Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es Gott?
#76
-Der massive Bruno+22. Jan. 2004, 15:03 QUOTE (Der massive Bruno @ 22. Jan. 2004, 15:03 ) schrieb:
-Deranged+22. Jan. 2004, 14:49 QUOTE (Deranged 4 22. Jan. 2004, 14:49 ) schrieb:Das Christentum widerspricht mir sowieso in jeglicher Hinsicht!
Aber ich denke an eine hoehere Macht zu glauben hat nicht umbedingt was mit geordneten Religionen zu tun - von denen ich (bis auf das Heidentum, was ich allerdings auch nicht als eine "Religion" ansehe) persoenlich nicht viel halte!
ich GLAUBE auch nicht unbedingt an eine hoehere macht. es gibt fuer mich jedoch
keinen 100%igen beweis, dass sie NICHT existiert Smile

aber solche glaubensdisskusionen sind endlose schrauben. das muss jeder mit
sich selbst ausmachen!
Gott? Mmmh, also wenns einen Gott gibt in desen Namen Kriege gefuehrt werden, Menschen verbrannt und auf freundliche Art u. Weise bekehrt werden sag ich nein danke!

Darum glaub ich an keine hoeheren Maechte, hoechstens an den Metal God!
Antworten
#77
hat je wer behauptet, das "wenn es eine hoehere macht geben sollte, diese auch gerecht ist" !? Smile
... naja, glaubensachen sollte man immer am besten mit sich selber ausmachen!
Antworten
#78
-CaMeRoN~(o)(o)~DiaZ+5. Jan. 2003, 20:18 QUOTE (CaMeRoN~(o)(o)~DiaZ @ 5. Jan. 2003, 20:18 ) schrieb:@charlie2

ThUnderBolt-E schrieb:
Zitat:... und fuer jeden menschen ist gott etwas anderes...

Darauf wird es wohl mehr oder weniger hinauslaufen. Nimm 10 Menschen, dann wirst du 10 unterschiedliche Definitionen kriegen, es sei denn du erwischst ein paar Hirngewaschene.

CaMeRoN
In wie weit hirngewaschen? du meinst ueberzeugte katholiken? Smile
Antworten
#79
-%=[CrYpT]=%+20. Jan. 2003, 19:12 QUOTE (-=[CrYpT]=- @ 20. Jan. 2003, 19:12 ) schrieb:nujo des mit den 1000000 jahren kannste dir schenken, da das universum zwar unbegrenzt, aber nicht unendlich ist. steckt nen bisschen physikalisches gedankengut drin, aber die theorie steht und wird mittlerweile von fast allen physikern anerkannt.

wir sind 3 dimensionale wesen im 4 dimensionalen raum (wobei die 4. dimension NICHT die zeit ist), d.h. man fliegt in eine richtung und kommt irgendwann wieder zurgleichen stelle.

schwer vorzustellen, aber uebertrag einfach mal folgendes beispiel:
ein 2d maennchen lebt auf der erde (3dkugel) das maennchen kann sich mit seinem intellekt die 3. dimension nicht vorstellen, aber wenn es immer in eine richtung wandert, umrundet es die erde und kommt irgendwann wieder am gleichen fleck raus raus. die erde ist in diesem beispiel im 2d raum unbegrenzt aber nicht unendlich. sie kann sich aufblaehen oder zusammenziehenn genauso wie unser universum wachsen und schrumpfen kann, aber halt im 4 dimensionalen raum.

je intelligenter der mensch wird (siehe naturwissenschaftler), desto klarer wird ihnen, das die notwendigkeit eines gottes nicht mehr gegeben ist. wenn man sich nicht an den intelligentesten koepfen der menschheit orientieren sollte, an wem dann? dem stupiden bauern, der 3 mal die woche in den tempel kriecht?
aeUSSERST interessante theorie....
Antworten
#80
Warum zu sich zu Lebzeiten darueber den Kopf zerbrechen? Das klaert sich sowieso zwangslaeufig spaetestens dann, wenn ihr den Loeffel abgebt.
Antworten
#81
gott, in welcher form auch immer, gibt es fuer mich nicht. und ein sogenanntes "hoeheres wesen"? naja. vllt(!) hat ja "etwas" den ganzen mist um uns herum aufgebaut, aber nur deswegen ist es kein "hoeheres wesen". der mensch kann schliesslich auch atome spalten, sich klonen und lustig nen finger in den po stecken. anbetungswuerdiges gibt es nirgends auf der welt. so what?! UvogelTugly2
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#82
-braindad+22. Jan. 2004, 17:08 QUOTE (braindad @ 22. Jan. 2004, 17:08 ) schrieb:nen finger in den po stecken.
vorallem das Uglyl Uthumb Smile
Antworten
#83
boah alddn. schon lustig wie viele hier schreiben das die diskussion unnuetz sei; schraube, kreis und sonst noch watt und dass das jeder fuer sich aus machen soll .... und jeder einzelne froent dem paradoxum und beteiligt sich hier Smile
:respect: an alle die in der lage waren sich hier rauszuhalten (bzw nur zu beobachten)
Antworten
#84
Twisted Hello metalheadz...

Ich bin Ebenfalls Atheist, aber keiner der ohne Grund einen Gott oder Goetter verneint. Bisher habe ich keinen gesehen weder gefuehlt noch sonst irgendwie wahrgenommen. Ob eine Reigion "wirklich" einen Gott hat ist zu bezweifeln, da es so viele Religionen gibt, die den Anspruch erheben, sie haetten einen.
Wuerde wirklich nur eine Religion einen Gott haben, welcher sich den Menschen zeigen wuerde, dann koenntet ihr wahrscheinlich all die anderen religionen vergessen.

In der Vegangenheit haben sich Goetter oefter gezeigt, das war schon immer so,
bei den Roemern , Chinesen und usw... die erzaehlungen ueber Gotteswesen die von Menschen gesehen wurden reischen weit bis in die Vergangenheit zurueck...
In der Gegenwart hat sich bisher noch keiner blicken lassen, oder wir wusten nichts davon. Aber wenn dem so waere warum hilft er uns dann nicht? Oder ist seine "natur" gar keine Naechstenliebe im Abstrakten Sinne?

Was mir zumindest aufgefallen ist, und da bin ich nicht der einzige, Religionen und Gott werden als "Zufluchtspunkt" fuer die gebete und hoffnungen der Menschen benutzt. Das war damals so und wird auch heute so sein.

Einen sehr interessanten punkt finde ich, das zumindest unter all den religion, eine "Anleitung" steckt mit der man ein friedliches leben unter und mit den Menschen fuehren kann. Z.B. die 10 Gebote, im Islam gibt es auch sowas und ich bin mir sicher jede Religion wird so was haben.
Praktisch eine sinnvolle verhaltensregel, aehnlich der philosophischen Ethik.

Das Problem ist nur, es gibt Individuen die Macht fuer sich alleine beanspruchen wollen und den Glauben an die religion, oder Gott, ausnutzen um sich an ihnen zu bereichern. Dafuer gibt es auch wieder viele Beispiele. Inquisition, Bin Laden...

Ich denke aber trotzdem ein leben ohne Religion, wuerde vielleicht sogar den Weltfrieden ein stueck naeher kommen. Dann koennten sich solche Scharlatane wie BinLaden oder einige Militaers der USA nicht mehr hinter einer Luegenmaske verstecken....

So, falls ihr noch mehr wollt...... Posten

Als Atheist, bin ich nicht gegen Gott, meine Aufgabe besteht darin ihn zu finden falls es sowas gibt und die falschen zu entlarven!!!
Antworten
#85
anderseits darf man auch nicht bestreiten, das die religionen seit jahrhunderten verhaltensregeln fuer das zusammenleben der menschen geschaffen haben und somit, trotz der kreuzzuege und anderen religionsmotivierten kriegen, kriege verhindert und das friedliche zusammenleben der menschen gefoerdert wurde. unser heutiges wertesystem halte ich fuer unmoeglich, waere es nicht vor jahrhunderten durch die kirchen gepraegt worden.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#86
-braindad+23. Jan. 2004, 13:13 QUOTE (braindad 4 23. Jan. 2004, 13:13 ) schrieb:anderseits darf man auch nicht bestreiten, das die religionen seit jahrhunderten verhaltensregeln fuer das zusammenleben der menschen geschaffen haben und somit, trotz der kreuzzuege und anderen religionsmotivierten kriegen, kriege verhindert und das friedliche zusammenleben der menschen gefoerdert wurde. unser heutiges wertesystem halte ich fuer unmoeglich, waere es nicht vor jahrhunderten durch die kirchen gepraegt worden.
das vermittelt unterschwellig, dass du dem menschen die faehigkeit absprichst ohne eine religion von sich heraus gut motivirt zu sein. ich glaube, dass der mensch mit steigendem wohlstand und intellekt auch ohne religion zur guten moral gefunden haette. ich glaube sogar, dass die religion diesen reifeprozess in jeglicher hinsicht verhindert. (ich darf auf den letzten absatz meiner signatur verweisen......)

es sollte imho jedem ueberlassen sein, ob er wie gesagt zum beispiel vegetarisch leben will und somit einen egoistischen faktor streicht....die kirche muss aber natuerlich wieder genau dagegen halten. die vereinzelten geistlichen, die man durchaus verehren kann, weil sie durch und durch gute menschen sind, wie es zum bleistift mutter theresa war, haben imho aber nicht durch den macht und geldapparat kirche oder religion gehandelt, sondern durch sozialen intellekt.

wobei die frage nach dem nutzen von religion und der existenz gottes natuerlich zwei gaenzlich unterschiedliche problematiken sind. den christlichen gott gibt es definitiv nicht, da es ihn durch die widersprueche in seiner definition nicht geben kann. ob es etwas gibt, das man als gott bezeichnen koennte, weiss ich nicht.

ich bin schwacher atheist. ich sage nicht:"ich glaube, dass es gott nicht gibt", sondern:"ich glaube nicht, dass es gott gibt".

und seit nietzsche wissen wir ja, dass die christlichen werte sowieso mit jesus am kreuz gestorben sind.
Antworten
#87
glaubt lieber an euch als an irgend ein fake das man in form von irgend einer mythologie verkaufen moechte!
und uebrigens an alle wannabe satanisten - mhh ist doch auch widerspuechlich - das man einen feind hat (GOTT) an dem man ja nich glauben soll! aber um einen feind zu haben muss man ja an ihn glauben!
Antworten
#88
-OnlyEnemyMyself+23. Jan. 2004, 19:22 QUOTE (OnlyEnemyMyself @ 23. Jan. 2004, 19:22 ) schrieb:glaubt lieber an euch als an irgend ein fake das man in form von irgend einer mythologie verkaufen moechte!
und uebrigens an alle wannabe satanisten - mhh ist doch auch widerspuechlich - das man einen feind hat (GOTT) an dem man ja nich glauben soll! aber um einen feind zu haben muss man ja an ihn glauben!
und du solltest dich mal ueber satanismus erkundigen lol
Antworten
#89
ueber so ne quatsch erkundige ich mich nich!
da bleib ich lieber meinem atheismus treu und vertreibe mir weiter die zeit mit dem nihilismus dieser welt! Gott Twisted
Antworten
#90
-OnlyEnemyMyself+23. Jan. 2004, 19:28 QUOTE (OnlyEnemyMyself @ 23. Jan. 2004, 19:28 ) schrieb:ueber so ne quatsch erkundige ich mich nich!
da bleib ich lieber meinem atheismus treu und vertreibe mir weiter die zeit mit dem nihilismus dieser welt! Gott Twisted
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis
mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste