Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offizieller BoM Apple Thread
Die Hauptansicht besitzt diese Option aber nicht. Also die Listen "Musik", "Filme" etc.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau welche Ansicht du meinst, aber wenn ich auf "Musik" bin und dort auf "Alben" klicke sind sie so geordnet wie du meinst.
Wenn man CMD+J drückt bekommt man die Ansichtseinstellungen angezeigt.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
Ich schaue nachher daheim nochmal rein. Habe es wahrscheinlich nur übersehen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Apropos neuer iMac:
Großes Thema Datenumzug. *gg*

Gibt es Alternativen zu Time Machine, wenn ich ein Backup meines alten iMac machen möchte, aber nur bestimmte Teile davon wieder auf das neue Gerät spielen möchte? Bzw. inwieweit funktioniert ein Backup unter OSX von Gerät A auf Gerät B, nachdem sich die halbe Hardware geändert hat?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Schau dir den Migrationsassistenten (zu finden bei den Dienstprogrammen) an, ist ziemlich selbsterklärend, funktioniert sehr gut.

1:1 spiegeln sollte auch gehen (von der Externen starten, Interne formatieren, Bootable-Backup auf die Interne). Bevor du n Backup machst, würd ich allerdings alle Programme und das System up-to-date bringen, dann sollte die neue Hardware keine Probleme bereiten. Sollte wirklich alles schiefgehen formatierst du dann halt die Interne wieder, klatscht OSX drauf, arbeitest mit dem Migrationsassistenten und holst dir deine Daten von der Externen.
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
@Aza
Ich hatte einfach übersehen, dass es unter #+J eine Sortierungsoption für das Jahr gibt. Danke!

@Salva
Würdest du denn empfehlen, die iTunes Mediathek - die bei mir über 70% des Backups ausmachen würde - davon auszunehmen und diese einfach nur auf ein externes Medium zu kopieren? Die Mediathek kann man ja immer unabhängig von einem Backup neu einspielen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Sehe den Vorteil darin nicht wirklich.. Den Kopiervorgang ersparst du dir ja so oder so nicht. Oder versteh ich da grad was falsch?
[align=center][Bild: elfwl3l.jpg]
"Make the most of the Indian hemp seed, and sow it everywhere!"
George Washington


[size=x-small]Musik ist einfach viel zu wundervoll, um sich nur auf ein Genre zu beschr
Antworten
Time Machine zeigt mir ein 726GB großes Backup an, was zum Erstellen wahrscheinlich ein paar Stunden braucht. Könnte mir denken, dass kopieren der Mediathek schneller als ein Backup geht.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Oder mal anders gefragt:
In Time Machine ist zu lesen, dass er solange regelmäßig Updates macht, bis das Updatemedium voll ist. Heißt das, dass man mit TM nicht einfach einen Updateordner auf einer externen HDD erstellen kann und meinetwegen wöchentlich nur alle geänderten Dateien neu sichert?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Einen Updateordner?

Time Machine sichert automatisch beim ersten Backup alle Daten von deiner Platte und dann stündliche Snapshots (ergo: alles was sich geändert hat) für die letzten 24 Stunden, tägliche Backups für das letzte Monat und wöchentliche Backups für alle übrigen Monate. Wenn die Backup Platte voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.

So ziemlich alles wissenswerte über Time Machine kann man hier nachlesen: http://pondini.org/TM/Home.html
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
Ok Smile

d.h. aber auch, dass das TM Medium entweder eine Netzwerkpartition oder ein sonstiges, immer verfügbares Medium sein sollte, auf das immer gesichert wird? Das TM Medium sollte also keine externe HDD sein, die ab und zu mal eingeschaltet wird?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Ich hatte längere Zeit eine Externe am Schreibtisch stehen die ich in unregelmässigen Abständen mal angesteckt hab (~ 2-3x/Woche). Sobald die Platte gemounted ist, erkennt Time Machine sie und fängt mit einem neuen Backup an.
Inzwischen hab ich aber die Externe an den Mac Mini im Wohnzimmer gehängt und per File Sharing freigegeben. Jetzt wird automatisch ein Backup gemacht, sobald mein Laptop im Heim WLAN ist und am Strom hängt.

So brauch ich nicht mehr nachdenken um ein Backup zu machen Uking
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
Dann werde ich den neuen iMac mit dem Migrationsassistenten einrichten und danach mit TM über eine externe Platte weiterarbeiten. Könnte mir da eine flotte netzteilfreie 2TB per Thunderbolt vorstellen.

Danke!
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Kleine Randnotiz zu "AppleGate":
Das Thema zeigt mal wieder in aller Deutlichkeit, wie wenig eigenständig die Menschen mittlerweile geworden sind. Ich fand den gestrigen Bericht der australischen Polizei direkt traurig. Wenn sich Menschen in einem kaum bewohnten Gebiet mit wenigen (aber beschilderten!) Straßen um mehr als 20km verfahren, sitzt der Dumme hinter dem Steuer und nicht im iPhone.
Orientierung muss man natürlich lernen und es hat auch nicht Jeder die Sinne dafür, aber rudimentäres Kartenlesen sollte für Jeden möglich sein.
Google Maps hat in dem Bereich übrigens ähnliche "Löcher" zu bieten, für das eigentliche Problem bei der Navigation können die Hersteller aber nichts.
Technikvertrauen ja, aber mit Verstand. Nur so kann es für alle Beteiligten gut funktionieren.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
Seh ich genauso!
Die Probleme gabs doch schon damals, als es noch Navis mit Kartenmaterial auf DVDs fürs Auto gab. Da war nunmal nicht alles aktuell und keiner hat den Hersteller verantwortlich gemacht, sondern jeder Mensch wusste, dass man sich nunmal nicht 100%ig darauf verlassen kann.

Das passt halt medial grad zum Thema Apple Maps Bashing. Und das hat nix damit zu tun, wie gut oder schlecht der Map Service wirklich ist, bzw. ob ich jetzt Apple toll finde oder nicht, sondern nur damit, dass die Medien halt gern große Verbreitung erzielen wollen und daher auf jedes (Pseudo) Thema mit aufspringen.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste