Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Death Metal Klassiker
#1
Hallo,

hier in dem Thread wuerde ich gerne eine Liste von Death Metal Klassikern erstellen, u.a. damit hier in dem Forum mal wieder etwas los ist und als Kaufanreiz fuer den ein oder anderen. Ich werde mich dazu bemuehen in den naechsten Wochen dann zu den einzelnen Scheiben Reviews zu schreiben und gleichzeitig hier im Forum einen Diskussionsthread zu Review bzw. Album eroeffnen.
Ich werde von mir aus nur ein paar Alben zur Threaderoeffnung in die Liste schreiben, in der Hoffnung, dass einiges an Resonanz kommt. Also her mit den Klassikern! Rock

A
Amon Amarth - Once Sent From The Golden Hall
Amon Amarth - Versus The World
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Amorphis - The Karelian Isthmus
Asphyx - Last One On Earth
Asphyx - The Rack
At The Gates - Slaughter Of The Soul
Atheist - Elements
Atheist - Piece Of Time
Atheist - Unquestionable Presence

B
Behemoth - Thelema.6
Behemoth - Zos Kia Cultus
Behemoth - satanica
Belphegor - lucifer incestus
Belphegor - pestapokalypse IV
Belphegor - The Last Supper
Bloodbath - Resurrection Through Carnage
Bolt Thrower - ...For Victory
Bolt Thrower - Mercenary
Bolt Thrower - Warmaster

C
Cannibal Corpse - The Bleeding
Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
Carcass - Heartwork
Carnage - Dark Recollections
Cynic - Focus

D
Death - Leprosy
Death - Scream Bloody Gore
Death - Spiritual Healing
Defleshed - Under The Blade
Deicide - Legion
Deicide - Once Upon The Cross
Desultory - Bitterness
Dismember - Like An Everflowing Stream
Dying Fetus - Destroy The Opposition

E
Edge Of Sanity - The Spectral Sorrows
Entombed - Clandestine
Entombed - Left Hand Path
Entombed - Wolverine Blues

F
Fleshcrawl - As Blood Rains From The Sky

G
Gorefest - Erase
Gorefest - False
Gorefest - Mindloss
Grave - Into The Grave
Grave - Soulless
Grave - Youll Never See

H
Hail of Bullets - ..of Frost and War
Hate Squad - Theater Of Hate
Hypocrisy - Abducted
Hypocrisy - Osculum Obscenum

I
In Flames - Clayman
In Flames - The Jester Race

J

K
Kataklysm - Epic (The Poetry Of War)
Kataklysm - Shadows & Dust

L
Luciferion - The Apostate

M
Massacre - From Beyond
Messiah - Choir Of Horrors
Misery Index - Retaliate
Morbid Angel - Altars Of Madness
Morbid Angel - Blessed Are The Sick
Morbid Angel - Covenant
Morgoth - Cursed

N
Necrophagist - Onset Of Putrefaction
Necrophobic - The Nocturnal Silence
Neuraxis - Trilateral Progression
Nile - Black Seeds Of Vengeance

O
Obituary - Cause Of Death
Obituary - Slowly We Rot

P
Paradise Lost - Gothic
Paradise Lost - Lost Paradise
Pestilence - Consuming Impulse
Pestilence - Testimony Of The Ancients
Possessed - Seven Churches
Psycroptic - The Scepter Of The Ancients
Pungent Stench - Been Caught Buttering
Pungent Stench - For God Your Soul ... For Me Your Flesh

Q

R

S
Six Feet Under - Haunted
Suffocation - Effigy Of The Forgotten
Suffocation - Pierced From Within

T
The Crown - Deathrace King
The Crown - Hell Is Here

U
Unanimated - Ancient God Of Evil
Unleashed - Shadows in the deep
Unleashed - Victory
Unleashed - Where No Life Dwells

V
Vader - Litany
Vomitory - Blood Rapture

W

X

Y

Z
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#2
Desultory - Bitterness
Zitat:Auch diese Scheibe (uebrigens Desultorys zweiter Versuch, auf sich aufmerksam zu machen) war so ein Geschoss, das sich von der ersten Sekunde an unausloeschlich in meinem Hirn festgebissen hat. Der Opener ist ein nahezu perfekter Melodic-Death-Song. Was heisst nahezu? Besser kann man diese Musik nicht spielen. Dabei sind Desultory vom Haertelevel her in der Mitte zwischen "slaughter of the soul" und "the jester race" anzusiedeln, soll heissen, ganz so massenkompatibel wie In Flames ist diese Platte sicher nicht, die Brutalitaet von At The Gates erreichen sie allerdings auch nicht. Vielleicht war das der Grund fuer die anhaltende Undergroundexistenz von Desultory (die uebrigens - wen wunderts? - auch aus Schweden stammen). Am Songmaterial kanns naemlich nicht liegen, ebensowenig wie an den Texten oder der Produktion. Alles im gruenen Bereich sozusagen. Wem In Flames also inzwischen zu belanglos sind, der sollte versuchen, diese Platte (oder auch das Debuet "into eternity", das allerdings schneller, haerter und weniger melodioes war) auf irgendeinem Flohmarkt aufzutreiben. Vielleicht fuehrt sie aber auch ihr damaliges Label Metal Blade noch im Backkatalog, wer weiss? "Bitterness" ist jedenfalls eine der essentiellsten Schwedentod-Veroeffentlichungen ueberhaupt.
http://www.bloodchamber.de/cd/d/236/



Unanimated - Ancient God of Evil

Zitat:Kennt Ihr das? Irgendwer schwaermt Euch vom "neuen grossen Schwedendeathgeschoss" vor, Ihr hoert in die entsprechende Platte rein und ... kriegt nen amtlichen Lachkrampf. Zumindest mir geht das in den letzten Jahren viel zu haeufig so. Sowohl die alten Helden (soweit noch existent) als auch die Newcomer haben im Allgemeinen Nettes, aber keineswegs ueberragendes zu bieten. (Ausnahmen wie die letzte EDGE OF SANITY bestaetigen auch in diesem Falle die Regel.) Was macht man also, wenn einem der Sinn nach grossen Melodien gepaart mit gesunder Haerte steht? Richtig, man legt die Originale auf. Womit wir fast folgerichtig bei UNANIMATED waeren. Die Schweden werden gern vergessen, wenn es um die Glanzzeit des Melodic Death in den fruehen Neunzigern geht, spielten aber - nicht nur fuer mich, denke ich - in derselben Qualitaetsliga wie z.B. IN FLAMES auf den ersten drei Platten, EDGE OF SANITY oder DESULTORY. Die vorliegende CD ist dabei aus meiner Sicht ein, wenn nicht der Hoehepunkt in ihrem Schaffen. Schon allein das Opener-Duo lohnt die Anschaffung, denn hier gibts quasi die Quintessenz dessen zu hoeren, was den schwedischen Death Metal ausmachte: Wirklich geniale Melodiefuehrung (teilweise im permanenten Durchlauf, wie man es auch auf manchen Songs der ersten beiden CROWN OF THORNS-Alben hoeren konnte), Highspeeddrums und ein Saenger, der durch die leichte Anlehnung seiner Vocals an den (gemaessigten) Black Metal fuer einen dicken Originalitaetspunkt sorgt. Aber auch die restlichen Songs fallen keineswegs ab, sondern sorgen ganz im Gegenteil fuer so manche dicke ueberraschung. Wie zum Beispiel "Mireille": Dieses Stueck bildet den Ruhepol der Scheibe und ist wohl nicht ganz zufaellig auch exakt in der Mitte platziert. Und als kroenenden Abschluss haben die Nordlichter "die alone" ausgepackt, eine Midtempohymne, die nur in einem kurzen Zwischenstueck die Geschwindigkeit erreicht, die sonst die gesamte Platte beherrscht. Besser kann man Melodic Death eigentlich nicht spielen. "Ancient god of evil" ist nicht nur ein Paradebeispiel fuer diese Stilrichtung, es ist quasi die Definition derselben. Produziert wurde das Ganze im Unisound (sollte das wider Erwarten jemandem nix sagen: Dan Swanoes Studio), so dass es auch im soundtechnischen Bereich nichts zu meckern gibt. Als letzter Pluspunkt sollen die Texte Erwaehnung finden, die sich - im Gegenzug zu vielen Bands, die vor allem durch ihre plakativen Provokationen mithilfe von "satanischen" Lyrics auffielen - mit melancholischen, teilweise gar depressiven Gedanken beschaeftigen.
Fazit: Mit dem Kauf dieser Perle kann man absolut nichts falsch machen. Perfekt!
http://www.bloodchamber.de/cd/u/873/



Necrophobic - The Nocturnal Silence

Zitat:Jau, endlich mal wieder ein echter Death Metal-Klassiker aus Schweden. NECROPHOBIC heisst die Band, die es ihren Landsleuten von Desultory gleichtut und ein tolles DM-Album veroeffentlicht, das zwar in puncto Originalitaet kaum neue Akzente setzt, dafuer aber gleich mit einer ganzen Armada an Hammer-Riffs und sauberen Songstrukturen daherkommt. Ausserdem ist die Zusammensetzung ihres Sounds ziemlich interessant: Neben den gewohnten Schweden-Sounds � la Unleashed oder Dismember hoert man ganz deutlich Einfluesse von Deicide und Bathory heraus - was in dieser Kombination sicherlich ungewoehnlich ist. Daraus resultiert logischerweise, dass sich die Mucke von NECROPHOBIC ziemlich abwechslungsreich anhoert und sich nicht so schnell abnutzt wie die von vergleichbaren Releases. Mich hat diese Symbiose aus traditionellen DM-Elementen, verschleppten Black Metal-Parts und verspielten Arrangements jedenfalls ganz schoen aus dem Sessel gehauen, weshalb ich konsequenterweise 9 Punkte vergebe und "The Nocturnal Silence" allen DM-Lunatics da draussen waermstens ans Herz lege.
FRANK ALBRECHT
Note 9
http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=...ihid=17694




Wenn mir noch was einfaellt, wovon ich mal ausgehe, schreib ichs hier rein.
Antworten
#3
Geile Sache Uthumb und sehr schoen umgesetzt :respect:
Antworten
#4
The Crown - Hell Is Here
The Crown - Deathrace King
Vomitory - Blood Rapture
Defleshed - Under The Blade
Necrophagist - Onset Of Putrefaction
Neuraxis - Trilateral Progression
Psycroptic - The Scepter Of The Ancients
Vader - Litany


...sind meines erachtens noch wuerdig Smile
[Bild: tdbanner.jpg]
Antworten
#5
das ging ja wie von selbst Uglyl

sieht ausgezeichnet aus dumdidum Uthumb

das waeren noch meine Kandidaten:
Anata - Under a Stone With No Inscription (2003)
Grimfist - Ghouls of Grandeur (2003)
Immolation - Unholy Cult (2002)
Myrkskog - Superior Massacre (2002)
Blood Red Throne - Affiliated With the Suffering (2003)

Antworten
#6
myhomeismycastle schrieb:das ging ja wie von selbst Uglyl

sieht ausgezeichnet aus dumdidum Uthumb

das waeren noch meine Kandidaten:
Anata - Under a Stone With No Inscription (2003)
Grimfist - Ghouls of Grandeur (2003)
Immolation - Unholy Cult (2002)
Myrkskog - Superior Massacre (2002)
Blood Red Throne - Affiliated With the Suffering (2003)

Grimfist, Myrkskog und Blood Red Throne werde ich nicht in die Liste aufnehmen. Sorry, ist nicht boese gemeint, aber das sind imho keine Klassiker Smile
Von Anata kenne ich nur die aktuelle, werde mir aber die von dir genannte in naechster Zeit mal zu Gemuete fuehren. Und von Immolation wuerde denke ich eher eins der frueheren Alben in die Liste passen...

Unsure
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#7
Mmmh... vielleicht Suffocations "Effigy of the forgotten" wuerde noch dazu passen. Ach ja, und Messiah haben auch viel zur Szene beigetragen. Belphegor sind aber BM, nicht?
Antworten
#8
ticino1 schrieb:Mmmh... vielleicht Suffocations "Effigy of the forgotten" wuerde noch dazu passen. Ach ja, und Messiah haben auch viel zur Szene beigetragen. Belphegor sind aber BM, nicht?

Jep, stimmt, Suffocation und Messiah hab ich unabsichtlich vergessen *g*

Bei Belphegor ist es immer so ne Sache, die meisten bezeichnen Belphegor zwar als Black Metal, ehrlich gesagt weiss ich aber nicht wo man da grossartig Black Metal raushoeren kann, vor allem nicht bei "The Last Supper".
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten
#9
hmm, da kenn ich einiges noch nicht und vieles werd ich auch nicht moegen (bin fan moderner produktionen ^^ altes hoer ich fast nur das, womit ich gross geworden bin)
aber ich werd mal reinhorchen
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#10
In Flames - The Jester Race
In Flames - Clayman

Fuer mich 2 Klassiker.
Antworten
#11
stimmt, die clayman wuerde ich da auch mit reinpacken. war eine meiner ersten begegnungen mit melodic-death und hat mich (wie viele andere auch) suechtig gemacht.
GIMME FUE GIMME FAH GIMME DABUJABUZA
Antworten
#12
braindad schrieb:(bin fan moderner produktionen ^^ altes hoer ich fast nur das, womit ich gross geworden bin)
word Smile
ansonsten vielleicht noch alte
six feet under (haunted?) und pungent stench (For God Your Soul...For Me Your Flesh?) vielleicht noch...

dumdidum schrieb:Grimfist, Myrkskog und Blood Red Throne werde ich nicht in die Liste aufnehmen. Sorry, ist nicht boese gemeint, aber das sind imho keine Klassiker Smile
Von Anata kenne ich nur die aktuelle, werde mir aber die von dir genannte in naechster Zeit mal zu Gemuete fuehren. Und von Immolation wuerde denke ich eher eins der frueheren Alben in die Liste passen...

Unsure
np Smile

Ich wuerde von Anata und Immolation aber keine aelteren Scheiben nehmen weil der Sound einfach zu mickrig ist. Und sich gerade der "Dark" Death Metal Sound von Immolation IMO erst auf der Unholy Cult entfaltet. Ugru
Antworten
#13
hmm...wie stehts denn mit Dissection?� � Erstmla werd ich jetz warschienlich ieder angeflamt von wegen die machen doch BM......nur finde ich, dass di mehr mit DM als mit BM am Hut haben
[Bild: card.png]
Antworten
#14
Hm...
Bolt Throwers "Mercenary" wuerde ich nicht als Klassiker ansehen, eher "The IVth Crusade" und "Warmaster"
Amon Amarth fehlt auch noch (persoenlicher Favorit "Versus the World"), Behemoths "Zos Kia Cultus" ebenso.
*grunz*
Antworten
#15
mshannes schrieb:Hm...
Bolt Throwers "Mercenary" wuerde ich nicht als Klassiker ansehen, eher "The IVth Crusade" und "Warmaster"
Amon Amarth fehlt auch noch (persoenlicher Favorit "Versus the World"), Behemoths "Zos Kia Cultus" ebenso.

"The IVth Crusade" mag ich persoenlich zwar lieber als die "Mercenary" aber irgendwie hat die "Mercenary" mehr das Klassiker Potential, ist imho etwas eingaengiger.

�dit: Zu deinen genannten habe ich von Amon Amarth noch die "Once Sent From The Golden Hall" und von Behemoth die "Thelema.6" in die Liste aufgenommen.
[Bild: bomsig9z9.jpg]
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste