Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BoM Radio Marke Eigenbau
#1
Moin!

Da das letzte Mal bei mir ganz gut geklappt hat mit dem Radio, liste ich mal kurz auf, was man dazu braucht.

Zitat:1. SAM2 oder ein anderes broadcasting tool

2. Shoutcast DNAS
damit richtet ihr euren eigenen PC als Streaming Server ein
http://www.shoutcast.com/broadcast-tools

3. Ein DynDNS tool, damit der stream nicht jedesmal ne andere URL hat, wegen ner anderen IP adresse; ich nehm NO-IP.
http://www.no-ip.com/
einfach kostenlos registrieren und ne DynDNS adresse auswählen.
dann hat der stream immer die gleiche URL


im prinzip gibt es nicht viel zu tun: den shoutcast starten und in der config die userzahl begrenzen (hängt von der quali und eurem upload ab).
Ich hab letztes mal mit 80kbit/s mit maximaler zuhörerzahl von 10 gestreamed, mehr hat meine Leitung (max. 1024kbit/s) nicht zugelassen. VDSL wär da natürlich super.

Im encoder in SAM2 oder was auch immer ihr nehmen wollt, gebt ihr als server IP "localhost" an und einen port (standart 8000)

dann sollte sam2 auf shoutcast zugreifen können und die hörer den stream unter folgender url abgreifen können.

http://DynDNS:port/listen.pls

in meinem fall wars zB

http://kane.servebeer.com:8000/listen.pls



wie gesagt, das ist nur ein notnagel, bis das BoM Radio wieder regulär läuft. qualitativ und von der menge der max. zuhörer kanns natürlich nicht mithalten. aber immerhin etwas Smile
Antworten
#2
Cool, danke für die Auflistung. Thumbs

Ich bekomme bei mir nur den Server nicht als Service eingerichtet. Oder startest du den immer als normales Programm?

EDIT:
Wenn man die "sc_serv.exe" einfach startet, passiert gar nichts, wenn ich ihn als Service installieren will, bekomme ich eine "CreateService Failed" Meldung.

Die Ausführung aller Komponenten erfolgt mit Adminrechten.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#3
ich starte ihn immer als normales programm....ich mach ja nich täglich radio, da braucht das dingen auch nich im hintergrund mitlaufen. bin eh kein freund des "programme als service laufen lassen"
Antworten
#4
Danke für die tolle Anleitung Uthumb
[Bild: card.png]
Antworten
#5
Vielleicht mal im Kompatibilitätsmodus versuchen. Stay tuned Smile

EDIT:
Die Kombo foobar+Shoutcast+AAC funktioniert sowieso nicht. Das wird direkt eine Herausforderung. Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
Mit Winamp bekomme ich alles zum Laufen, ich kann mich trotz verbundenem Server aber nicht mit der Stream URL verbinden.

Nachtrag:
Dieses DSP Plugin "Shoutcast Source" vergisst ständig meine Einstellungen. Es gibt allerdings auch keinen Button, um diese zu speichern/übernehmen etc.

Der Stream scheint aber zu laufen, weil unter Output permanent Daten gesendet werden, sobald Musik läuft.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#7
Shoutcast DNAS Version 1.98 lässt sich starten und auch einrichten, bis der Stream läuft. Nur die Stream URL kann man nicht aufrufen, ergo anhören.
Darüber hinaus vergisst "Shoutcast Source" jedes Mal alle Einstellungen, sobald man das Fenster schließt.

Version 2.0 (beta) lässt sich unter keinen Umständen auch nur starten.

Die Shoutcast/Winamp Foren sind auch keine Hilfe. Gute Anleitungen gibt es im Netz einige und nach denen habe ich auch alles richtig gemacht.

Menno... Cry
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
also ich hab auch die 1.9.8 shoutcast version

das klingt, als hätte dein dynDNS irgend n problem
Antworten
#9
Den DynDNS Dienst verwende ich schon seit 6 Jahren. Da lief schon fast alles drüber.

Selbst wenn ich meine FW komplett deaktiviere, kommt man nicht auf den Stream, obwohl der Server läuft und der Stream munter Daten sendet.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
Habe jetzt mal einen Thread im Winamp Forum aufgemacht. Wenn die mir nicht weiterhelfen können, gibt es von mir erst Radio, wenn Aza den Radioserver wieder zum Laufen gebracht hat.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#11
Mal sehen ob ich Radio mache wenn meine neue Leitung steht. Die Frage ist ob mein upload ausreichend ist, irgendwie hab ich da Zweifel drann.
Antworten
#12
80kbit und zehn leute sollten drin sein, wir haben ja in etwa die selbe uploadrate
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste