Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer pc? hilfe?!
#46
Jap, da hast du recht. Hab ich ja auch selber gesagt Smile
Ich finde es nur faszinierend wie krass man übertakten kann. Ich dachte das geht nur plus minus 100mhz oder so Ugly
Mir ist Garantie sehr wichtig. Habe für meinen HD Fernseher auch 100€ mehr bezahlt, damit ich ne 5 Jahres Garantie habe. Ich weiß, dass ich die zu 97% net brauche, aber falls doch sind 1000€ im Arsch, bzw. teure Reperaturen zu bezahlen.

Naja, ich hoffe mal, dass ich beim Zusammenbau keinen schwerwiegenden Fehler mache.
Bisschen Praxis habe ich schon. Habe zumindest schonmal einen CPU Kühler eingebaut (musste ganze Mainboard rausnehmen), Festplatte getauscht, Rams getauscht und GraKa. Zwar noch keine PCI Graka, keinen intel 2 duo core und kein Dual Channel Ram (ist ja easy, wie ich gelernt habe) , aber das alles dürfte ja nicht viel schwerer sein.
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#47
Also mein E6300 (2x1,86 GHz) läuft stabil auf 2x2,67 GHz (entspricht dem E6700) und das nur durch Erhöhung des FSB. Würde man da weiter dran rumschrauben, wäre da sicher noch mehr drin. Daß die C2D oder C2Q so hoch übertaktet werden können, ist also in der Tat relativ problemlos möglich. Und Sinn macht es bei der CPU eigentlich immer, da Anwendungen ja auch davon profitieren und es im Allgemeinen nicht nur darum geht, ob das Spiel mit ein paar Frames mehr läuft. Und zu der Garantiegeschichte kann ich nur sagen, daß man aktuelle CPUs nur durch Erhöhung des FSB nicht kaputtmachen kann (siehe auch was Joey verlinkt hat), da die CPU mehrfach gegen Übertemperatur gesichert ist. Auch ein Ausfall des Lüfters macht die CPU nicht kaputt, die Zeiten sind vorbei. Gefährlich kann es nur bei Erhöhung der Kernspannung werden. Eine Erhöhung des FSB kann lediglich zur Folge haben, daß die Transistoren der CPU nicht mehr schnell genug schalten können. Kaputtgehen kann davon nichts! Also laß dir da nichts von wegen Garantieverlust einreden...so lange du nur am FSB drehst, kann dir da gar nichts passieren.
Antworten
#48
Du führst mich in die köstliche Versuchen des Übertaktens Ugly
Aber ich hoffe zu widerstehen Smile
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#49
Wie gesagt, Finger weg von der Kernspannung, und du hast keine Probleme. Nichts anderes als den Takt zu erhöhen macht Overdrive von ATI oder das EXPERTool, was Gainward seinen Grafikkarten beigibt. Wäre das irgendwie problematisch kannst du dir sicher sein, daß die Hersteller das nicht machen würden.
Antworten
#50
Nachdem er sich aber damit nicht dolle auskennt und er die Leistung nicht braucht, sollte er lieber die Finger davon lassen Smile

Ich kenne genug Leute, die sich ihre CPU geschrottet haben, weil "das ja jeder kann". Pustekuchen...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#51
YES, SIR! Ugly
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#52
Wenn man sich an die seriösen Anleitungen hält, kann es auch jeder. Wenn man natürlich meint, das alles besser zu wissen, dann kann ich nur sagen selbst Schuld. Vorhandenes Potential nicht zu nutzen ist in meinen Augen aber Quatsch. Daß es für Spiele beim dem Rechner wenig Sinn hat, ist Fakt. Aber für das tägliche Arbeiten mit dem Rechner gibt es kein "Leistung nicht brauchen", denn es arbeitet sich ja wohl angenehmer, je schneller die Kiste ist.
Antworten
#53
Aber hier gilt auch das aller heiligste Computergesetz: "Never touch a running system!!!"

Solang es gut läuft, ist es es nicht wert zu übertakten. Außer man braucht wirklich jede Leistung. Z.B. wenn man den ganzen Tag Videobearbeitung vornimmt. Aber das kommt z.B. bei mir selten vor. Das einzige was ich in die Richtung mache ist manchmal mkv container in m2ts container umwandeln oder ne dts in ne ac3, damit meine PS3 mim Sound zurecht kommt oder manchmal Untertitel in AVIs oder "BluerayDVDs" integrieren.
Bei meinem AMD64 dauert das alles net so lang. Nebenbei gucke ich noch ne Folge Battlestar Galactica oder sonstwas.
Man sollte sich also meiner Meinung nach zwei mal überlegen, ob sich der Garantieverlust lohnt...
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#54
(08.10.2008, 13:36)Slaine schrieb: Wenn man sich an die seriösen Anleitungen hält, kann es auch jeder. Wenn man natürlich meint, das alles besser zu wissen, dann kann ich nur sagen selbst Schuld. Vorhandenes Potential nicht zu nutzen ist in meinen Augen aber Quatsch. Daß es für Spiele beim dem Rechner wenig Sinn hat, ist Fakt. Aber für das tägliche Arbeiten mit dem Rechner gibt es kein "Leistung nicht brauchen", denn es arbeitet sich ja wohl angenehmer, je schneller die Kiste ist.

Hmm...das muss jeder für sich selber wissen. Ich rate ihm erstmal davon ab.
Auch beim normalen Arbeiten lohnt sich übertakten nicht immer. "Schneller" bedeutet noch lange nicht "spürbar schneller"

Ich habe meinen E6750 auch eine zeitlang von 2,66 auf 3,2 GHz übertaktet. Die Benchmarks sahen toll aus, gefühlt habe ich das aber
nicht wirklich.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#55
Also gerade wenn er irgendwas umwandeln will, merkt man die Übertaktung eigentlich deutlich. Ist zumindest meine Erfahrung.

Das mit dem Garantieverlust ist jedenfalls Quatsch. Sowas schreiben Zeitschriften um sich rechtlich abzusichern gegen eben so Experten, die so lange an der Kernspannung drehen, bis die CPU kaputt ist. Aus technischer Sicht ist es aber nicht möglich, eine CPU durch reine Erhöhung des Taktes zu zerstören. Das sie irgendwann nicht mehr arbeitet liegt wie bereits erwähnt daran, daß die Transistoren ab einer gewissen Grenze nicht mehr schnell genug schalten können. Stellt man den Takt wieder runter, dann läuft auch alles wieder. Von daher spricht meiner Meinung nach auch nix gegen das Übertakten. Oder um das mal anders auszudrücken...vorwärts kommt man auch mit einem Auto mit 60 PS, mehr Spaß macht aber der Wagen mit 200 PS Smile
Antworten
#56
Nebenbei sind speziell das P5Q Pro Board und die E8000 CPU Serie bei Übertaktern-Freaks sehr beliebt ^^
Aber brauchen wirst du das frühestens in 2 Jahren.
Solange du flüssig und ruckelfrei und mit akzeptabler Framerate zocken kannst bringt es nix.
Außerdem ist der höhere Stromverbrauch auch nicht zu verachten.

Zudem, die Freaks die den Prozi auf 4GHZ takten, was in meinen Augen schon bissl extrem ist verwenden Wasserkühlung
Zitat:Intel core 2 E8500 @ 4398MHZ - 1.35v water cooled
Dermaßen übertaktet gehts mit einer Lüfterkühlung nicht mehr wirklich außer du baust so´n Teil das du das Gefühl hast neben einem startenden Düsenjet zu hocken Uglyl
Und so´n Teil möcht ich nie unbeaufsichtigt laufen lassen...da hätt ich ein mulmiges Gefühl.

Der Rekord liegt atm bei 5.112 MHz mit einem Core 2 Quad Q6600.
Da ist aber nix mehr mit Wakü..da muss Flussigstickstoff ran der das Teil auf -125 Grad kühlt.
http://www.tomshardware.com/de/Overclock...40114.html

Zusammenbauen von so einer Kiste ist nicht wirklich so schwer wenn man sich bissl informiert.
Die meisten Fehler passieren meiner Erfahrung nach beim setzen der Abstandhalter im Gehäuse für das Motherboard,
der übermäßige Gebrauch von Wärmeleitpaste auf dem CPU (in deinem dank Boxed hinfällig)
und wenn beim Einbau des Lüfters zu großer Druck ausgeübt wird (ebenfalls wegen Boxed hinfällig)
http://www.tomshardware.com/de/PC-Eigenb...e-490.html
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/pc-guide.html?0=
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#57
Interessant...
Ich werde dann mal auf die Abstandshalter achten!

Sagmal ist der CPU mit Kühler und Paste schon zusammengebaut in der Packung? Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich das alles selbst zusammenbasteln muss! Naja, gut dann kann ich weniger Fehler machen...

Stickstoffkühlung? Ach du scheiße... Ich hab nur mal ne Tüte Eiswürfel als Kühlung gesehen Smile Auch sehr interessant.
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten
#58
(08.10.2008, 14:50)muh2k4 schrieb: Sagmal ist der CPU mit Kühler und Paste schon zusammengebaut in der Packung?
Yup, auf MB draufstecken, veriegeln, Kühlerkabel ans MB anschließen und fertig.

Zitat:Stickstoffkühlung? Ach du scheiße... Ich hab nur mal ne Tüte Eiswürfel als Kühlung gesehen Smile Auch sehr interessant.
Bei 5.112 MHz und deren Verlustleistung hast du schnell kochendes Wasser in der Tüte Uglyl

Hier noch krasser, ein Intel Core 2 Duo E8600 getaktet auf 6.253 MHz Uvogel
http://www.gamestar.de/hardware/news/pro...intel.html
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#59
Verdammt, wollte meinen betagten Athlon XP 3000+ bissl takten
und seh grad, die Sau läuft schon übertaktet Uglyl
Naja, bei dem alten Prozi lohnt sich auch nicht mehr wirklich,
da bei der Prozzireihe eh nicht viel zum übertakten war...2100 oder 2230MHz ist eh schon wurscht:/
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#60
mmh wenn du das machst, dann schlag ich dem Freund meiner Mutter mal vor seinen 233Mhz P2 zu übertakten Ugly vielleicht auf 250 oder so Smile
-------------------------------------------------------------------------
I Spam, BECAUSE I CAN Spam
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste