Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braune Sympathisanten jetzt auch in den dt. Charts
#1
Die Band FREI.WILD dürfte wohl jedem ein Begriff sein, spätestens seitdem sie auf Platz 2 in den dt. Albumcharts eingefallen sind.

Der Erfolg scheint den Herren aber auch zu Kopf gestiegen zu sein, denn sie haben offensichtlich keine echte Lust, gegen die Verwendung ihrer - teilweise sowieso grenzwertigen - Texte durch rechte Gruppierungen öffentlich vorzugehen.

http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/

Ein User aus dem RHF hat die Sache sehr schön auf den Punkt gebracht:
Zitat:Nein, sie sagen nicht nur, dass sie es "gut finden", sondern dass es ein idealer Wegbereiter für die Verbreitung ihrer Ideologie ist und sie es genau dafür einsetzen. Das ist ein eklatanter Unterschied. Wenn Arschgeigen meine Musik mögen, kann ich nichts dagegen tun. Wenn Arschgeigen meine Musik benutzen, weil die Texte ihrer Ideologie dienen, dann MUSS ich was dagegen tun - außer wenn mich genau das nicht stört oder ich es sogar begrüße.

Ich hoffe, dass kein User in diesem Forum diese Band jetzt noch unterstützt. Scheiße in den Albumcharts ist wohl normal, aber nicht solche Vollspacken.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
Gna...ich fühl mich gerade hin - und hergerissen. Zum einen mochte ich die Band bzw. ihre Musik bisher ganz gerne. Die Jungs sind halt nicht für wenige frühere Onkelzfans die legitime Nachfolgerband. Zum anderen gehts mir aber auch gegen den Strich, dass sie sich nicht ganz klar gegen jegliches braunes Gesocks distanzieren.
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#3
seh das ähnlich wie wizz. den artikel muss man aber auch mit vorsicht genießen, da ist auch einer am werk, der hinter jeder ecke einen nazi vermutet und auch sehen will.
im ersten textzitat gehts um heimatverbundenheit, darum selbst die eigenen kultur nicht zu vergessen. das find ich völlig ok. da steht nicht, lasst euch von ausländern eure kultur nichtkaputtmachen, da steht nur: vergesst eure wurzeln/kultur nich. ein himmelweiter unterschied. welches blag kennt denn heute noch die großen literaten? deutschland besteht nicht nur aus 33-45.
der prügeltext: sicher saudumm, aber kein rechter hintergrund im text zu erkennen. den will der autor sehen, weils ihm ins konzept passt.
die textzeilen aus „Wir reiten in den Untergang“: ist braun angehaucht, keine frage.
die zeilen aus „Nur die Dummen sagen Ja und Amen“: klar ist das wort widerstand in deutschland braun besetzt. muss es aber nicht sein. der text würde genauso in den arabischen frühling passen.
die interpretation der kinderstricher textzeile von „Gutmenschen und Moralapostel“ find ich gerade zu lächerlich. wo steht denn bitte irgendein hinweis, dass die juden zu den kinderstrichern gehen? albern. da könnte man genauso politiker oder jedes andere ekel reindenken
das statement während der WM über die abgebrochene fahne: kann ich voll verstehen. das ist ne typisch deutsche geschichte. der deutsche glaubt, er darf nicht mehr positiv über sein land reden. ich fands toll, dass die leute während der WM die fahne rausgeholt haben. wie gesagt, deutschland ist mehr als 33-45. das macht jede andere nation, die völkermord aufm kerbholz hat auch. da beschwert sich keiner (ist wohl schon zu lange her). der letzte absatz über finanziell profitierende ist wieder hirnschiss.
dass die jungs von frei.wild nicht sauber zu sein scheinen, ist leider so, das will ich hier auch gar nicht abschwächen.

warum schreib ich das überhaupt?
weil mich die einseitigkeit des berichts bzw des autoren stört.
der auto ist unfähig, heimatverbundenheit von rassist-sein zu trennen. das eine ist die positiven dinge der eigenen geschichte nicht zu vergessen (sich auch nicht schlecht reden zu lassen), das andere fremde zu hassen und zu verfolgen. ist für ihn alles gleich. dass wurde/wird den deutschen ständig eingeredet und auch an die nächste generation weitergegeben.

ich zB mag den zentralverband der juden genau deshalb nicht, weil er eben genau das praktiziert. den deutschen das prinzip der kollektiven erbschuld einzureden. ein kabarettist bezeichnete den verband mal als "mitleidanmahnundeinsammelstelle" oder so ähnlich. fand ich recht passend. dass man nicht vergessen darf, was damals passiert ist, keine frage. muss ich mich, der nichts damit zu tun hat, deswegen schuldig fühlen? mit nichten.
ich fand den witz übrigens auch lustig, gutes wortspiel. bin ich deswegen rassist? mit nichten.
Antworten
#4
Sehr schön gesagt Kane.

Mir persönlich sind die bisher nur als "Nachfolger der Onkelz" ein Begriff gewesen und damit auch ein Grund mich nicht weiter mit zu beschäftigen.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#5
@Kane
Wenn du dich hier auch ansonsten so engagieren würdest, wenn es um Musik geht. Rolleyes

Wie auch immer, solche Artikel kann man immer zerpflücken, wenn man unbedingt will und sie geben auch oft genug Grund dazu. Es ändert aber auch nichts an meiner obigen Kernaussage.

Die Band muss sich Sympathisantismus unterstellen lassen, wenn sie sich vom menschlichen Abschaum nicht offen distanziert will.

Musikalisch könnten sie mir nicht egaler sein, sie werden immer eine billige ONKELZ Kopie bleiben.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
dem hab ich ja auch nicht widersprochen Smile
Antworten
#7
Passt auch sehr gut:
Zitat:Aber falls ja: Dann erwarte ich von einer Band, die solche national-gefärbten Texte fabriziert, dass sie sich von rechtsnationalen Strömungen dezidiert und wiederholt distanziert. Das ist IMHO quasi "der Preis" den man dafür zahlen muss, wenn man solche Texte in die Welt setzt. Und genau das passiert nicht (nicht zuletzt im letzten RH-Interview aufgrund des laxen Interviewers).
Und selbst wenn es die Band/der Sänger Leid wären, immer wieder dagegen anzugehen (mir persönlich ist davon allerdings nur wenig bekannt), würde ich sagen: Da müsst ihr dennoch durch. Das mussten die Onkelz damals auch und sie haben es gemacht. Immer und immer und immer wieder.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Kopierter Leserkommentar zum Blogeintrag auf Publikative.org

Zitat:Vielleicht sollte man anfangen mal Quellen zu nennen, wo sich Frei.Wild eindeutig GEGEN Rechts- und Linksextremismus ausprechen.

1. Auf dem Konzert in Dresden




2.




In dem Video wird die Vergangenheit des Sängers von ihm selbst und seinen Bandkollegen verurteilt und sich davon entgültig distanziert. Zudem werden die Lieder, für die, die alles glauben, was andere erzählen, erklärt bzw. es wird gesagt, wie sie ursprünglich gemeint sind. WAS WOLLT IHR MEHR? Es werden KEINE Lügen erzählt, im Gegenteil! Man spricht die Vergangenheit so aus, wie sie war und malt nichts schön und das Wichtigste: MAN DISTANZIERT SICH VON DER RECHTEN SZENE!

3. Das Lied “Wahre Werte”, welches zitiert wird ist speziell auf Südtirol bezogen!Südtirol gehörte einst zu Österreich und wurde unter Mussolini “italienisiert”. Kultur und Sprache wurden verboten.
Alles nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol “Geschichte”. Dass man in so einer Provinz,die die eigene Kultur und Sprache einst genommen wurde, noch mehr zu seinen Wurzeln steht, liegt in meinen Augen in der Natur des Menschen.

4. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf einem Frei.Wild Konzert wenige bis gar keine dieses braunen Packs sind. Auf meinem letzten Konzert (Stuttgart, Schleyerhalle)habe ich keinen einzigen gesehen. Laut euch müsste es ja dort von diesen Leuten nur so wimmeln. Nein! Stadessen sehr viele Junge Leute, sogar Punks! Hierzu habe ich auch noch ein schönes Video.




(Aus der DVD “Live in Stuttgart”) In dem Lied geht es übrigens um das Ende einer Beziehung. Wäre mir neu, dass rechtsradikale über soetwas singen.

5.
Medley u.a. mit Alexander Wesselsky,alias “Der Checker” von DMAX und Doro Pesch. Würde es nicht dem Images der beiden Schaden, wenn sie ja mit einer “Rechtsrockband” auf der Bühne stehen? Gerade weil die beiden so prominent sind. Übrigens arbeitet der Keyboarder von Unheilig, Henning Verlage eng mit Frei.Wild zusammen. Glaubt ihr wirklich diese 3 Leute haben sich nicht mit der Band auseinandergesetzt und wissen nicht von der Vergangenheit? Und würden diese wirklich mit einer rechtsoffen Band zusammenarbeiten?

6. Die Band und die Fans kreieren Logos GEGEN Extremismus.

7. Das Sicherheitspersonal an den Halle untersucht die Besucher nach rechter Kleidung usw. Hast du was an dir, kommst du NICHT rein.

Macht euch doch selbst ein Bild von der Band und fresst nicht alles, was andere ausscheißen! Lest die Biographie, hört euch die Texte an (Und reißt sie vorallem nicht aus dem Zusammenhang!!) Erst dann, wenn ihr euch damit befasst habt, könnt ihr urteilen!

Ich bin gegen jede Art von Extremismus. Wäre ich mir nicht zu 100% sicher, dass Frei.Wild nicht rechts ist, würde ich sie nicht hören!

Jetzt hab ich mir doch die Mühe gemacht, Scheiße! Hoffentlich erregt es einige zum nachdenken. Es wäre wünschenswert!
[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#9
Ich persönlich konnte an den Textzitaten nix wirklich erkennen das auf braunes Gedankengut schließen lässt. Ich finde die Texte teils richtig gut.
Ich glaube der Kern des Problems liegt eher bei der Interpretation, das die Deutschen den Text ganz anders interpretieren als ein Tiroler/Südtiroler es tut. Zudem gehe ich mit den Gedanken von Kane konform, das der Autor hinter allen Ecken und Enden Nazi-Gedankengut vermutet.

Anderes Beispiel, lest mal die Lyric zu dem Song "Dem Land Tirol die Treue"
http://www.lyrix.at/de/text_show/3ae4c03..._Die_Treue

Ich bin mir sicher das die deutschen mit diesem Text ihre Probleme hätten, würde man das zu Müncher Land ect. umtexten.
Wird bei uns in den Discos regelmässig gespielt.
Was mich sogar zu der Aussage hinreissen lässt, das Deutschland, aufgrund seiner Vergangenheit generell ein Problem mit den Begriffen Nationalstolz, Vaterland, Ehre, Heimat, Kultur, Brauchtum ect. hat.
Da wird sogar gekuscht wenn Zuwanderer mit der Nazikeule schwingen weil in dern Schulen Kreuze hängen. Integration, Anpassung? Wozu, Nazikeule schwingen reicht, an diesem Punkt ist Deutschland sehr einfach erpressbar.
So, bin weit vom Thema abgekommen.

Frei Wild sind ne Band aus Südtirol, in diesem Kontext sollte man das ganze auch sehen. Was gewissen Kreise aus diesen Songs macht liegt nicht in der Verantwortung der Band. Und sie werden sich hüten noch Öl ins Feuer zu gießen.
Denn wer am lautesten schreit hat meist den größten Dreck am Strecken. Und für die Medien wäre das ein Gefundenes Fressen.
Band Nazi Konzerte Deutschland = Schlagzeilen und Auflagen...alles andere ist nebensächlich.
[Heute 14:12] Wizz21 : Aus meinem Mund wird über den Hopp nie wieder etwas schlechtes kommen
[Heute 00:05] Wizz21: np: Joey's Freiheit - Ohne dich (geh kackn!) <- k
Antworten
#10
Also ich höre Frei.Wild, werde ich weiterhin tun
Man sagt, Alkohol macht dumm und gleichg
Antworten
#11
Wenn du es nötig hast...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
(30.10.2012, 21:29)padrak schrieb: Wenn du es nötig hast...

geht sich doch nicht darum dass ich die höre weil jemand sagt das sie braun sind, oder WEIL sie braun sein KÖNNTEN...

Ich mag die Musik, ich mag "den Gesang" und ich mag die Mehrzahl derer Texte. Das ist was es bei mir ankommt wenn ich Musik höre.

Verstehe die Aufregung nicht, denn Lieder wie "Wahre Werte" sind eindeutig auf die in süd Tirol deutschsprachige Minderheit gemünzt. Aber ich gebe zu, man kann es auch in Deutschland so sehen, denn ich empfinde dass Traditionen bewahrt werden sollten, das hat aber nichts mit rechts zu tun.

Land der Vollidioten, da haben sie sich eigentlich von rechts distanziert, indem sie es singen...

AUf Konzerten werden direkt Ansagen gemacht dass man rechtsexrtreme nicht in der Halle duldet, da man feiern will mit FREUNDEN etc pp
Man sagt, Alkohol macht dumm und gleichg
Antworten
#13
Auf Youtube gibt es seit gestern ein Statement vom Frei.Wild Sänger Philipp Burger


[Bild: 76561198168338359.png]
Antworten
#14
wollte ich auch grade posten Smile
Man sagt, Alkohol macht dumm und gleichg
Antworten
#15
Ihr könnt mich gerne für einen paranoiden Verschwörungstheoretiker halten, aber in meinen Augen ist das ne ganz gezielte PR-Masche.

Die Band hat damit die volle Aufmerksamkeit in der Musikszene, in den Medien und letztendlich auch in der Gesellschaft. Was wollen die denn mehr?

Jede Aufmerksamkeit ist doch gleichzeitig Werbung, und auch die Onkelz wären sicherlich nicht so populär geworden, wenn nicht die zwielichtige Vergangenheit gewesen wäre. Alles was "verboten" ist, reizt einen doch noch mehr.

Auch wenn das Beispiel hinkt, aber Red Bull ist genau durch diese Strategie bekannt und erfolgreich geworden. Von Anfang an haftete dem Gesöffs ein veruchtes Image an. Als das Zeugs Anfang der 90er in Deutschland auf den Markt kam, gab es fast kein anderes Thema als den Inhaltstoff Taurin.

Der Mensch ist halt so, das Verbotene macht es interessant.

Ich zitiere da mal Volker Pispers:
Zitat:"Was heisst hier Rauchen verbieten? Das ist wirtschaftlich gesehen totaler Unsinn. Wir sollten das Zähneputzen verbieten und Rauchen fördern. Zwei Packungen am Tag. Unter Aufsicht. Obwohl - wenn sie das Zähneputzen verbieten, dann wird das kool. Dann bildet sich eine Zahnputzszene hinter'm Hauptbahnhof - das will ja auch keiner."
Und wenn die Amerikaner Krieg führen. Die können ja mit chirurgischer Präzision aus 5 km Höhe... aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision können die... die können keine Maschine bauen, die Zettel zählen kann... aber die können aus 5 km Höhe mit chirurgischer Präzision die von der UNO verbotenen Splitterbomben um die Zivilbevölkerung herum abwerfen. Wenn da einer zur Seite springt, kann man halt nichts machen...
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste