Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der BoM Ubuntu Thread
#46
? @aza+psy

padrak schrieb:,aber der Schreibzugriff ueber eine Netzfreigabe auf die Platte eines anderen Rechners funktioniert problemlos?

BEIDE Platten sind mit NTFS formatiert.....
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#47
Fuer FUSE gibts Plugins zum lesen und schreiben von NTFS.
Da gibts eine ziemlich gute Implementierung fuer den Mac, da es aber eigentlich von Linux kommt, sollte man da sicherlich auch Module finden, die das ermoeglichen.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#48
padrak schrieb:? @aza+psy

padrak schrieb:,aber der Schreibzugriff ueber eine Netzfreigabe auf die Platte eines anderen Rechners funktioniert problemlos?

BEIDE Platten sind mit NTFS formatiert.....

aber uebers netzwerk ist das ja schon auch was anderes als wenn es direkt gemounted ist denke ich mal, man kann ja zB auch ueber ICQ daten verschicken unabhaengig davon das die beiden user fuer ein dateisystem haben
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#49
Aber es ist doch trotzdem sehr seltsam, dass der Datentransfer auf die USB-Platte nicht funktioniert, uebers Netz auf eine NTFS Platte aber keine Probleme macht. Es koennte aber auch daran liegen, dass dies alles noch BETA ist und es deswegen mal geht und mal nicht. Ugru
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#50
ich vermute mal es ist ein samba share, und demnach verwaltet der windowsrechner den zugriff auf die platte und schreibt auch auf die selbe. also schreibt linux da gar nicht wirklich drauf, waehrend die usb-platte ins dateisystem gemounted wird und demnach von linux verwaltet wird.
these ende.
Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#51
Da haste aber sowas von recht mit deiner These, malde.

:bash:

Haette ich auch selber drauf kommen muessen...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#52
Blink oh, dachte das war sowieso klar, dass die platte bei einem CIFS share (samba) vom host OS geschreiben und gelesen wird und daher im konkreten fall keine probleme bereitet. naechstes mal denke ich weniger kompliziert, ich schwoers *g*

edit: da sollte einiges nuetzliches vorhanden sein: http://www.google.com/search?q=ubuntu%20write%20ntfs
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#53
@Aza
Ich gehoere auch zu denen, die immer erst kompliziert denken, um dann an den einfachen Loesungen scheitern *g*

Das Genie kocht keinen Kaffee, es laesst kochen...oder so aehnlich Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#54
hehe, gute antwort, danke!
somit fuehl ich mich in meiner verruecktheit doch nicht so alleine Tugly2
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#55
Next question...

Folgende Ausgangsposition:

Ich habe ein Festplatte mit 3 Partitionen C:,D:,ESmile+F: Swap)

Auf D: ist derzeit XP installiert. Ich moechte jetzt auf C: noch Vista Ultimate und auf E: Ubuntu 7.04 installieren.
Die Frage ist, in welcher Reihenfolge? Wie reagiert GRUB darauf, ob ich Vista vor oder nach Ubuntu installiere?
Mir ist es eigentlich egal, welcher Bootmanager zum Einsatz kommt, er sollte nur mit dem 3fach OS klarkommen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#56
grundsaetzlich immer erst windows und dann ubuntu, da windows sich nicht um den mbr schert und ihn einfach ueberschreibt. kann man zwar nachtraeglich noch wieder aendern, einfacher ist es aber ubuntu einfach als letztes zu installieren, das wird das von ganz alleine geregelt.
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#57
ja, das ist auch meine erfahrung.
wenn linux als letztes drauf kommt, checkt es in der regel dass noch andere OSes vorhanden sind und schreibt den bootloader automatisch so, dass man nach dem start des PCs auswaehlen kann was gebootet wird.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#58
padrak schrieb:Da haste aber sowas von recht mit deiner These, malde.

:bash:

Haette ich auch selber drauf kommen muessen...

kann dir ntfs-3g empfehlen, hab das grade mal angetestet und funzt direkt von der bank weg. brauchst nur
  • [li]ntfs-3g[/li]
    [li]ntfs-config[/li]

installieren und kannst dann unter Anwendungen->Systemwerkzeuge->NTFS Konfigurationstool den schreibzugriff fuer externe und interne laufwerke aktivieren
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#59
funzt

Vielen Dank!

btw. die 3fach OS-Kombo macht auch keine Probleme
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#60
so, windows is gone. und meine ntfs partitionen sind auch eingegliedert worden Smile
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste