind (ergo: nicht rechts). was du als neuer user aber noch nicht wissen kannst ist dass ich nicht gerade nen grosser freund von black metal bin (mit ausnahme von wenigen songs)

im endeffekt kann ich nur sagen dass es halt persoenliche kritikpunkte gibt, die man nur schwer ausbessern kann (geschmack usw.) aber es gibt groebere probleme die vllt die festival veranstalter auch bald nicht mehr in den griff bekommen. ich hab auch ueberlegt die polizei zu rufen und nicht zu den securitys zu gehen, aber ich weiss nicht ob bei euch die gesetze zum thema rechtsradikalitaet so streng sind wie hier in oesterreich.

eins steht fest: sollte das festival zu einem treff fuer rechte/radikale/neonazis/falsche skins werden, wo sie sich ungestoert austoben koennen ohne grossartig aufzufallen - ich bin nicht mehr dabei! wenn sie es wieder einigermassen in den griff bekommen, dann zaehlt halt fuer mich wie auf jedem festival in erster linie das lineup, denn in dem fall lass ich mir von den spacken die laune nicht verderben

ich fordere von den veranstaltern:
macht kein geheimnis draus, dass nazidreck auf dem festival NICHT erwuenscht ist! haengt banner auf und zwar AUF dem festivalgelaende und nicht nur klein irgendwo [size=6pt]Metal against Racism[/size] auf den plakaten anbringen!
auf der buehne gehoeren banner hin! der veranstalter soll auf die buehne gehen und durch mikro verlauten lassen: "Ihr seid hier nicht erwuenscht, also verpisst euch!"
bei den kontrollen mehr auf die leute schauen! 20 cm grosse hakenkreuze am bauch (wenn der typ oben ohne rumrennt wohlgemerkt) sieht man einfach! wenn so einer rumrennt: RAUS MIT IHM! absurd shirt an: RAUS MIT IHM! landser aufnaeher: RAUS MIT IHM! es ist alles nicht einfach umzusetzen, aber man muss es einfach versuchen. es wurde letzes jahr grossartig drueber geredet "ja wir machen naechstes jahr was, ja wir sind bei MetalAgainstRacism dabei und drucken es GROSS auf unsere plakate (jaja, schon klar Shake). gemacht wurde fast gar nix

so, genug geschrieben etz, finger tun weh
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#23
ich unterschrieb deinen beitrag jetzt einfach mal total salva!
Antworten
#24
elSalvadore schrieb:
Urgrim schrieb:zu viel BlackMetal??? So ein Unsinn. Ich sehe das ganz anders.

dorfi hat ja schon erwaehnt wie es frueher am psoa war Smile soviel ich weiss ist auch das festival als reines death/thrash festival gewachsen. ich muss auch noch sagen, ich war auf etlichen reinen death metal konzerten und ich weiss nicht warum, aber auf denen ist es um ecken gemuetlicher, die leute sind freundlicher, der moshpit ist nen moshpit so wie er sein soll, stagediver + crowdsurfer findet man so gut wie gar nicht (keine springer in der fresse), alle bangen, es gibt weniger betrunkene, keine poebeleien und das wichtigste: auf nem reinen death konzert hab ich noch NIE einen einzigen rechten entdeckt, hoechstens skins die skins aus dem urspruenglichen sinn heraus sind (ergo: nicht rechts). was du als neuer user aber noch nicht wissen kannst ist dass ich nicht gerade nen grosser freund von black metal bin (mit ausnahme von wenigen songs)

im endeffekt kann ich nur sagen dass es halt persoenliche kritikpunkte gibt, die man nur schwer ausbessern kann (geschmack usw.) aber es gibt groebere probleme die vllt die festival veranstalter auch bald nicht mehr in den griff bekommen. ich hab auch ueberlegt die polizei zu rufen und nicht zu den securitys zu gehen, aber ich weiss nicht ob bei euch die gesetze zum thema rechtsradikalitaet so streng sind wie hier in oesterreich.

eins steht fest: sollte das festival zu einem treff fuer rechte/radikale/neonazis/falsche skins werden, wo sie sich ungestoert austoben koennen ohne grossartig aufzufallen - ich bin nicht mehr dabei! wenn sie es wieder einigermassen in den griff bekommen, dann zaehlt halt fuer mich wie auf jedem festival in erster linie das lineup, denn in dem fall lass ich mir von den spacken die laune nicht verderben

ich fordere von den veranstaltern:
macht kein geheimnis draus, dass nazidreck auf dem festival NICHT erwuenscht ist! haengt banner auf und zwar AUF dem festivalgelaende und nicht nur klein irgendwo [size=6pt]Metal against Racism[/size] auf den plakaten anbringen!
auf der buehne gehoeren banner hin! der veranstalter soll auf die buehne gehen und durch mikro verlauten lassen: "Ihr seid hier nicht erwuenscht, also verpisst euch!"
bei den kontrollen mehr auf die leute schauen! 20 cm grosse hakenkreuze am bauch (wenn der typ oben ohne rumrennt wohlgemerkt) sieht man einfach! wenn so einer rumrennt: RAUS MIT IHM! absurd shirt an: RAUS MIT IHM! landser aufnaeher: RAUS MIT IHM! es ist alles nicht einfach umzusetzen, aber man muss es einfach versuchen. es wurde letzes jahr grossartig drueber geredet "ja wir machen naechstes jahr was, ja wir sind bei MetalAgainstRacism dabei und drucken es GROSS auf unsere plakate (jaja, schon klar Shake). gemacht wurde fast gar nix

so, genug geschrieben etz, finger tun weh


Okay, ich muss zugeben, dass der BM einen gewissen bitteren Beigeschmack hat, der sich so leicht nicht abschuetteln oder gar verneinen laesst. Ich bitte nur hierbei nicht ueber einen Kamm zu scheren. Das Problem was ich mit dem rechten hatte war, dass ich sie erkannt hatte. Nicht nur an den T-Shirts oder Aufnaehern, sondern an den Gesichtern.  Es waren Leute vertreten, die sich offen zum rechtsradikalismus bekennen, und das treibt mir ein wenig die Enttaeuschung ins Gesicht. Abgesehen davon, ueberkam mich der leise Gedanke, dass die Security besser geschult werden muesste. Gerade was die bekannten und etwas weiter verbreiteten Bands bzw. Bandlogos betrifft (Absurd, Nachtfalke, Magog, Ad Hominem etc. war leider alles "vertreten").

Ich weiss nicht, welches Problem die Veranstalter vom PSOA haben, aber meiner Meinung sieht es so aus, als ob sie sich nicht trauen oeffentlich Flagge zu zeigen. Wie elSalvadore schon gesagt hatte, Banner muessen her. Es muss den Leuten ins Auge stechen. Mir pers. ist es dabei egal, ob sich eine Veranstaltung politisch aeussert oder nicht (und wenn ja, dann bitte bevorzugt links), aber ich habe ein Problem mit Leuten, die vollmundig ankuendigen, dass sie sich den Nazi entgegenstellen und gegen sie ankaempfen werden und am Ende kommt nur Murks raus.

Ich habe dieses Jahr zwar die eine oder andere "Sichtung" gemacht, aber mir sind solche negativen Geschichten, wie ich sie hier gelesen hab, zum Glueck erspart geblieben. Ich finde es nur extrem traurig, soetwas im nachhinein zu lesen, denn ich hatte bis vor einigen Tagen noch ein etwas saubereres Bild vom PSOA. Schade...



Antworten
#25
@salva: erstmal vielen Dank fuer den Bericht und die viele Schreibarbeit
ich hoffe du postest den Beitrag auch ins psoa forum Smile

jetzt nur mal kurz zu death und blackmetal, spaeter evtl. nochmal ausfuehrlicher:
ich muss auch ernsthaft zugeben das ich auf BM-konzerten mehr kinder und rechte und rechte kinder sehe :|
irgendwie scheint das eine ganz bescheuerte mode geworden zu sein. warum auf DM, grind und noise konzerten weniger faschos sind kann ich mir auch nicht erklaeren, aber ich hab da den gleichen eindruck wie salva.
Antworten
#26
@ salva

1. das mit den Preisen ist hier nicht erwaehnt worden, ich habs trotzdem angesprochen weils schon oft Thema war und ich mal alle Punkte ansprechen wollte.

2. das mit der Bandauswahl ist nicht so einfach, da haben wir einfach unterschiedliche MEinungen (was natuerlich ok ist). Ich als nicht DM Maniac finde gerade die "komerzielleren" DM Acts die du aufgezaehlt hast auf einem Festival super, weil mich einzelene Bands auf Tour nicht genug interessieren. Die anfaenglichen Posts habe ich dann falsch verstanden, deinen Nachtrag kann ich voll und ganz nachvollziehen.  Prost

3. ok, wenn das mit den Nazis so krass ist  Blink (organisiert, grosse Gruppen und keine Reaktion der Sec) dann ziehe ich meine Bemerkungen zurueck und entschuldige mich fuer das vorschnelle Urteil. Das es so heftig ist hab ich nicht gewusst. Ich bin davon ausgegangen das es sich um ein paar Leute handelt die es lustig finden, rechten Sprueche rumzubruellen. Wenn es sich um Sammlungen der harten Szene handelt ist das natuerlich nicht so leicht etwas dagegen zu tun. Sollten die Veranstalter darauf nicht ordentlich reagieren, dann ist ein Boykott absolut nachvollzeihar.

4. danke fuer deine ausfuehrliche und sachliche Stellungnahme  Uthumb, schoen zu sehen das Diskussionen noch moeglich sind, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen  Smile
Antworten
#27
@ chris2711: Wub

@ humus: werd ich wahrscheinlich nicht am psoa forum posten weil man da von allen seiten bloed angemacht wird von wegen "die diskussion gabs schon 1000 mal", was eigentlich ne saudumme aussage ist weil das problem aktueller ist denn je

@ Urgrim: ich finde gar nicht mal dass die veranstalter eine politische position einnehmen muessen, das beste waer eigentlich wenn das ganze komplett unpolitisch ablaeuft, immerhin ist das ganze ein metal festival wo es um die mukke geht. man kann sich durchaus gegen eine bestimmte gruppe stellen ohne gleich eine politischer meinung widerzugeben. ein streitthema waer dann aber auch wieder was man mit bands macht wie Napalm Death, Misery Index, o.ae. die ja durchaus politischen einsatz zeigen. dadurch sie sich aber imho nicht unbedingt auf eine bestimmte politische richtung fixieren find ich das dann wieder ok, das thema ist dann aber eher allgemein und man muesste das gesondert diskutieren, hier ist ja eigentlich nur der ankuendigungsthread vom PSOA 2007 Smile aber beim thema zu bleiben ist ned so einfach Emotlol_2
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
#28
elSalvadore schrieb:aber beim thema zu bleiben ist ned so einfach Emotlol_2

Jupp, leider. Auch mir faellt es schwer. Ich moechte jetzt auch nicht laenger in Off-Topic Gewaessern fahren, aber ich wuerde mich ueber ein Diskussion zum Thema BM und NSBM in einem gesondertem Thread sehr freuen. Dieses Thema hatte ich schon mit einigen besprochen, konnte es aber bis jetzt noch nicht richtig und intensiv durchdiskutieren... Wuerde mich mal brennend interessieren, wie ihr darueber denkt Smile

Okay, und nun back to topic  Smile
Antworten
#29
also dieses thema wurde schon einige male in der mehrjaehrigen geschichte dieses forums behandelt.
benutz mal die suchfunktion um dich umzusehen...
du bist aber natuerlich auch gerne eingeladen einen neuen thread zu dem thema zu erstellen oder an einen alten anzuknuepfen.

...ich kann dir allerdings nicht garantieren dass du mehr rueckmeldung als "das hatten wir doch schon tausende male" bekommen wirst Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#30
Azathoth schrieb:also dieses thema wurde schon einige male in der mehrjaehrigen geschichte dieses forums behandelt.
benutz mal die suchfunktion um dich umzusehen...
du bist aber natuerlich auch gerne eingeladen einen neuen thread zu dem thema zu erstellen oder an einen alten anzuknuepfen.

...ich kann dir allerdings nicht garantieren dass du mehr rueckmeldung als "das hatten wir doch schon tausende male" bekommen wirst Smile

Schade, haette liebend gerne etwas mehr als nur zwei Meinungen dazu gehoert Smile
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste