Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezueglichen diversen Metalgenres
#1
Was macht eigentlich Metal ( Death/Black/.../... ) aus. Ich meine, warum gehoert nun eine Band zur Blackmetalszene?
Das Frage ich mich nun schon ewig und dank dem netten Psychotoxic habe ich das Metalboard gefunden, wo mir
hoffentlich jemand helfen kann.

*winke winke*
Ylsuper Rhampster, der gerade dabei ist, sich die Haare bis zum Arsch wachsen zu lassen =) Ylsuper
Keeper of Uking the Shitbox
Proud Member of MoW

[Bild: Rhampi.png]
Antworten
#2
hoer dir mal z.B. marduk an, und dannach cannibal corpse oder vomitory Smile dann solltest du den unterschied merken...
Antworten
#3
Ich denke es geht vielmehr um eine Grundsatz Diskussion. Was macht Death Metal aus z.B.

Ich denke da kann man ewig drueber diskutieren.
Antworten
#4
Also musikalisch gibt es ja eindeutige Unterschiede.
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#5
Nehmen wir hier jetzt Azubis ?

*ROFL* kleiner Gag ... welcome Smile
Antworten
#6
Nee, wir haben schonim Chat darueber diskutiert. Wie gesagt es is ne Grundsatzdiskussion. Was macht ne bstimmte Richtung aus, woran definiert man es ?

Ich find das schon interessant.
Antworten
#7
Ich meine jetzt nicht Unterschiede untereinander...
Ich meine damit, wie definiert man z.B. Death Metal, was muss eine Band haben um zu jenem genre zu gehoeren.
Keeper of Uking the Shitbox
Proud Member of MoW

[Bild: Rhampi.png]
Antworten
#8
Willkommen an Board!

Ich wuerde vorschlagen, dass Du Dir mal 3 oder 4 Releases aus dem jeweiligen Subforum ziehst. Dann kommst Du wohl am besten dahinter. oefters verschwimmen auch die Grenzen.

Man sollte es aber auch nicht uebertreiben mit dem Schubladendenken.
Antworten
#9
maniac schrieb:Man sollte es aber auch nicht uebertreiben mit dem Schubladendenken.
so denk ich auch, so lang die band alles ordentlich wegblastet und in schutt & asche legt ist mir das genre egal! Smile
Antworten
#10
3k2 schrieb:
maniac schrieb:Man sollte es aber auch nicht uebertreiben mit dem Schubladendenken.
so denk ich auch, so lang die band alles ordentlich wegblastet und in schutt & asche legt ist mir das genre egal! Smile
find ich nicht... ich kann bands die alles vermischen nicht leiden... meistens klingt des ziemlich scheisse... Smile
Antworten
#11
Also, meiner Meinung nach ist der Unterschied von Black-Metal und Death-Metal ganz klar in den Texten.

Eine Vielzahl von Black-Metal Texten geht im Grunde ueber Satanismus (meine Meinung).
Natuerlich sind da Tot und aehnliches enthalten, aber im grossen und ganzen kann man sagen in Black ist Satan die Hauptperson.

Bei Death-Metal ist meiner Meinung nach der Tod an sich das Hauptthema.
Das heisst hier wird eher die Sterblichkeit des Menschen, als sein Glaube, angesprochen.


Fazit:
Black, appeliert eher an die transzendente(Glaube, Seele,....) Seite eines Menschen.
Death, appeliert eher an die immanente(koerperliche,....) Seite.



Passender Spruch: "Man kann an Gott glauben und trotzdem Black-Metal hoeren" (nur so nebenbei)

Twisted Huh Blink

Bei Grind, muss ich leider passen. Keine Ahnung ich schtaeze das Ziel ist es die Band mit dem haertesten Geknueppel in einem Song zu werden und Geschreie.
Antworten
#12
Elsagor schrieb:Bei Grind, muss ich leider passen. Keine Ahnung ich schtaeze das Ziel ist es die Band mit dem haertesten Geknueppel in einem Song zu werden und Geschreie.
naja erstes ziel ist natuerlich provokation... aber es gibt auch bands wie napalm death oder dying fetus - die schon teilweise sozialkritische themen verarbeiten (wenn auch meist, ziemlich direkt unf derbe!) - obwohl man die texte beim grind vielleicht allgemein nicht so ernst nehmen sollte!

@azmos:
ich meinte keine bands die alles vermischen, sondern - ob ich nun marduk hoere oder von mir aus oehm... avulsed z.b... hauptsache beide knallen rein - welches genre nun beide zugeordnet sind ist mir dabei relativ wurst!
Antworten
#13
Elsagor schrieb:Also, meiner Meinung nach ist der Unterschied von Black-Metal und Death-Metal ganz klar in den Texten.

Eine Vielzahl von Black-Metal Texten geht im Grunde ueber Satanismus (meine Meinung).
Natuerlich sind da Tot und aehnliches enthalten, aber im grossen und ganzen kann man sagen in Black ist Satan die Hauptperson.

Bei Death-Metal ist meiner Meinung nach der Tod an sich das Hauptthema.
Das heisst hier wird eher die Sterblichkeit des Menschen, als sein Glaube, angesprochen.


Fazit:
Black, appeliert eher an die transzendente(Glaube, Seele,....) Seite eines Menschen.
Death, appeliert eher an die immanente(koerperliche,....) Seite.



Passender Spruch: "Man kann an Gott glauben und trotzdem Black-Metal hoeren" (nur so nebenbei)

Twisted Huh Blink

Bei Grind, muss ich leider passen. Keine Ahnung ich schtaeze das Ziel ist es die Band mit dem haertesten Geknueppel in einem Song zu werden und Geschreie.
kann man so ja auch nicht sagen.... wenn ich mir zum beispiel texte von deicide angugge, waere deicide deiner begruendung nach black metal.
Das was du beschrieben hast sind nur typische texte fuer BM/DM, wenn nicht sogar klischee hafte Texte.
Ne richtige definition zu finden ist imho schwer, aber ich versuchs mal:
Death Metal - Sehr tief gesungen (eigentlich schon mehr "gegrunzt"), tief gestimmte getiarrren und viel gebollet.
Black Metal - Gekrischener gesang, ziemlich hoch gestimmte, "saegende" gitarren.

Allerdings gibt es da abnds die die stile vermischen, z.b. Hypocrisy -> teilweise gegrunze, teilweise gekreische.

Aber bands an denen man sich orientieren koennte waeren: Death Metal - Cannibal Corpse, Vomitory, Avulsed
Black Metal - Mayhem, Darkthrone, Marduk


P.S. ich bitte rechtschreibfehler u.ae. zu entschuldigen, bin grad "leicht" angeheitert Smile
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#14
Mir ist schon klar das meine Defenition nur die halbe Wahrheit ist!

Was solls, ist alles geil!!!!
Ylsuper Ylsuper Ylsuper
Antworten
#15
Jau, angefangen hat das ganze durch:

Metallica - Kill em all (speed) 1983
SLAYER - Show no mercy (thrash) 1984
VENOM - Black Metal (Black) 1984-85
POSSESSED - Seven Churches (Death) 1985

vorher gab es eigentlich nur "Hard Rock"und "Heavy"
wobei die ersten beiden kategorien durch "SLAYER" 1983 neu definiert wurden Ylsuper
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste